Originaltitel: Histoire d'O
Info:
Ein Klassiker und ein Meisterwerk der erotischen Literatur: In Geschichte der O beschreibt Pauline Reage den Weg einer erfolgreichen Modefotografin in die Abgründe sexueller Lust. In einem geheimnisvollen Schloß wird O von ihrem Geliebten mit Peitsche und Ketten gezwungen, sich fremden Männern zu unterwerfen. Danach ist sie nicht mehr sie selbst: Sie will geliebt werden und empfindet zugleich Lust an allen Formen der Entwürdigung und des Schmerzes.
Meine Meinung:
Anfangs beginnt alles recht "harmlos": O wird von ihrem Geliebten mit in ein Schloß genommen. Dort soll sie sich nackt umher bewegen, soll sich fremden Männern hingeben und wird auch körperlich gezüchtigt. Sie faßt das anfangs als Liebesbeweis für ihren Partner auf. Später soll sie isch eine Frau gefügig machen und als Krönung wird sie von ihrem Geliebten einem anderen Mann als Eigentum übergeben... Sie hat ständig Angst, die Liebe dieser Männer zu verlieren und ist überaus glücklich, als sie sogar als Zeichen des Besitzes gebrandmarkt wird und in Eisen gelegt wird.
Naja, das muß man/frau wirklich nicht glesen haben. Ich fand es keinen moment lang "erotisch" und habe mich eher teilnahmslos bis zum Ende durchgekämpft, um zu erfahren, ob sie dieser Situation "entkommt". Die Sprache war mir zu nüchtern und wahrscheinlich hat mich der Roman schon allein deswegen nicht gefangen nehmen können. Die Thematik ist sicher sehr unrealistisch für heutige Verhältnisse, in denen Frauen und Männer unter Gleichgesinnten ihre sexuellen Vorlieben ausleben können.
Für mich schon fast eine Zeitverschwendung... da hätte es sicher etwas netteres zu Lesen gegeben...