Lesen, eine Familienbeschäftigung??

• Meine Schwester liest sehr wenig, höchstens mal im Urlaub.

Meine Mutter (ebenso wie meine Oma) liest sehr viel, eher noch mehr als ich.
    Mein Vater liest je nachdem wie er Zeit hat, aber dann überwiegend Sachbücher, Geschichte, Physik und anderes.

Edit: sorry, das wusste ich nicht (zu spät gesehen).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigrid2110 ()

• Ich antworte dennoch mal:

Mutter, jüngster Bruder und ich - extrem Leser.

Vater, drei anderen Brüder - fast unbelesen.

Tanten - regelmäßige Leserinnen.

Onkels - unbelesen.

Neffen und Nichten - Halb und halb, aber alle lieben es vorgelesen zu bekommen!

• Zitat

Original von Erbsnuesschen

uh oh, das tut mir Leid.. Da hätt ich wohl besser suchen sollen^^'

Besteht eine Möglichkeit, den Thread wieder zu schliessen?

Ich hab ihn gemeldet. Die Mods können beide Freds zusammenlegen.

Zugegebenermaßen wäre der alte Fred über die Suche aber auch nicht leicht zu finden gewesen. So als altes Forumsarchiv hat man aber eine Menge Freds noch im Kopf :lache

• Also in unserer Familie ist das Lesen ein sehr großes Hobby, nur die Geschmäcker sind verschieden. Meine Schwester liest zum Beispiel am liebsten History, mein Vater liest Thriller, meine Mutter Liebesromane und ich lese am liebsten Fantasy!
    Jeden Abend liegt eigentlich jeder in seinem Bett und liest.
    Gibt es anscheinend nicht oft, dass die Begeisterung für das Lesen vererbt wurde.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• meine Eltern haben immer viel und gerne gelesen. Daheim gab es mehrere hunderte von Büchern. Bei 1300 hab ich mal aufgehört zu zählen. Leider hab ich nicht den Platz dafür.

Mein Vater hat gerne die alten Goldmannkrimis gelesen, sowie Geschichtsbücher, Karl May usw.

Meine Mutter liest heute noch gerne Krimis. Sie liegt nicht auf meiner Längenwelle.

Ich habe früher schon gerne gelesen, und wehe man störte mich.

Heute komm ich nicht mehr soviel dazu. Hatte jetzt eine Weile, da hab ich echt alles verschlungen, weil ich ein paar Jahre kaum zum lesen kam. Aber momentan bin ich froh, wenn ich überhaupt dazu komme. Doch die Zeit nehme ich mir jetzt einfach immer.

Mein Mann liest wenig, und nur aufwahrheitberuhende Geschichten. Mein 9 jähriger liest ab und an gerne, aber eher abends vor dem Schlafengehen. Tagsüber nimmt der freiwillig nicht das Buch in die Hand.

Der 7 jährige liest auch nur weil er muß.

Hoffe das ändert sich im Laufe der Zeit dann doch noch etwas.

Achja meine Oma Mütterlicherseits hat in ihrem Leben kaum Bücher gelesen.

• Bei uns bin nur ich wirklich süchtig nach Büchern. Auch als Kind konnte man mir schon einfach ein Buch in die Hand drücken und dann habe ich mich in eine ruhige Ecke verkrümelt. Meine Eltern lesen auch gerne, aber nicht besonders viel. Sie sind auch nicht sehr experimentierfreudig was das Genre angeht.
    Meine Schwester hat lange Zeit überhaupt nichts gelesen (außer Chatnachrichten). Jetzt hat sie sich letzte Woche zum ersten Mal 3 Bücher gekauft und verschlungen und leiht sich gerade munter meine Bücher aus! :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Ich habe schon als Kind viel gelesen. Ich hatte bestimmt schon einen Graben zur Bücherei gelaufen. Meine Mutter liest nur die Tageszeitung. Mein Vater hat auch immer ein Buch in den Fingern, wenn seine Verzweiflung gross genug ist, greift er auch mal zu "Lassiter" Heftchen :uebel

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich habe auch schon als Kind gerne gelesen.
    Meine Mum liest auch gerne, zwar nicht ganz so viel aber schon gerne.
    Mein Dad liest ab und zu mal, aber eher seltener. Und meine beiden Brüder lesen nicht, also mein älterer hat früher mal, aber schon lange nicht mehr.

Ich bin so der "Extrem-Fall" in der Familie :grin

• Meine Mama hat einfach zuviel Stress mit uns Nervensaegen :grin
    Doch im Urlaub liest sie auch - sie ist eher Zeitungsfreak.

Opa eher nur historische Sachen, Oma kocht lieber bzw. muss (lieber) kochen :rofl :chen

Stiefvater liest ausschliesslich Krimis ( :rolleyes ) & eben auch Zeitung.

Papa ist die groesste Leseratte, nach mir. Von ihm habe ich das geerbt ;)
    Der liest alles - kunterbunt - ausser Fantasy...
    Aber er liest auch viele Zeitungen, um sich allgemein zu bilden ( :chen - ich finde das immer so lustig, wenn er das sagt :chen) wie zum Beispiel "Die Zeit" & Sueddeutsche, OVB ...

Sonst sagt meine Mama halt immer:
    Lass halt das Kind - das eine Kind sieht dauernd fern, das andere trinkt & raucht & will cool sein, das andere strebert (toller Ausdruck fuer Streber von meiner Mama :rofl)...
    Dann sagt sie, dass wir es ja gut erwischt haben mit mir ;-)

• Also in meiner Familie (ich komme aus Polen) liest kaum einer.
    Meine ganze mütterliche Seite liest gar nicht (Mutter, Oma+Opa+Onkel+Tante..) und mein Bruder liest erst seit er seine Freundin hat (mein Bruder ist 26):
    Da waren/Sind es (vorher) nur zeitschriften.

Die Seite von meinem Vater hat viel gelesen (die meisten tot) und mein ater liest auch viel.
    Von ihm habe ich die Lust am lesen.
    bei uns ist das Lager also genau in 2 Seiten gespalten.

• Ich würde gerne wissen, ob ihr aus einer "Leserattenfamilie" stammt, oder ob ihr mit eurer Vorliebe eher alleine dasteht.
    Meine Mutter ist genau so bücherverrückt wie ich. Wir "teilen" uns die Bücher oft bzw. tauschen und diskutieren natürlich auch darüber. Mein Vater liest gar nicht (mehr), er kommt auch kaum dazu. Früher hat er aber ab und zu gelesen. Mein Bruder liest glaub ich auch nicht, und meine kleine Schwester nur ab und zu. Ich hoffe, sie liest mehr wenn sie älter wird. Ich leihe ihr schon ständig meine Lieblinsgbücher von früher aus. ;)