Mißbrauch mit meinen Kontodaten

  • Ich habe gestern auf meinem Kontoauszug eine Gutschrift von 0,01 Euro von einer Firma Clickanbuy europe LTD gehabt. Ferner stand auf meinem Auszug ein Code, den ich bei Clickandbuy eingeben soll. ?(
    Da mir dieser Vorgang doch sehr merkwürdig erschien und ich diese Firma auch überhaupt gar nicht kenne, habe ich dort angerufen und nachgefragt.


    Es ist so, dass - wahrscheinlich durch meine bei Ebay hinterlegten Kontodaten für die Käufer - jemand meine Daten missbräuchlich benutzt hat. Der Mitarbeiter bei Clickandbuy sagte mir, dass sich eine Person mit diesen Daten bei einem Pokerspiel angemeldet hat und mein Konto mit 140 Euro belastet werden wird. Ich soll die Buchung stornieren lassen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.


    Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit Clickandbuy oder sogar selber eine Gutschrift bekommen?

  • Ja, das machen die immer so, zur Kontrolle, ob das Konto auch existiert. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich irgendwas über die bezahlt habe- irgendwann einmal, das lief alles ganz reel ab. Click and buy ist sicherlich keine Betrügerfirma, im Gegenteil deren Ziel ist es im Internet reel bezhlen zu können- und ie du siehst geht das ja auch, denn du bist jetzt vorgewarnt.

  • Trotzdem würde ich mir den Kontoausdruck schnappen, mir von Klick and Buy bestätigen lassen, daß jemand deine Daten benutzt hat und dann zur nächsten Polizeidienststelle marschieren.... ich grübel zwar noch welche Straftat vorliegt aber ein Betrug ist es alle mal, so von meinem natürlichen Rechtsempfinden her begutachtet....
    Und vorallem kriegen ermittelnde Beamte eventuell heraus, wer da mit deinen Daten herumpfuscht, da bekommst du selbst alleine nie die Nase dran....

  • Hey,


    mit ClickandBuy nicht, aber eine Registrierung bei PayPal funktioniert genauso. Wenn man sein Konto angibt, werden 2 Minimalbeträge überwiesen und diese muß man dann bestätigen. Wie beo schon sagte, zur Überprüfung ob das Konto existiert.
    Was mich jetzt allerdings wundert ist die Tatsache, daß, obwohl du ja anscheinend nicht bestätigt hast, die trotzdem eine Lastschrift über 140 Euro bekommen wirst. Das ist schon ein wenig eigenartig finde ich.


    Ansonsten wie schon gesagt, die Lastschrift zurückbuchen und Anzeige erstatten :wave

  • Ich habe von einem ähnliche Fall im Cockerforum gelesen.


    Aus einem anderen Forum, - möchte euch dies aber nicht vorenthalten...



    Hallo ...,
    hier mal etwas was uns sehr wichtig erscheint,da unsere Jack noch immer nicht wieder da ist, aber anscheinend andere Leute mit der Tiersuche Schindluder treiben wollen.



    Heute am 28.01.2008 hat sich folgendes ereignet:
    Um 18.37 klingelte bei uns das Telefon ( Festnetz ) und es meldet sich jemand angeblich von der Tiernothilfe..
    Er hätte die Anzeige von unserem vermissten Hund vorliegen in der auch unsere Handynummer steht. Er erzählte mir davon, das er die Anzeigen aktuallisieren und den bisherigen Stand der Dinge wissen wolle.
    Ob noch alles aktuell bzw. gültig ist, wie Handynummer u.s.w.
    Als ich dieses bejahte teilte er mir mit, das er mir einen Pincode auf mein Handy schicken würde, ded ich ihm dann durchgeben sollte, damit er die Anzeige freischalten könne.
    Als dieser Anruf erfolgte, wurde ich zuerst stutzig, da die Vorwahl eine Ausländische war (Spanien- 0034).
    Konnte diese aber noch keinem Land zuordnen und habe mir dann aber auch erstmal nichts weiter mehr dabei gedacht, da er ja angeblich von einer Hilfsorganisation war (In diesem Fall Tiernothilfe).
    Als er dann aber nach diesem Pincode fragte, der an die Handynummer geschickt wurde, kam es mir erst recht merkwürdig vor.


    Da das Handy meinem Mann gehört und er gerade unterwegs war,hatte ich natürlich keinen Zugriff darauf.
    Somit konnte ich dem Herrn (Name leider nicht bekannt, da er so genuschelt hat) keinen Eingang einer SMS bestätigen.
    Er sagte ,das er dann später nochmal anrufen würde.


    Kurz danach kam dann auch mein Mann und fragte mich was das für eine seltsame SMS sei, die er erhalten habe, da der Absender von ClickandBuy war.
    Er wurde zu dem Zeitpunkt auch schon 3 mal von dem Herrn auf dem Handy angerufen und da erzählte er das er von der Polarhundenothilfe wäre und dort die Anzeigen auf Chiffre umgestellt werden.
    Er solle ihm doch bitte den Pincode nennen,damit die Suchanzeige wieder freigeschaltet würde.
    Mein Mann hat das natürlich nicht getan, weil er von Clickandbuy schon als Bezahlmethode im Internet gehört hatte.
    Ausserdem stand in der SMS das der Code niemandem mitgeteilt werden solle.
    Ihm kam auch seltsam vor, das direkt nach Eingang der Nachricht, jemand mit einer ausländischen Vorwahl eben genau nach diesem Code fragt.
    Er sagte er hätte noch zu tun und würde sich wenn er mehr Zeit hätte darum kümmern,denn er wollte natürlich dann auch erstmal dieser Sache auf den Grund gehen.
    Der sehr hartnäckige Herr rief unterdessen immer wieder an, was wir aber vorerst ignoriert haben, da wir ja erstmal nachschauen wollten, was genau ClickandBuy ist.
    Dann die Lösung:
    ClickandBuy ist ein Zahlungssystem im Internet. Einmal registrieren und schon kann man an vielen Stellen einkaufen.
    Um die Registrierung, die per Handynummer erfolgt, aber zu bestätigen, bekommt man eben einen Pincode zugesendet den man dann zur Freischaltung eingeben muß.
    Diese Erkenntnis wurde uns aufgrund eines Anrufes bei ClickandBuy auch bestätigt.
    Desweiteren wurde unsere Handynummer durch diesen Anruf auch dort gleich für weitere Mißbräuche gesperrt.
    Und das ganze wurde sofort an den zuständigen Teamleiter weitergegeben.
    ClickandBuy leitet diesen Betrugsversuch auf jedenfall weiter.


    Fazit:
    Hätten wir dem Herrn unseren Code durchgegeben, könnte er somit fleißig auf unsere Kosten einkaufe.
    Da anhand der Handynummer auch der jeweilige Besitzer oder registrierte Inhaber der SIM Karte gefunden werden kann,muß dieser für den Kauf haften.
    Natürlich nur falls ein Kunde mal seiner Zahlungspflicht nicht nach kommt.
    Wovon in diesem Fall natürlich auszugehen ist !


    Als der Herr dann ein weiteres mal anrief, nahm mein Mann ab, und sprach ihn direkt auf ClickandBuy an.
    Angeblich wüßte der Herr nichts davon das es sich um eine Zahlungsmethode handelt.
    Es wäre eine Software mit der die Umstellung der Anzeigen vorgenommen würden.
    Er sei nur dafür zuständig, das sämtlich Tierheime ebenfalls eine Suchmeldung bekämen.
    Allerdings hatte er es auf einmal auch sehr eilig das Telefongespräch zu beenden,und rief auch nicht wieder an.


    An alle Tierfreunde die ihr Haustier suchen und ihre Handynummer angegeben haben: Solltet ihr also bei einem Telefonanruf einen Pincode auf euer Handy bekommen den der Anrufer unbedingt haben möchte, dann gebt diesen Code auf gar keinen Fall heraus.
    Es gibt keine Tiersuchseite bei der man einen Code braucht um eine Anzeige freizuschalten.


    Wir werden auch morgen noch zur Polizei gehen, um diesen Fall zu melden.


    Schicke und setzt diese Nachricht bitte an/in alle Foren, Tierheime etc., damit es so Publik wie möglich wird.


    __________________

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Was mich jetzt allerdings wundert ist die Tatsache, daß, obwohl du ja anscheinend nicht bestätigt hast, die trotzdem eine Lastschrift über 140 Euro bekommen wirst. Das ist schon ein wenig eigenartig finde ich.


    Ich weiß nicht warum ich die trotzdem noch bekommen werde. Evtl. wurde die schon veranlasst? Ich weiß nur, dass es sich um irgendein Pokerspiel handeln soll. Keine Ahnung was genau? Kann man jetzt schon online Poker um Geld spielen und mittels Clickandbuy zahlen?

  • Kontodaten oder Kreditkartendaten anzugeben und zu hinterlegen ist leider gefährlich.
    Meine Erfahrung habe ich damit meiner Kreditkarte gemacht.
    Ich erhielt ein Schreiben vom Kartenbetreiber, daß mit meiner Kreditkarte auffällige Umsätze gemacht wurden und ich möchte bitte Auszüge holen und die Zahlungen kontrollieren. Das habe ich sofort getan und siehe da 300 Euro für eine Bahnkarte bei Transitalia waren ganz sicher nicht von mir.
    Zahlung reklamiert, Karte gesperrt, viel Rennerei für eine neue Karte... ätzend!
    Dann war ich bei der Kripo und habe Anzeige erstattet. Gegen unbekannt, da völlig unklar war, wer da wieso und wie und wo an meine Daten gekommen ist.
    Einige Wochen später kam des Rätsels Lösung per Entschuldigungsschreiben von kartenhaus.de
    Deren Server wurde geknackt und die Daten entwendet.


    Und wieder eine Wochen später ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft: die Ermittlung wurde eingestellt. Täter unbekannt.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Hallo, Sabine.


    Zitat

    Kann man jetzt schon online Poker um Geld spielen und mittels Clickandbuy zahlen?


    Man kann sich auch Pornofilme ziehen und das auf diese und ähnliche Arten bezahlen. Aber die Verwendungsart sagt nichts über die Seriösität des Zahlungssystems aus. C&B ist durchaus sehr seriös. Allerdings prüfen sie meines Wissens die Seriösität ihrer Kunden (Unternehmen, die das Verfahren einsetzen) nicht. Das machen Kreditkartenfirmen und zum Beispiel PayPal aber auch nicht.


    Lastschriften kann man innerhalb von sechs Wochen zurückgehen lassen, auch ohne Angabe von Gründen. Und Kreditkartenbelastungen kann man widersprechen. In beiden Fällen kann es allerdings passieren, daß der Anspruchsteller sein Geld gerichtlich einzutreiben versucht; da muß er dann auch seinen Anspruch belegen.

  • @BJ und Beo


    Anzeige doch sicherlich erst dann erstatten, wenn die Abbuchung erfolgt ist, oder jetzt schon?


    Übrigens war der Mitarbeiter bei Clickandbuy sehr nett und höflich. Dort im Haus wird der Vorgang jetzt ebenfalls der Rechtsabteilung übergeben.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Der Mitarbeiter bei Clickandbuy sagte mir, dass sich eine Person mit diesen Daten bei einem Pokerspiel angemeldet hat und mein Konto mit 140 Euro belastet werden wird. Ich soll die Buchung stornieren lassen und Anzeige gegen unbekannt erstatten.



    Du kannst jetzt schon Strafanzeige stellen. Die Straftat ist ja bereits passiert indem man deine Kontendaten missbräuchlich verwendet hat. Die Abbuchung des Betrages von deinem Konto wäre lediglich die Folge aus der Straftat. Grundlage der Anzeige ist die Mitteilung des Clickandbuy-Mitarbeiters. Hast du dir seinen Namen geben lassen? :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Der Mitarbeiter sitzt in einem Call - Center. Heutzutage ja schon fast üblich, leider


    Du kannst trotzdem Strafanzeige stellen, beziehe dich einfach auf das Gespräch mit diesem Call-Center, das Datum kennst du ja sicher noch. Der Sachverhalt ist ja letztendlich bei dieser Cashfirma nachprüfbar. In jedem Falle aber würde ich die Strafanzeige nicht auf die lange Bank schieben....... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Da hat Voltaire recht. Schon der Versuch ist strafbar (das gilt für alle Straftaten). Und auch zum Schutz anderer wäre dann die Einleitung eines Strafverfahrens ggf. sehr hilfreich.


    Genuer für alle Verbrechen und für die Vergehen, in denen es der Gesetzgeber ausdrücklich angeordnet hat.


    Auch ich würde anraten sofort Anzeige zu erstatten, solche Ganoven verwischen ihre Spuren so schnell wie möglich und je schneller die Polizei in die Gänge kommt um so besser.

  • Ich hab eben mal auf meinen Kontoauszügen geguckt, mir ist vor einigen Tagen auch 0,01 € gutgeschrieben worden. Ich hatte auch eine Mail, die ich aber als Spam betrachtet und gelöscht habe. Da bin ich ja mal gespannt, was noch kommt.


    Ich werde jedoch auf keinen Fall bei Clickandbuy anrufen, weil die 0,14 € pro Minuten haben wollen. So kann man auch Geld verdienen... :pille

  • Ich drücke euch allen die Daumen, dass euch kein (weiterer) Schaden entsteht.


    Bei dem Gebahren mit den Gutschriften von 0,01 € zu Testzwecken, ob das Konto existiert und der nicht kostenfreien Erreichbarkeit von c&b kann ich mir langsam nicht mehr vorstellen, dass der Laden darauf ausgelegt ist, seriöse Zahlungsarten anzubieten. Wenn es so leicht ist, über c&b Geld von Konten abbuchen zu lassen, dürften die Sicherheitsstandards eher im low-level-Bereich liegen.