Eoin Colfer: Cosmo Hill- Der Supernaturalist (ca. 12 J.)

• Klappentext:
    In der Zukunftsmetropole Satellite City herrschen Gewalt und Anarchie, rücksichtslos beuten Konzerne die Menschen aus. Allein die Jugendbande der "Supernaturalisten" kämpft noch für eine menschlichere Welt. Die Gegner scheinen übermächtig, ihre technischen Möglichkeiten unbegrenzt, aber es fehlt ihnen an Fantasie. Cosmo Hill und seinen Freunden bleibt eine winzige Chance.

Autorenportrait:
    Eoin Colfer ist Lehrer und lebt mit Frau und Sohn in Wexford, Irland. Er hat mehrere Jahre in Saudi-Arabien, Tunesien und Italien unterrichtet. Seine bisherigen Bücher für junge Leser standen in Irland, England und den USA an der Spitze der Bestsellerlisten.

Meine Meinung:
    Innerhalb von einem Tag verschlungen!!
    Der 14-jährige Waisenjunge Cosmo wird bei der Flucht aus dem Waisenheim, in dem an ihm neue Produkte verschiedener Firmen getestet werden, schwer verletzt. Dabei bemerkt er ein seltsames Wesen, das ihm seine Energie auszusaugen scheint.
    Die Supernaturalisten retten ihm im letzten Augenblick das Leben und nehmen ihn bei sich auf. Von nun an käpft Cosmo mit ihnen zusammen gegen die Wesen die sie die Parasiten nennen.
    Jedoch haben sie wenig Erfolg bis Ellen Faustino, Chefin des Myishi Konzerns ihre Hilfe anbietet.
    Doch Ellen verfolgt ihre eigenen Pläne...

Die 4 Supernaturalisten sind in dieser Welt in der keiner etwas auf den anderen gibt, die Einzigen, die die Welt, die keinen von ihnen will, noch retten können. Diese Idee hat mich unglaublich fasziniert.

Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich bisher auch sämtliche Artemis Fowl- Bände gelesen hatte... aber der hier gefällt mir, glaube ich sogar noch ein bisschen besser!!
    Spannung bis zur letzten Seite und der gewisse Touch Fantasy haben es mir bei diesem Buch echt angetan!!

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinkmuffin ()

• Nachdem mir die Artemis Fowl Bücher so gut gefallen haben, sollte ich mir dieses vielleicht auch kaufen. :gruebel
    Wird es davon eine Fortsetzung geben?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich hab es auch gelesen und war angenehm überrascht. Rezi kann ich leider nicht dazu reinstellen, da ich die im Zuge der Testleseraktion des Verlags geschrieben habe und daher nur denen habe zukommen lassen.

Super fand ich die vielen Überraschungen, die Colfer geschickt eingebaut hat, z. B.

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr. Zum Glück ist es auch nicht so technisch, wie befürchtet, sondern gut durchdacht.

• ähhmmm ... ich gebs zu, ich stutze etwas, wenn ich den Titel und die Altersangabe gemeinsam lese.
    Wissen 12-jährige mit derartigen Begriffen wie Supranaturalismus u.ä. tatsächlich etwas anzufangen??
    oder geht es darum, genau dies zu erklären?
    oder lese ich etwas, was gar nicht gemeint ist nur so ähnlich klingt? - warum dann dies??

• Zitat

Original von licht
    ähhmmm ... ich gebs zu, ich stutze etwas, wenn ich den Titel und die Altersangabe gemeinsam lese.
    Wissen 12-jährige mit derartigen Begriffen wie Supranaturalismus u.ä. tatsächlich etwas anzufangen??
    oder lese ich etwas, was gar nicht gemeint ist nur so ähnlich klingt? - warum dann dies??

Also aufgrund der manchmal etwas deutlicheren Beschreibungen von Gewalt (die Waisenkinder werden zu medizinischen Experimenten genommen, es gibt außerdem einige Kampfszenen und Cosmos Stahlplatte im Schädel dürfte auch nicht jedermans Sache sein) würde ich das Buch unter 13 eher nicht empfehlen, aber alles andere ist soweit verständlich, dass man der Handlung folgen kann, denke ich.

• Zitat

Original von licht
    ähhmmm ... ich gebs zu, ich stutze etwas, wenn ich den Titel und die Altersangabe gemeinsam lese.

Meines Erachtens heisst die Jugendbande "Supernaturalist",weil sie mehr können als die anderen, nämlich Wesen sehen. Mit Supranaturalismus hat das für mich nichts zu tun.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Pinkmuffin
    Hmmm... Gute Frage. Ich könnt es mir gut vorstellen. Allerdings ist noch nichts angekündigt... das Buch kam ja auch erst vorgestern raus.
    Aber ich halte gern ein Auge drauf ^^

Ich habe gerade mal im englischen Forum ein wenig gestöbert und anscheinend hat der Autor wohl schon mal gesagt, dass er es sich vorstellen kann. Ich bin gespannt, ich hatte dieses Buch schon vor längerer Zeit auf Englisch gelesen und es ist meines Erachtens sein Bestes, dicht gefolgt von "The Wish List".

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von licht
    ahhhja ....
    und was ist nun mit dem Titel bzw. dem darin angespielten Begriff?

Supernaturalisten nennt sich die Gruppe um Stefan Baschkir selbst, das wird aber im Roman erklärt.

Infos über den Autor und Cosmo Hill gibt es übrigens hier, sogar überwiegend in Deutsch:
    http://www.hierschreibenwir.de/cosmo_hill/?q=node/1

Und hier beantwortet er Fragen, die dann allerdings auf Englisch, aber er schreibt wirklich sehr gut verständlich:
    http://www.hierschreibenwir.de/cosmo_hill/?q=node/49

• @ Leserättin: WOOOOW!!!
    Du weist ja einiges ^^

Bin auch der Meinung, dass a) das Wort Supernaturalist hier nicht ganz richtig eingesetzt wurde (aber das macht der Geschichte nichts...) und b) denke ich, dass ein Wort, das man vllt. nicht ganz versteht, nicht bedeuten muss, dass man die Geschichte nicht mehr versteht...
    Die Altersangabe von 12 finde ich eigentlich absolut richtig... aber man kann es natürlich auch noch lesen, wenn man älter ist ;)

Das finde ich ja grade so schön bei Colfer. Der schreibt so schön, dass man das auch noch mit 30 gut findet :anbet

• Meine Meinung

Dieses Buch geriet mir zufällig in die Hände, bzw. war eine Leseempfehlung eines 14jährigen. Meine Erwartungen waren nicht besonders hoch, lässt das Cover doch eher auf einen Comic schließen.

"Cosmo Hill" ist eine, wie nennt man das so schön, Dystopie für die Altersgruppe 12-15 Jahre, zumindest laut Verlag. Für einen 12jähigen würde ich das Buch allerdings nicht empfehlen. Dafür wird für meinen Geschmack teilweise zu unreflektiert durch die Gegend geschossen, wobei es allerdings eher ums gefangen nehmen (einschweißen durch das auftreffende Geschoss) geht. Trotzdem! Sicher, die Protagonisten sind teilweise erst im Teenageralter, aber die Welt und die Umstände, in denen sie leben, sind hart, und sie müssen um ihr Überleben kämpfen.

Erzählt wird hier die Geschichte eines Waisenjungen, der in einem Heim aufwächst, wo Kinder als Testobjekte für neue Produkte etc. missbraucht werden.Es ist eine Geschichte über die Freiheit und über Freundschaften. Sie wird in flottem Tempo vorangetrieben; da ist kein Platz für "Füllmaterial".
    Alle Begriffe, auch die ganz und gar erfundenen, werden nebenbei erklärt, so dass man als Leser egal welchen Alters keine Schwierigkeiten haben sollte alles zu verstehen.

Gerade am Schluss überschlagen sich die Ereignisse, und im Zuge dessen geht leider auch der tiefere Sinn, oder wie man es auch immer nennen will, verloren.

Alles in Allem ein rasantes Buch, gut zu lesen, kurzweilig.
    Eine Leseempfehlung würde ich allerdings nur Kids geben, die sich für Utopie und/oder den Comic-Style begeistern können.

7 Punkte