Patricia Cornwell - Blinder Passagier

• Kurzbeschreibung
    Ein Toter im Hafen von Richmond lockt Kay Scarpetta, oberste Gerichtsmedizinerin von Virgina, auf die Fährte eines perversen Serienkillers, der sich >>Der Werwolf<< nennt. Der attraktive Interpol-Agent Jay Telley überredet sie zu einer lebensgefährlichen Mission, und zu spät erkennt Kay Scarpetta, dass sie selbst im Fadenkreuz des Mörders steht...

Wie alles von Patricia Cornwell ziemlich spannend obwohl es auch seine Längen hat. Die ständigen Streitereien zwischen Marino und Kay hätten ruhig was kürzer gefasst werden können und die Aufklärung des Falles ein wenig detaillierter aber im großen und ganzen ein gelungenes Buch.

• da kann cih nur zustimmen, die Streitereien mit Marino ware teiweise wirklich unnötig udn auch die Szenen mit Lucy hätten meiner Meinung nach etwas kürzer sein können.

alles in allem ein typischer Kay Scarpetta Roman ohne grosse Besonderheiten meiner Meinung nach

LG Luthien

• Ein unbekannter Toter in einem Container auf einem belgischen Schiff und ein mysteriöser Serienmörder, der sich "Loup Garou" nennt. Beides macht Kay Scarpetta zu schaffen, dazu kommt eine neue Chefin, die nicht unbedingt sympathisch zu nennen ist.
    Klingt ein bißchen viel? Ist es auch. Zwar finden die Handlungsstränge um den unbekannten Toten und den Werwolf bald zusammen, die böse Chefin war jedoch zu viel des Guten.

Kay Scarpetta jedenfalls verschlägt es in dieser Geschichte nach Lyon zu Interpol. Freundlicherweise trifft sie dort nicht auf französische Beamte, die kein Englisch sprechen, sondern bekommt einen amerikanischen Kontaktmann: zum dahinschmelzen attraktiv, humorvoll und sympathisch. :rolleyes
    Trotz aller Kritikpunkte ist die Geschichte aber flüssig und spannend erzählt, wenn auch das Privatleben der Protagonisten zu viel Raum einnimmt.

Edit: Spoiler gesetzt. Verrät zuviel von der Handlung. LG JaneDoe

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Meine Meinung

Dieser 10. Teil der Kay Scarpetta-Serie behandelt sehr viel Stoff: Es gibt nicht nur einen Serienkiller, der aus Frankreich in die USA gekommen ist und hier seine blutige Spur hinterlässt, einen unbekannten Toten in einem Schiffscontainer sondern Marino hat auch eine neue Chefin, die ihm Steine in den Weg legt. Erzählt wird in zwei Handlungsstränge, die bald zusammenlaufen. Auch verschlägt es Kay nach Frankreich, dies geschieht jedoch erst im letzten Drittel. Das Privatleben der Protagonisten nimmt viel Raum ein, auch Lucy ist wieder mit dabei.
    Gespannt bin ich auf den nächsten Teil, der inhaltlich hieran anknüpfen soll.

• Ich habe es als Hörbuch gehört. Und da Franziska Pigulla (Scully :-)) einfach phantastisch liest, war es für mich ein Genuss. Auch die Streitereien mit Marino habe ich nicht als Längen wahrgenommen. Was in guter Sprecher doch ausmachen kann :-)

• Und wieder ein spannender Fall von Kay Scarpetta :-]
    Nachdem die Serie zwischendurch etwas schwächelte, geht die Tendenz nun wieder aufwärts. Dieser Fall von Kay Scarpetta hat mir mal wieder sehr gut gefallen, sehr spannend erzählt! Auch die privaten Entwicklungen werden für ich immer interessanter, schon allein deswegen muss ich die Serie weiterlesen um zu wissen was noch passiert.
    Hier hat es Kay Scarpetta mit einem bestialischen Serienkiller zu tun, dessen Arm sehr sehr weit reicht... Aber nicht nur das, sie muss sich auch mit Schwierigkeiten innerhalb ihres Instituts herumschlagen. Marino hat es auch nicht leicht, er hat eine neue Vorgesetzte die ihm das Leben nicht gerade einfach macht.
    Wie gesagt, das Buch ist sehr spannend geschrieben und liest sich sehr schnell durch. Das Ende passt mal wieder gut, der Täter trat auch nicht erst zur letzten Minute hin auf sondern kristallisierte sich schon eher heraus.
    Dieser Band konnte mich wieder richtig begeistern, und ich freue mich jetzt auf den Nächsten!

• Ich weiß nicht genau was es ist, aber irgendetwas fesselt mich an der Serie...Ich mag momentan echt nichts anderes mehr lesen. :wow
    Ich mag die Figuren mittlerweile auch richtig gerne, vorallem der alte Griesgram Marino ist mir echt ans Herz gewachsen. Für mich sind die Fälle an sich da nicht soooo wichtig... :grin

• Zitat

Original von JaneDoe
    Die ersten Bände sind ja auch wirklich große Klasse. Ich höre gerade "Totenbuch" und mag die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Tal durchschritten ist und die Serie wieder besser wird. :-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das wäre wirklich schön. Dann würde ich Scarpetta auch noch mal eine Chance geben.