Lesen, eine Familienbeschäftigung??

• Hier meine ein wenig spitzzüngige Antwort:

Ich bin in meiner Familie diejenige, die Bücher liest. :-]
    Meine Mutter hält Lesen für "richtig" und lobenswert, kann sich selbst aber nie dazu durchringen. :bonk
    Mein Vater liest überwiegend technische Daten in PC- und Autormagazinen.
    Meine Schwester schreibt Geschichten :write und macht sich Gedanken über "den Leser", aber hasst das Lesen :lache

• Bei mir in der Familie wird auch recht viel gelesen! Meine Mutter ist vernarrt in Abenteuerromane aller Art- am liebsten alles, was mit Bergen, Schnee und Eis zu tun hat! In dieser kleinen "Abenteuerbibliothek" meiner Ma bediene ich mich auch öfter mal sehr gerne! :-] Mein Vater kann mit Romanen gar nichts anfangen und liest eher vielerlei Fachbücher (insbesondere zur Fotografie). Meine eine Schwester greift meistens zu Bestsellern querbeet (Thriller, Komödien...). Meine andere Schwester ist gerade total vernarrt in Australien und liest alles erreichbare zu diesem Thema!

• Meine Mum meinte gestern, ich soll ihr beim nächsten Besuch ein paar Bücher zum lesen mitbringen. Bisher hat sie nur Romanheftchen konsumiert und über meine Bücher den Kopf geschüttelt ...

Bin wohl doch ansteckend ...

• Zitat

Original von Sanne
    Meine Mum meinte gestern, ich soll ihr beim nächsten Besuch ein paar Bücher zum lesen mitbringen. Bisher hat sie nur Romanheftchen konsumiert und über meine Bücher den Kopf geschüttelt ...

Bin wohl doch ansteckend ...

Freu dich gut, das klingt vielversprechend

• Meine Tante und meine Mutter lesen schon, aber ehr wenig. Mein Vater kann sich von Büchern ziemlich gut fesseln lassen, aber tut es ganz selten, ihn muss man im Grunde ein Buch schon um die Ohren hauen, damit er es beginnt.
    Mein Bruder ist im Grunde schuld daran, dass ich zur Leserin wurde. Er hatte mir damals Per Anhalter durch die Galaxis und später Gevatter Tod in die Hand gedrückt. Vorher hatte ich zwar auch schon ab und an mal was gelesen, aber das war doch ehr wenig. Inzwischen liest mein Bruder nur noch Comics ^^
    Die Restliche Verwandtschaft liest nicht.

Mein Lebensgefährte liest zum Glück auch (die Freunde, die ich da vor hatte haben Bücher fast verabscheut). Wir haben sogar Größtenteils den selben Geschmack. Es ist schön, abends gemeinsam auf der Couch zu liegen und zu lesen. Jetzt stellen wir uns immer die Frage, wo das nächste Bücherregal hinkommen soll ;-)

• nein, weder meine Eltern noch Großeltern lesen Bücher, eher Zeitung :lache
    meine Schwester liest, aber nur, wenn sie bei mir zu besuch ist, und dann auch nur meine Bücher. zählt das?
    aber da mein Mann und ich lesen, sie unsere Kinder auch zu kleinen Leseratten geworden. das finden wir natürlich prima.
    und viel besser als Nintendo DS spielen :fetch

• Ich hab das Lesen eigentlich in die Wiege gelegt bekommen :-)

Die Wohnung meiner Eltern wird von meinen Freunden gern als Bibliothek bezeichnet und irgendwie stimmt das auch...

Wenn ich mit meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, dann brauchte ich eigentlich nur einen Buchladen um glücklich zu sein. und meine eltern waren dankbar, weil sie auch stundenlang nach Büchern suchten.
    Und die Schülerhilfe-Werbung ("nur noch eine Seite, Mutti") konnte ich NIE nachvollziehen :grin

Mit 5 hatte ich meinen ersten Büchereiausweis (auch wenn meine Mutter mir dann noch alles vorlesen musste) und wenn wir in der Stadt waren wollte ich immer lieber ein Buch als ein Eis.. und anschließend verschwand ich 2h mit meiner Mutter in der Buchhandlung ;-)
    Also alles anerzogen ;-)

• Zitat

Original von Evilangel
    Und die Schülerhilfe-Werbung ("nur noch eine Seite, Mutti") konnte ich NIE nachvollziehen :grin

Wieso denn das nicht :gruebel? Diese Werbung müsste doch genau deiner Mentalität entsprechen :chen.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Evilangel

Naja, weil sich die Mutter so drüber freut, dass ihr Kind liest... Bei uns war das immer selbstverständlich das jeder dauernd ein Buch in der Hand hatte ;)

Ah so, jetzt kapiere ich es :-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Mir wird immer wieder gesagt, wie komisch es doch ist, dass ich so viel lese, während meine Schwester in ihrem Leben noch kein einziges Buch gelesen hat (und wenn, dann keines über 100 Seiten.)

Meine Mutter ist ein totaler Thriller-Fan, was auch nicht unbedingt auf mich abgesprungen ist. Sie hat mich aber zum Lesen gebracht, indem sie mich als Kind in die Bibliothek geschleppt hat und ich mir Blytons Geheimnis um- Reihe ausgeliehen habe :anbet

Auch mein Vater war nie ein Leser. Allgemein war ich wohl der extremste Fall in der Familie^^ Meine Eltern haben mir immer die Bücher weggenommen, wenn ich bestraft werden sollte :lache

Wie ist es bei euren Geschwistern/Eltern? Sind sie auch solche Suchties? :-)

• Das fing schon bei meinen Großeltern väterlicherseits und bei meinem Vater selbst an - die sind aber eher so für Thriller.

Meine Mama (meine Oma liest auch schon mal, ja, aber nicht so viel) mag eher Liebesromane und so 'n Zeugs.

Und auf meine Schwester und mich hat es abgefärbt ...

Besonders in gemeinsamen Urlauben in Masuren saß tagsüber gerne mal die gesamte Familie (samt Großeltern) auf der Terrasse und hat gelesen. Da kam dann ab und zu mal die Frage "Noch Kaffee?", ansonsten wurde geschwiegen und gelesen ... :-]

Bücherverbot? Das ist ja richtig gemein! :-(

• Zitat

Original von Iszlá

Besonders in gemeinsamen Urlauben in Masuren saß tagsüber gerne mal die gesamte Familie (samt Großeltern) auf der Terrasse und hat gelesen. Da kam dann ab und zu mal die Frage "Noch Kaffee?", ansonsten wurde geschwiegen und gelesen ... :-]

Das klingt ja himmlisch :D Schade, dass meine Familie nicht auch so ist. Bei denen gilte ich nämlich immer als Spassverderber und Stubenhockerin, weil ich meine Zeit lieber lesend verbringe, als auf irgendeinen Berg hochzukraxeln :grin und wenn ich es doch tue, habe ich auf jeden Fall ein Buch im Gepäck :-]

Und das mit dem Bücherverbot darfst du nicht zu eng sehen, die wussten ja nicht, wie das ist^^ Ausserdem hatte ich in allen Nischen und Ecken Vorräte angelegt :grin

• Also ich bin diejenige in unserer Familie, die mit Abstand am meisten liest und so viele Bücher kauft. Meine Mutter liest sehr gerne Krimis und Thriller und mein Vater interessiert sich für Biografien, kommt aber selten zum Lesen. Meine Schwester war in ihrer Schulzeit auch eine richtige Leseratte und hat die Bücher nur so verschlungen. Während ihres Studiums hat sie dann nicht mehr zum Vergnügen gelesen, sondern nur noch Fachliteratur. Jetzt, wo sie arbeitet und auch Nachtdienst hat, fehlt ihr die Energie zum Lesen.

• Zitat

Original von sternschnuppe
    Weiß zwar jetzt icht genau wo oder unter welchem Stichwort,aber zu diesem thema gibt es bereits einen Thread:-)

uh oh, das tut mir Leid.. Da hätt ich wohl besser suchen sollen^^'

Besteht eine Möglichkeit, den Thread wieder zu schliessen?