Ein Buchtitel gesucht

• Hallo ihr Lieben,
    Ich würde sehr gerne mich an einen Buchtitel erinnern und hoffe auf Eulenhilfe. Leider habe ich wenig Hoffnung.
    Wenn jemand das Buch kennen würde, würde es an ein Wunder grenzen. Ich habe nicht viel Informationen dazu.

Das Buch muss aus den 1950-60-er Jahren stammen. Schwarzes Buchcover mit einem Bild darauf. Die Handlung spielt in Argentinien.
    Ein Mann um die dreizig, erfolgloser verkannter Maler ohne Geld. Durch einen Zufall bekommt er einen Auftrag von einem Millionär, nackter Frauen zu zeichen, (was anscheinend in dieser Zeit moralisch verwerflich war oder waren auch die Bilder zu freizügig). Die Entscheidung fällt ihm unheimlich schwer, da er aber sehr viel Geld dafür bekommt, versucht er die Gewissensfragen zu ignorieren und malt das Bild. Mit dem ganzen Geld kann er sich Wohnung etc. leisten. Natürlich kommt auch eine Frau in der Geschichte vor. Er liebt sie. Die Frau ist sehr temperamentvoll, ist laut
    und sagt auffällig oft: "Dios mio".

An mehr erinnere ich mich nicht. Ich suche das Buch schon seit vielen Jahren, ist aber schwer was zu finden, wenn man nicht genau weiß, was man sucht ;-)

Es sind ja so viele Eulen im Forum, da dachte ich mir, vielleicht erkennt jemand doch das Buch.
    Im Titel kann noch was mit der Sonne vorkommen, oder Sonnenuntergang. :gruebel

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• ich hab gestern auch schon gegrübelt, tut mir echt leid, sagt mir nichts :-(

Das Problem wird auch sein, wenn der Titel vergriffen ist, wird die Suche noch komplizierter. Schade, dass Du den Verlag nicht weißt :-(

mitleidige Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Danke ihr Lieben :knuddel1dass ich euch Gedanken gemacht habt.
    Viel näher bin ich leider dem Ziel nicht gekommen. Aber dennoch guter Hoffnungen.
    Danke Voltaire für den Hinweis auf Max Aub, es könnte vielleicht stimmen, seine Geschichte passt zu dem voran ich mich erinnere,
    jetzt will ich alle einzelne Bücher nach Möglichkeit durchgehen,
    vielleicht habe ich tatsächlich Grlück, :grin
    nach so vielen Jahren.... :traeumer

Ernst R. Hauschka

• Habe alle Bucher von May Aub, die zu finden waren durchgeguckt, leider nichts passendes. Werde noch weiter suchen. Hab mich schon sooo gefreut. :-(

Ernst R. Hauschka