Mißbrauch mit meinen Kontodaten

  • Manchmal ist das Leben witzig, ratet, was ich heute für eine Anzeige aufgenommen habe? :lache


    Bei uns wurde das nach Rücksprache mit dem Cheffe erstmal als Betrug betrachtet.


    Und Sabine, klar jetzt schon Anzeige erstatten, du willst ja nicht den netten Herrn vom Callcenter anzeigen, sondern erstmal den, der da mit deinen Kontodaten herumgeschludert hat.....


    Wie gesagt, allen Schrift- und Emailverkehr aufheben, genau notieren, wann du mit wem telefoniert hast und vorallem Kontoauszüge kopieren/aufheben, ab zur nächsten Polizeidienststelle.
    Wenn du in HinterdemMondrechtsdorf wohnst würde ich dir raten eventuell das nächste größere Präsidium zur Tagesdienstzeit aufzusuchen, da kannst du dann nämlich direkt an die Fachdienststelle (Internetkriminialität/Betrug) weitergereicht werden.
    (Tagesdienst 8-16 h) :wave

  • Hm... ich warte noch ab, was passiert, bevor ich Anzeige erstatte. Aber das scheint Clickandbuy im großen Stil zu machen... Ich befürchte jedoch immer noch, dass die ihre 0,01 € mit den Telefongebühren ganz schnell wieder drin haben. :pille

  • War heute mit einer Bankkauffrau essen und die meinte, Clickandbuy wären schon seriös und würden eher nicht dazu tendieren, diese 0,01 Euro überweisungen loszujagen, damit man sie anruft und sie so durch die Telefongebühren Geld einnehmen.
    Im Gegenteil, es ist ja schon ein ganz netter Service auch für den Bürger, daß vorher getestet wird, wer reagiert. :grin

  • Unseriös an der c&b-Sache kommt mir lediglich vor, dass sie solche Testüberweisungen als scheinbar einzige Sicherheitsüberprüfung nutzen (falls ich das nach dem bisher Erzählten richtig interpretiere) und nicht vor der ersten Belastung abchecken, ob die Daten vielleicht geklaut sein könnten. So wie ich das verstanden habe, kann man sofort nach der Registrierung schon über c&b Abbuchungen veranlassen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Pokerfirma schon einen Abbuchungsauftrag laufen hat, bevor Sabine die Daten bestätigt. :gruebel

  • Ich hab auch schon mit click and buy im Netz bezahlt und war eigentlich immer recht zufrieden damit. Ich hab auch immer eine entsprechende Rechnung per e-mail dazubekommen.


    Das gute daran ist ja, daß man Überweisungen ja (zumindestens noch) kostenlos zurückholen kann.

  • Heute war die Abbuchung auf meinem Konto.
    Ist ja eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt, dass die bei Clickandbye von dem Missbrauch wissen. :gruebel


    Auf der anderen Seite könnte jeder dort anrufen (auch der, der sich dort angemeldet hat) und etwas von Missbrauch erzählen.
    Wahrscheinlich warten die tatsächlich ab, ob von der Staatsanwaltschaft was kommt. Und solange das nicht der Fall ist, wird gnadenlos abgebucht.

  • Siehste, das meinte ich mit meinen ernsthaften Zweifeln in Bezug auf die Seriösität. Es wird nicht vorher geprüft, ob die Daten stimmen, sondern man kann offenbar sofort nach der Registrierung mit dem Einkauf beginnen. :-( Jetzt musst du aufwändig hinter deinem Geld hinterherrennen. Sowas ist kein gutes Renomee für einen Dienstleister.

    Lieben Gruß Idgie



    Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

  • Ne, bestimmt nicht. Wobei mein Argument, dass dort ja jeder anrufen und sich über die 1 Cent Gutschrift beschweren kann, ja auch nicht von der Hand zu weisen ist.


    Mein Mann sagt jetzt, dass ich jetzt sogar Clickandbye anzeigen soll. Schliesslich haben die abgebucht, obwohl die wussten dass mit meinen Daten Missbrauch getrieben wurde.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Siehste, das meinte ich mit meinen ernsthaften Zweifeln in Bezug auf die Seriösität. Es wird nicht vorher geprüft, ob die Daten stimmen, sondern man kann offenbar sofort nach der Registrierung mit dem Einkauf beginnen. :-( Jetzt musst du aufwändig hinter deinem Geld hinterherrennen. Sowas ist kein gutes Renomee für einen Dienstleister.


    Einspruch.
    Es wurde, durch die 1 Cent Überweisung überprüft.
    Allerdings wurde der Account freigeschaltet, obwohl die Sicherheitsbestätigung nicht efolgte.
    Im Gegenteil, es wurde sofort tel. widersprochen!


    Trotzdem wurde abgebucht.


    Seriosität ist für mich etwas anderes!

  • Mit der 1 Cent Überweisung wird nicht geprüft, ob das Konto existiert. Damit hat es etwas anderes auf sich. Du kannst C & B sofort nach Eröffnung des Accounts benutzen und Zahlungen darüber abwickeln. Du hast aber zu diesem Zeitpunkt nur einen kleinen Verfügungsrahmen. Wenn Du größere Zahlungen über C & B abwickeln möchtest, musst Du Dein hinterlegtes Zahlungsmittel - in diesem Fall das Bankkonto - verifizieren. Dafür klickst Du im Account den Button: Konto verifzieren an und C & B generiert in dem Moment die 1 Cent Überweisung. Erst wenn Du diese Überweisung bestätigst, indem Du im Account die Buchungsnummer eingibst, ist der Account vollständig frei geschaltet und Du kannst nun auch größere Summen darüber abwickeln.


    Das lässt sich hier nochmal nachlesen:


    http://www.clickandbuy.com/DE/de/sa/help/pages/04404.html&bereich=surfer


    Paypal funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

  • Dann werde ich mein Konto in den nächsten Tagen mal genauer beobachten.


    @ Sabine: Das ist wirklich die Höhe, dass die abbuchen lassen, obwohl die genau wissen, dass sie es nicht dürfen. :pille

  • Gell Geli, ist schon hart. Ich habe heute mal ein wenig gestöbert. Bei mir hat einer gekauft und nicht gezahlt. Ich wollte den heute bei Ebay melden und habe bei der Gelegenheit feststellt, dass der plötzlich bei den Bewertungen statt 0 (wie noch vor ein paar Tagen) -3 hat. Er wurde also von 3 Verkäufern negativ bewertet, weil er gekauft aber nichts bezahlt hat.


    Den einen Verkäufer habe ich daraufhin angeschrieben, ob er evtl. auf seinem Konto die gleichen Merkwürdigkeiten hatte wie ich. Das hat er mir bestätigt und auch bei ihm wurden mehrere Beträge über 100 Euro abgebucht.


    Geli, sage mir doch bitte wie es bei dir weitergegangen ist. Gerne auch per PN. :wave

  • Zitat

    Original von Whisky
    Einspruch.
    Es wurde, durch die 1 Cent Überweisung überprüft.


    Komische Überprüfung. :wow In der Zwischenzeit kann derjenige, der den Account mit (fremden) Kontodaten eröffnet, munter einkaufen. Ich bleibe bei meiner Meinung. Aber ich kann gut damit leben, dass die nicht geteilt wird. ;-)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Gell Geli, ist schon hart. Ich habe heute mal ein wenig gestöbert. Bei mir hat einer gekauft und nicht gezahlt. Ich wollte den heute bei Ebay melden und habe bei der Gelegenheit feststellt, dass der plötzlich bei den Bewertungen statt 0 (wie noch vor ein paar Tagen) -3 hat. Er wurde also von 3 Verkäufern negativ bewertet, weil er gekauft aber nichts bezahlt hat.


    Den einen Verkäufer habe ich daraufhin angeschrieben, ob er evtl. auf seinem Konto die gleichen Merkwürdigkeiten hatte wie ich. Das hat er mir bestätigt und auch bei ihm wurden mehrere Beträge über 100 Euro abgebucht.


    Geli, sage mir doch bitte wie es bei dir weitergegangen ist. Gerne auch per PN. :wave


    Was sagt uns das: 1,2,3, - seins