Sophies Tartes, Quiches und Salate - Sophie Dudemaine

• 160 Seiten
    Originaltitel: Tartes & Salades de Sophie

Kurzbeschreibung
    Mehr als 130 Kompositionen für süße und pikante Tartes und Salate hat Sophie Dudemaine in ihrem zweiten Back-Bestseller zusammengestellt. Ihre unkomplizierten Rezepte bieten eine Fülle von Ideen: So lassen sich aus ein- fachen Tartes komplette Mahlzeiten zaubern. Zu jeder Tarte ein passender Salat: Das ist das Erfolgsrezept dieses einmaligen Kochbuchs. Und Sophie Dudemaine kombiniert wahrlich meisterhaft pikante und süße Tartes mit Salaten, Saucen und Eiscreme. Ihre raffinierten Komposi-tionen rund um die einfachen Tartes sind wieder ganz leicht zuzubereiten. Ihre Rezepte sind sinnliche Kreationen, die in Gewürzen und Farben schwelgen und überraschende Geschmackserlebnisse für Liebhaber herzhafter Speisen genauso wie für Fans süßer Leckereien bereithalten.

Über die Autorin
    Sophie Dudemaine hat ihr Talent fürs Kochen nicht nur geerbt, denn gelernt hat sie bei den Sterneköchen Daguin, Vigato und Faugeron. Doch schon bald verschrieb sich die umtriebige junge Frau und Mutter ganz der Herstellung ihrer Cakes. Inzwischen ist sie nicht nur eine gefragte Kochbuchautorin, sondern auch Moderatorin einer populären Kochsendung.

Meine Meinung
    Schon Sophies erstes Backbuch Sophies Cakes finde ich toll und so war klar, dass auch "Sophies Tartes, Quiches und Salate" irgendwann in meiner Kochbuchsammlung landen würde...
    Heute habe ich zugeschlagen und dann den halben Nachmittag mit Schmökern verbracht. :-]

Das Buch enthält pikante und süße Tarte-Rezepte.
    Was ist eigentlich eine Tarte? Eine Tarte ist ein typischer französischer, runder Kuchen mit einer Art Mürbteigboden.

Zu Beginn des Buches werden die veschiedenen Teigsorten beschrieben, in den Rezepten steht dann nur noch welcher Teig verwendet wird und welche Zutaten für den Belag benötigt werden.

Zu jeder pikanten Tarte gibt es ein passendes Salat-Rezept. Die süßen Tartes werden jeweils durch ein Obstsalat-Rezept oder durch Eis- oder Soßenrezepte ergänzt.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Jede Doppelseite enthält eine Rezeptekombination (Tarte plus Salat) und ein schönes Foto des Gerichts, das sofort Lust zum Ausprobieren macht. Die Rezeptbeschreibungen lesen sich einfach und verständlich und sind mit genauen Zeit- und Temperaturangaben versehen. Zusätzlich gibt Sophies Tipps zu weiteren oder austauschbaren Zutaten und Hinweise, ob die Tarte besser kalt oder warm genossen werden sollte.

Am Ende des Buches gibt es ein nach Zutaten sortiertes Register und eine kleine Warenkunde, in der die bei uns teilweise nicht ganz so geläufigen Zutaten erklärt werden.

Ich habe noch keins der Rezepte ausprobiert, kann also zur Gelinggarantie (noch) nichts sagen, aber in meinem Buch stecken schon einige Lesezeichen...

Tarte oder Quiche?
    Im Buch werden außer der Quiche Lorraine alle Kuchen als Tarte bezeichnet. Da im Originaltitel auch nur die Bezeichnung Tarte auftaucht, vermute ich mal dass der Zusatz "Quiches" im deutschen Titel eher eine Werbemaßnahme ist...

Alles in allem: ein tolles Buch für Kochbuchfans!

• Ich war ja auch von Sophies Cakes so angetan - dieses hier konnte mich nicht zum Kauf animieren. Die Rezepte sehen gewohnt lecker aus, aber ich bereite eigentlich nie Tartes/Quiches zu, daher bin ich in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht die Zielgruppe. Ich freue mich aber schon sehr auf das nächste Buch, Sophies Buffets, von dem ich mir leckere Rezepte für Feiern erhoffe.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Pffffffffffffffft. So eine Gemeinheit! :fetch

Da das Buch aber nicht eben wenig kostet, werde ich es mir auf jeden Fall genauer ansehen und dann entscheiden, ob es mir das Geld wert ist oder nicht. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)