Lesen, eine Familienbeschäftigung??

• Ich bin eigentlich die Einzige die gerne Bücher liest, ich glaube so
    etwas muss nicht unbedingt in den Genen liegen.Man mag Bücher oder
    man mag sie nicht.

Viele Grüße,

Hathor :lesend

• Zitat

Original von hathor
    Ich bin eigentlich die Einzige die gerne Bücher liest, ich glaube so
    etwas muss nicht unbedingt in den Genen liegen.Man mag Bücher oder
    man mag sie nicht.

Viele Grüße,

Hathor :lesend

Ne, dass das in den Genen liegt, glaube ich auch nicht :gruebel

• Zitat

Original von Bella Swan

Ne, dass das in den Genen liegt, glaube ich auch nicht :gruebel

ich glaube, es gibt ein zitat von elke heidenreich, in dem sie sagt, dass es wohl daran liegt, dass kinder ihre eltern oft mit einem buch in der hand sehen, und das dann eben nachahmen. ist ja logisch im grunde, vorbildfunktion eben...

• Mein Vater hat früher viel gelesen, jetzt aber eigentlich gar nicht mehr. Somit bin ich die Einzige in der Familie die liest ... und dass nicht zu wenig. :grin

Lg, Lady Rose

Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.

Novalis

:lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

• Meine Mama hat immer viel gelesen und mich auch dazu gebracht. Sie ist leider heut vor einem Jahr verstorben, aber diese Erinnerung bleibt wie viele andere auch.
    Mein Mann ist Bibliothekar und hat somit und als Ausbilder in der Erwachsenenbildung viel mit Lesen zu tun, privat liest er aber am ehesten im Urlaub und dann nicht das, was ich gern lese :-)

Ansonsten *nachdenk*..meine Schwägerin liest gern, wenn auch nicht exzessiv, mein großer Neffe liest momentan überraschend viel und seinen Sohn hab ich zum Lesen animiert. Meine Schwestern..na sehr mäßig...Suchtgen hab wohl nur ich *g*.

• Meine Mutter hat als Kind gern gelesen, heute gar nicht mehr. Mein Vater sagt selbst, dass er gern mehr Interesse an einem Buch hätte, aber er schaut lieber fern. Vorzugsweise Sport. :rolleyes Naja, kann man nichts machen.

Mein Opa sammelt Bücher, liest sie aber nicht. Mein Onkel liest ca. 10min. am Tag, besonders vorm Schlafengehen.

Ich habe noch ein paar mehr Verwandte, aber da liest anscheinend keiner, denn Bücher sehe ich nicht in deren Behausung. :grin

• Zitat

Original von Aconite
    Mein Opa sammelt Bücher, liest sie aber nicht.

Was ist denn das für ein Vogel :lache?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Meine Mutti hat auch früher richtig viel gelesen. Aber mittlerweile braucht sie für ein Buch über ein Jahr. :yikes Mein Papa liest hauptsächlich historische Sachbücher und Sportbücher. Mein Freund liest die Bildzeitung, wenn er überhaupt mal was liest. :fetch

• Ich glaube, das ist nicht der Grund. Mein Opa sammelt alles. Kulis, Cds, Werkzeuge, Eimer,... er ist ein richtiger Messi. Und alles, ohne es zu benutzen. Man darf wirklich nicht auf das Grundstück gehen, sonst läuft man Gefahr, sich die Beine zu brechen. :rolleyes

• Ich sammle auch... leidenschaftlich... und benutzen... nun... steine und setzkastenfiguren und deckeldosen kann man nun mal nicht benutzen...
    Bücher, CD's udn DVD's schaffen es hin und wieder... :grin

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich habe auch keine Ahnung, wie ich zu so einer LESE-EULE geworden bin. Weder meine Eltern, noch meine Großeltern waren dem geschriebenen Wort zugetan. Dafür hat es mich um so schlimmer erwischt. Und ich habe einen wunderbaren Sohn, der es mir gleich tut.
    @hestia: er ist neun und was du zu deinem sohn geschrieben hast, passt auch bei ihm. er liest ein buch, sehr intensiv (mit den 3??? ist er in drei stunden -am stück- fertig) und dann erst mal ein zwei wochen keins mehr. als ich letzten samstag mit ihm in unserer buchhandlung war, passierte es tatsächlich, dass einmal er der jenige war, den ich dort nicht rausbekam. ich musste richtig schmunzeln. neuerdings legen wir beide uns um ca viertel vor acht gemeinsam hin und lesen eine gute stunde jeder in seinem buch, es sei denn, er macht vorher schlapp und schläft ein. aber das ist mir lieber, als wenn er auf seinem ds rumdaddelt. das sind für mich kleine momente des glücks

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ich sammle auch... leidenschaftlich... und benutzen... nun... steine und setzkastenfiguren und deckeldosen kann man nun mal nicht benutzen...
    Bücher, CD's udn DVD's schaffen es hin und wieder... :grin

Oh, ich sammle auch gern, aber ihm geht es nun mal nicht um den Wert des Sammlerstücks, er will einfach nur besitzen und alles liegt verstreut auf dem Hof. Oder hast du die gesammelten Steine um dein Haus aufgestellt oder deine Wände mit Deckeldosen (?) tapeziert. :grin

• Zitat

Original von Aconite

Oh, ich sammle auch gern, aber ihm geht es nun mal nicht um den Wert des Sammlerstücks, er will einfach nur besitzen und alles liegt verstreut auf dem Hof. Oder hast du die gesammelten Steine um dein Haus aufgestellt oder deine Wände mit Deckeldosen (?) tapeziert. :grin

öh... nein, die meissten der steine sind in kisten verpackt und werden nicht mehr angesehen... genauso die setzkastenfiguren und die deckeldosen... :wow

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Bei mir in der Familie wird generell viel gelesen. Meine Eltern hatten sehr lange keinen Fernseher und da war es selbstverständlich zu lesen. Soviel (und schnell) wie ich liest allerdings sonst keiner.
    Mein Freund hat immer den theoretischen Vorsatz zu lesen, er macht es aber ziemlich selten.

• meine mama liest überhaupt nicht auch wenn ich immer wieder versuch sie dazu zu bringen
    mein vater liest eigentlich gerne aber nicht so viel weil er nicht so oft zeit hat
    und naja meine oma liest ^^ 2mal im jahr einen heimatroman oder so ^^
    also richtig lesen eigentlich nur ich und mein vater

• meine mutter und ich haben relativ den gleichen lesegeschmack. wir tauschen die bücher ganz gerne aus.... wobei sie eigentlich mehr von mir leiht, als ich von ihr. 1. kaufe ich mehr bücher, gehe einmal im monat in die buchhandlung :grin; 2. habe ich die bücher lieber bei mir stehen nach dem lesen.
    mein mann liest auch sehr gerne. das ist schön; wir machen oft "leseabende". entweder gehen wir früh zu bett oder wir kuscheln uns gemütlich aufs sofa und lesen.... lustige oder besondere textstellen lesen wir uns gegenseitig vor.

LG Minerva

:lesend Der wunde Punkt - Mark Haddon