Lesen, eine Familienbeschäftigung??

• Bei uns wurde eigentlich immer viel gelesen. Ich konnte als kleines Kind immer meine Bilderbücher auswendig weil die mir so oft vorgelesen wurden. Meine Oma hatte viele Bücher, aber als sie dann älter wurde hat sie überwiegend diese dünnen Romanheftchen und Zeitschriften gelesen. Meine Mutter liest auch wenn sie Zeit hat, überwiegend im Urlaub. Meinen Vater habe ich glaube ich noch nie mit einem Buch gesehen... Meine Schwester liest auch, aber deutlich weniger als ich. Na ja, sie hat auch weniger Zeit. Ich bin wohl die größte Bücherfresserin in unserer Familie. :)

Finde es aber ganz schön daneben wenn ich höre dass manche Eltern "ausrasten" wenn sie ihre Kinder mit Büchern "erwischen", lesen ist so wichtig! Und deutlich sinnvollere Beschäftigung als Fernsehen.

• Meine Mutter liest sehr viel und war damit die erste in ihrer Familie, die dieses Hobby hatte. Das hat sie sich auch bemüht an ihre Kinder weiterzugeben, mit großem Erfolg (3 von 4 lesen gerne und der Vierte fängt jetzt mit über 40 auch langsam an).
    Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass es zum Zubettgehen immer eine vorgelesene oder erzählte Gutenachtgeschichte gab und dass ich darauf so geflogen bin, dass es eigentlich nie Probleme mit dem Zubettgehen gab und dass "ohne Geschichte ins Bett" eine Zeitlang Höchststrafe für mich war.

Sie liest hauptsächlich Romane, Biographien oder unterhaltende Sachbücher und wir teilen nicht nur den Lese-, sondern auch den Sammeltrieb. ;)

Mein Vater hat früher nie Unterhaltendes gelesen, aber seit er krank ist und sich viel langweilt, hört er phasenweise sehr häufig Hörbücher, vor allem Krimis/Thriller.

• Mir ist von klein auf meine Oma mit ihren Schundromanen in Erinnerung. Aber meine Mutter hat immer Bücher gelesen. Als Kind habe ich auch immer Bilderbücher oder sonstiges gehabt. Aber als ich dann in der Schule lesen gelernt habe dann ging es los, kein Buch war vor mir sicher. So ist es eigentlich auch noch heute. Es kann auch mal eine Phase sein, wo ich mal weniger lesen durch irgendwelche Handarbeiten oder so aber ohne Bücher geht es nicht.

• Also meine Eltern sind selber "Nicht-Leser" . Und bekanntlich macht Minus und Minus Plus. Et Voila: Ich bin ein Viel-, manchmal auch Zuviel-Leser. Meinen kleinen Bruder hab ich auch ein bisschen angesteckt, mittlerweile liest er auch ziemlich gerne. :-)

• Bei uns in der Familie kann ich es eigentlich ganz gut zusammenfassen: Alle weiblichen Familienmitglieder lesen viel und gerne, die Herren nie bis sehr selten *G*

• Zitat

Original von Federkiel
    In meiner Familie lesen nur mein Vater und ich sehr viel, aber unterschiedliche Bücher und Genres, was ich manchmal ganz schön schade finde, weil ich mich gerne über gelesene Bücher unterhalte...

Nun wenn du Zuhause nicht die Gelegenheit dazu hast, gibts ja auch noch uns ;-) :knuddel1

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Bei uns ist es auch eher so, dass die Frauen die Bücher nicht aus der Hand legen können. Meine Großmutter, meine Mutter, meine Schwestern und ich, wir sind alle süchtig nach Worten, wobei es bei mir wohl das größte Ausmaß angenommen hat.
    Mein Vater und mein Freund lesen wenig bis gar nichts. Den Liebsten kann ich ab und an mit einigen Besonderheiten der Bücherwelt zum Lesen überreden, aber es hält sich sehr in Grenzen. Meiner Meinung nach auch gar nicht schlimm, nur schade, ihnen entgeht so vieles.

Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

• Bei uns in der Familie sind es auch eher die Frauen, die viel lesen; meine Mutter liest relativ viel, ich momentan wohl etwas mehr und meine Oma liest kontinuierlich aber nicht solche Unmengen (sie gibt die Bücher nach dem Lesen auch wieder ab - wenn man geschickt auswählt, hält man dann die interessanten Romane irgendwann wieder in den Händen :anbet

Meinem Vater schenke ich immer mal wieder ein Buch, das er auch in gewissen (eigentlich nicht akzeptablen) Zeiträumen liest - oder reift ein Krimi innerhalb eines Jahre wie ein Wein :pille :lache
    Zu seiner Entschuldigung kann man aber sagen, dass er viel arbeitet und wenig Freizeit hat.

• Ich bin bei uns in der Familie die Einzige, die viel liest. Mein Vater hat wohl früher, als er noch jung war, auch viel gelesen, aber das hat sich mit der Zeit gelegt und heute fasst er kein Buch mehr an. Meine Mutter hat sich schon immer vor Büchern gedrückt und meine Brüder... na ja, der eine ist verheiratet und da seine Frau auch ein wenig liest, wird das vielleicht irgendwann. Der andere hat noch nie ein Buch zuende gelesen, zeigt aber einen minimalen Willen und ich gebe da nicht die Hoffnung auf.

Darum hab ich mal ne Frage an euch: Welches Buch könnte ich ihm schenken, um seine Leselust zu wecken? Er ist 27 und hat, wie gesagt, noch nie ein Buch durchgelesen. Sollte also schon etwas Spannendes sein. Er hatte einmal mit einem Buch von Stephen King angefangen ("Brennen muss Salem", aber da ist er nicht über Seite 20 gekommen.
    Ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, ich hab mal nun auf gut Glück "Die Therapie" von Fitzek und "Rollende Steine" und "Zauberhaft" von Pratchett gekauft.
    Hat jemand von euch noch Vorschläge?

Edit: Rechtschreibfehler

• Ich bin wohl auch so ein "Minus * Minus = Plus"-Wunder. :-) In meiner ganzen Familie bin ich die einzige, die gerne und viel liest. Meine Cousine leiht zwar ca. alle 2-3 Jahre mal ein Buch von mir aus, aber wenn man für ein Bridget-Jones Buch ca. 1 Jahr braucht, dann kann man wohl kaum von lesen als Hobby sprechen.
    In der Familie von meinem Freund liest immerhin seine Mama gerne und leiht auch gerne von mir Bücher aus. Mein Freund und sein Bruder lesen eher Zeitschriften, Zeitung und höchstens mal ein Fachbuch.

Auch mein Bücherschrank wird immer wieder mit Kopfschütteln angeschaut und dann folgen so Kommentare, was da für Werte sinnlos rumliegen. Das prallt aber von mir ab, da ich sehr stolz auf diese "sinnlosen" Werte bin und mich jeden Tag dran freuen kann.

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich bin wohl auch so ein "Minus * Minus = Plus"-Wunder. :-) In meiner ganzen Familie bin ich die einzige, die gerne und viel liest. Meine Cousine leiht zwar ca. alle 2-3 Jahre mal ein Buch von mir aus, aber wenn man für ein Bridget-Jones Buch ca. 1 Jahr braucht, dann kann man wohl kaum von lesen als Hobby sprechen.

:rofl :rofl 1 Jahr ... oh mei? Dann wäre mein SUB wohl erst in 109 Jahren gelesen

• Zitat

Original von paminia

:rofl :rofl 1 Jahr ... oh mei? Dann wäre mein SUB wohl erst in 109 Jahren gelesen

Aber auch nur wenn keine neuen Bücher dazu kommen. Für wie wahrscheinlich hällst du das hmm?! :rofl :chen

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Meine Mutter liest gelegentlich vor dem Einschlafen mal ein Kapitel und ist so in diesem Jahr schon auf sage und schreibe zwei Bücher gekommen ;-) Mein Vater liest normalerweise gar nicht. Im Urlaub lesen die beiden aber ein Buch nach dem anderen, so dass sie manchmal aus dem Lieblingsgenre des anderen lesen, weil ihnen selbst der Lesestoff ausgegangen ist. Mein Bruder ist eigentlich ein absoluter Nicht-Leser. Aber in den Weihnachtsferien ist er tatsächlich in die Bücherei gegangen und hat sich ein Buch ausgeliehen: Stephen Hawking - "Die kürzeste Geschichte der Zeit". Er wollte eigentlich "Eine kurze Geschichte der Zeit", aber das war ihm dann doch zu dick :lache
    Ich bin eigentlich die einzige, die viel und regelmäßig liest.

• Zitat

Original von evalotta
    Ich konnte als kleines Kind immer meine Bilderbücher auswendig weil die mir so oft vorgelesen wurden.

So war es bei mir auch. ;-) Ich hab dann immer so getan, als könnte ich schon lesen. ^^

Meine Mama und meine Oma haben mir immer sehr viel vorgelesen und auf meine Gute-Nacht-Geschichte habe ich bestanden.
    Als ich dann in die Schule gekommen bin, hat meine Mama angefangen, samstags in einer Bücherei zu arbeiten, weil sie selbst auch immer schon gern gelesen hat. So habe ich dann regelmäßig meine Samstage in der Bücherei verbracht und das war immer mein Wochenhighlight.

Mit meiner Mama tausche ich mich immer noch sehr gern über Bücher aus, mein Papa liest zwar selbst nichts, schenkt mir aber gern Bücher und greift dabei immer zu den richtigen. Die lässt er sich von mir dann auch gerne erzählen oder wartet auf eine Verfilmung. ;-)

• Oh Mann....wenn ich das hier so lese, hätte ich voll Lust, kleinen Kindern was vorzulesen. Ich kenne aber keine kleinen Kinder :gruebel :cry

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• ich hätte man par fragen ich bin neu hier
    1. wann gehn hier die meisten on (uhrzeit)
    2. ich muss ne presentation über maya halten kennt jemand ein gutes buch über maya ??
    3. wie chattet man
    4 . was sind eure liblings bücher

ich hab keins kann mich nicht etscheiden

• ^^Bücherfreak^^, für diese Fragen bist Du hier aber im falschen Thread.

1. Immer ;)
    2. Frage am besten mal in einem Extrathread in "Allerlei Buch"
    3. Oben rechts auf "Chat" klicken
    4. Dazu gibt es schon unzählige Threads, suche am besten mal nach "Lieblingsbuch". Die Suchfunktion findest Du oben (der dritte Button von rechts).

Ansonsten: Stelle Dich doch einfach mal in Vorstellung der Büchereulen... vor, dort kannst Du auch noch alle Fragen stellen, die Dir auf dem Herzen liegen. Verwende dazu aber bitte keinen Thread, der thematisch nicht passt.

• :rolleyes