Mißbrauch mit meinen Kontodaten

  • Zitat

    Original von Idgie


    Komische Überprüfung. :wow In der Zwischenzeit kann derjenige, der den Account mit (fremden) Kontodaten eröffnet, munter einkaufen. Ich bleibe bei meiner Meinung. Aber ich kann gut damit leben, dass die nicht geteilt wird. ;-)


    Nur wie soll C & Bin diesem Fall prüfen, ob da wirklich eine Sabine vor dem PC sitzt oder ein Hans?


    Wenn das wirklich über den Ebay-Käufer gelaufen ist, dann hat dieser durch die von Sabine hinterlegten Daten, die beim Kauf an den Käufer übermittelt werden, alles bekommen was er braucht. Name, Anschrift, Bankverbindung und E-Mail-Adresse. Wenn das alles zusammen passt, kann C & B eigentlich nur davon ausgehen, dass der Account-Eröffner auch wirklich Sabine ist.


    Das einzige, was man C & B vorwerfen kann ist, dass sie trotz der Mitteilung die 140 Euro abgebucht haben.

  • Zitat

    Original von Idgie
    Bouquineur


    es geht mir um den Zeitpunkt der Prüfung. Seriös wäre, erst nach der Feststellung, dass die Daten authentisch sind, die Nutzung zu ermöglichen und nicht vorher.


    Wir sind schon einer Meinung! :knuddel1
    Anscheinend hat die Sicherheitsüberprüfung nicht funktioniert.
    Der Account wurde freigeschaltet, bevor die Bestätigung von Sabine erfolgen konnte.
    Entweder handhaben die diese Abfrage nur "proforma" (also Augenwischerei) oder bei denen steckt einer mit dem Betrüger unter einer Decke.


    Und dass der Betrag, trotz Widerspruchs abgebucht wurde......, also in meinen Augen und nach meinem moralischen Verständnis grenzt das an Diebstahl.

  • Noch mal zum Verständnis weil das wohl offenbar noch immer nicht ganz klar ist:
    Der Account ist sofort freigeschaltet und nutzbar. Es erfolgt keine Prüfung, ob die Daten authentisch sind. C & B legt für Dich einen Verfügungsrahmen fest, innerhalb diesem Du ohne Verifizierung zahlen kannst. Erst wenn Du diesen Rahmen überschreitest, musst Du das Konto, was hinterlegt ist verifizieren. Und erst dann erfolgt die 1 Cent Überweisung.


    Wäre der Rahmen also bei 150 Euro gewesen, hätte Sabine nie eine 1 Cent Überweisung erhalten.


    EDIT:


    C & B hat 5 Mio. Kunden weltweit und 7000 Aktzeptanzstellen. Paypal dürfte noch eine Nummer größer sein.

  • @ Sabine
    Durch deine einmalige Anzeigenerstattung wird mit Sicherheit übrprüft werden, in wie weit C&B ebenfalls ein Tatbestand nachgewiesen werden kann. (sehe ich persönlich aber erstmal nicht)
    Eine erneute Anzeige brauchst du nicht zu erstatten. Allerdings solltest du sämtliche Dokumente über die Abbuchung und Rückbuchung aufheben.
    Du wirst ganz sicher noch eine Zeugenvernehmung zugeschickt bekommen oder aber zur Vernehmung vorgeladen werden, da legst du dann diese Dokumente bei oder bringst sie mit. Das sollte ausreichen. :-]

  • Ich habe gestern meine Infos an den zuständigen Sachbearbeiter gefaxt. Er hat sich später telefonisch bei mir gemeldet und sich herzlich bedankt. Er meinte ohne diese hätte er überhaupt keinen Ansatz gehabt.


    Ob da jetzt wirklich was bei herauskommt, wird sich zeigen.

  • Das ist schon extrem seltsam.


    Ich hatte bislang nur probleme mit 'sie haben gewonnen'-popups, die ständig behaupten, ich sei der 999.999 besucher einer seite, und hätte 30$ gewonnen. Diese meldung war ziemlich hartnäckig, und sie kam einige zeit lang bei fast jeder zweiten von mir aufgerufenen seite, also ich glaub ja viel, aber dass ich zweimal hintereinanderan einem tag der 999.999 besucher bin, ganz sicher nicht. :rolleyes


    Ich hab seit meinem letzten surf-ausflug richtung einer amerikanischen homepage völlig uneingeladen eine Norton security-scan version auf meinem computer.
    Die wollten von mir 99 € und meine kreditkartennummer... ich hab das ding bis jetzt noch nichtmal getestet... bin ich froh, dass ich gar keine kreditkarte habe... aber das blöde: dieser Norton Security Scan hat keinen deinstallationseintrag... wie krieg ich das ungewollte programm bloss wieder von der festplatte?!?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Oh je, diese Popups sind nervig, die kenne ich auch. Vor allem stimmen sie nicht.


    Wie allerdings eine Norton Security Scan auf Deinen Rechner kommt, kann ich mir nicht so recht erklären. Allerdings: ein Norton Programm restlos zu entfernen ist sehr schwierig. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe schon mal alle vorhandenen Norton-Programme von meinem PC entfernt (ich hatte mal die richtige Internet-Security von Norton).


    Taucht das nicht in der Systemsteuerung unter "Software" auf? Ansonsten hilft nur eines: die Norton-Website stundenlang nach der Lösung durchsuchen (und ggf. dem dortigen Support eine entsprechende Frage stellen). Wie gesagt, ich weiß wovon ich schreibe, das habe ich alles schon mal hinter mich gebracht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    [Original von MagnaMater


    aber das blöde: dieser Norton Security Scan hat keinen deinstallationseintrag... wie krieg ich das ungewollte programm bloss wieder von der festplatte?!?



    Guten Morgen MagnaMater


    geh mal ins Unterforum <Rund ums Forum>, und dort in den Thread <Joans Fragenecke>....ich schreibe Dir dort eine Möglichkeit hinein, wie Du den NORTON eventl. loswerden könntest.


    See you :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)