'Ein mörderischer Sommer' - Kapitel 14 - 17

• Mit dem Abschnitt bin ich noch nicht ganz durch, die Kapitel sind hier länger als in den ersten beiden Abschnitten. :gruebel

Nach dem Gespräch mit dem Matherlehrer führen Paul und Joanne ein Gespräch in der Schulcafeteria. Dabei wird klar, dass sich beide noch lieben. Dennoch will Paul noch nicht zurück zu seiner Familie, er hat sich gerade daran gewöhnt, allein zu sein. Hat er schon eine neue Frau an seiner Seite, von der er Joanne noch nichts sagen will?
    Der Tennislehrer flirtet immer mehr mit Joanne, macht ihr Komplimente. Er fragt nach Eve, die wegen ihrer Schmerzen nicht mehr Tennisspielen will. Sie scheint sich immer mehr auf ihre Schmerzen zu konzentrieren, anderes interessiert sie nicht mehr.

Joanne ist zum Abendessen zu Brain und Eve eingeladen. Als Joanne das Gespräch auf die Drohanrufe bringt, bekommt Eve eine Schmerzattacke und zieht sich zurück. In dem folgenden Gespräch zwischen Brain und Joanne wird deutlich, was ich die ganze Zeit vermutet hatte: Die Ehe ist mehr hohler Schein als Wirklichkeit, Brain fühlt sich nicht mehr wohl mit Eve, er vermutet, dass sie ihn nicht mehr liebt, dies nie getan hat. Sie will nicht mehr in den Urlaub fahren, will nicht weg von ihrer Mutter. Ihre Schmerzen sind Brains Meinung nach Folgen der Fehlgeburt, Eve will sich nicht helfen lassen.
    Die beiden unterhalten sich auch über den sog. Vorstadtwürger, Brain darf Joanne nicht viel erzählen. Er glaubt, dass der Mörder nicht unbedingt eine Frau sein muss. Joanne ist der Meinung, dass ihr Anrufer nicht unbedingt eine Frau sein muss.

Nachdem Robin mit ihren Freund im Haus der Familie einen Joint geraucht hat gibt es Streit mit Joanne. Sie verweist Scott des Hauses.
    Joanne will Paul erreichen, bekommt aber nur eine fremde Frau ans Telefon. Ist dies die Frau, von der ihr Eve erzählt hat? Hat sich Paul schon entschieden, will dies jedoch nicht seiner Familie mitteilen? Paul lässt Joanne mit der Erziehung alleine, das finde ich schon etwas komisch.
    Wiedermal ruf der Stalker an und bedroht Joanne. Er erhöht den Druck auf sie.

• Zitat

Original von Wiggli
    Sie scheint sich immer mehr auf ihre Schmerzen zu konzentrieren, anderes interessiert sie nicht mehr.

Also, Eves Schmerzattacken sind schon merkwürdig, weil es jedes mal an anderen Stellen auftritt. Also wirklich psychosomatisch?
    Rein gefühlsmäßig würde ich das verneinen, da ich Eve Anfangs als bodenständig und selbstbewusst eingeschätzt hatte.
    Kann es sein, dass sie vergiftet wird? Das ist wildes spekulieren, aber wenn da was dran ist, muss es einen Zusammenhang zu des Drohanrufen an Joanne geben. Und das will sich mir noch nicht erschließen. ganz schön rätselhaft das Ganze.

• Weißt du noch, wann Eve das erste mal Schmerzen hatte?
    Vergiftung könnte schon sein. Nur was mich sehr stutzig macht ist halt, dass jetzt immer mehr rauskommt, dass vieles nicht so ist, wie sie behauptet:
    Sie hat Brain nichts von den Anrufen erzählt, die Joanne bekommt. Mit ihrer Ehe steht es nicht so zum besten, wie sie es immer wieder behauptet hat. Und was mit ihrer Mutter ist, da kommt später noch was (das verrate ich hier nicht).

Mich wundert es auch, dass Eve so ein verändertes Verhalten zeigt, aber was, wenn sie schon immer gut spielen konnte? Oder wenn ihr doch die Fehlgeburt mehr zu schaffen macht, als sie zugibt?

• Zum letzten Kapitel in diesem Abschnitt will ich auch noch schnell was sagen, da ist mir was aufgefallen.
    Das 17. Kapitel schließt sich zeitlich an das erste an. Joanne wird immer noch mit Drohanrufen belästigt, selbst nach zweimaligen Ändern der Telefonnummer. Sie würde gerne verreisen, aber Eve fühlt sich nicht wohl genug, um verreisen zu können. Ihre Familie ist nicht da bzw. will nicht mit ihr verreisen (Paul). Europa möchte sie nicht alleine erleben, lieber mit jemanden erleben.

Paul ist breit, sich mit ihr zum Abendessen zu treffen. Joanne ist aufgeregt, hat sogar neue Unterwäsche gekauft. Sie steht stundenlang im Bad um sich schick zu machen, um Paul zu gefallen.

• So. Abschnitt beendet.

Die Sache mit Eve und Brian find ich sehr komisch und auch, dass Eve ihrem Mann nichts von Joanne´s Anrufen erzählt hat, obwohl sie es der Freundin versprochen hat.
    Auch komisch, dass sie vor ihrer besten (!) Freundin einen auf heile Welt macht und in Wirklichkeit hat sie noch einen viel größeren Scherbenhaufe vor sich als Joanne. :gruebel

Ich habe jetzt auch einen neuen Verdächtigen für die Anrufe (bald hab ich sie alle durch :chen). Eve schließe ich inzwischen aus, denn sie scheint ja die Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen, warum sollte sie diese dann unbewusst zu Joanne schieben?
    Ich glaube, dass die älteste Tochter der Anrufer ist. Sie scheint ja ein Problem zu haben und rebelliert. Vielleicht denkt sie, dass Joanne Schuld am Auszug und der evtl. Trennung ihrer Eltern ist und will ihr somit Angst machen ... :gruebel

Bei Paul´s Anruf und der Einladung zum Essen ist mir direkt durch den Kopf geschossen, dass er Joanne von Judy erzählen wird und eine Trennung haben will. Vielleicht irre ich mich ja auch ... :gruebel

• Ich bin nun auch mit Kapitel 17 fertig. Endlich ist die Rückblende zuende.

Sehr mysteriös das mit Eve. Was da wohl zwischen ihr und ihrer Mutter los ist?

Wenn es ihre älteste Tochter wäre, müssten die Anrufe aufhören, wenn sie im Sommercamp ist. Denn da hat sie wohl zum einen keine Möglichkeit zu telefonieren (Handys gab's ja noch nicht) und zweitens ist sie da ja auch von allen Informationen ihre Mutter betreffend abgeschnitten. Aber eigentlich glaube ich das nicht. Das Mädchen ist doch erst 15. :gruebel

• Ich bin dann jetzt auch fertig.

Ganz schön seltsam das Ganze. Beim Abendessen mit Brian und Eve bin ich das erste Mal stutzig geworden. Während ich bisher noch den Poolarbeiter in Verdacht hatte, ist es nun Eve.
    Vielleicht ist sie einfach nur eifersüchtig. Sie hat ihr baby verloren, während Joanne 2 Kinder hat. Mit Brian läuft es nicht mehr. Und sie lügt sehr viel. Warum hat sie ihrem Mann nichts von den Anrufen erzählt? Will sie etwas verheimlichen?
    Als Joanne heimkommt, hat sie vielleicht ihre Schlüssel bei Eve liegen lassen. Es kommt sofort ein Anruf, sie hätte so schön mit Brian rumgemacht. Und immer wieder wird gesagt, sie sei sich nicht sicher, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Deutet irgendwie alles auf Eve hin. Vielleicht will sie mit ihrer Krankheit nur von sich ablenken. Sie kann nicht arbeiten gehen und muss zu Hause bleiben, weil sie ja Joanne beobachten und anrufen muss. Auch die Zeitung wurde ans Auto geklebt, als Eve dabei war. Und Eve war die erste, die das Thema auf den Vorstadtwürger brachte.

Joanne hat mittelerweile ein komisches Verhältnis zu diesen Anrufen. Sie bereitet alles auf ihr Ableben vor. Sie fragt sogar Paul nach eienr Lebensversicherung. Seltsam, oder? Ich versetze mich immer in ihre Situation und ich würde mich ganz anders verhalten. Ich hätte auch den Besuch meiner Schwägerin gerne zugelassen. Immerhin ist sie nun 2 Monate allein zu Hause und bekommt Anrufe, in denen ihr mitgeteilt wird, sie werde umgebracht. Dann verhält man sich doch einfach anders.

Als sie Pauls Geliebte am Telefon hat, bleibt mir die ganze Szene zu ungenau. Da fehlte viel zu viel. Jetzt will sich Paul heute abend mit Joanne treffen und sie beginnt, sich hübsch zu machen. Ich denke, er wird ihr sagen, dass er eine Andere hat und dass es aus ist. Auf eine Versöhnung spekuliere ich nicht.

@ taki:
    Wo bleibt denn die Gerichtsverhandlung? Kommt doch sicher noch eine, oder? :lache

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich kann euch schon mal was verraten: Bei den Büchern, die ich kenne, gibt es keine Gerichtsverhandlungen! Wer sowas lesen will, muss zu John Grisham greifen. :schnellweg

• Es war ein Frühwerk. :grin Es hat gut zur Geschichte gepasst (Scheidung und Sorgerechtsstreit). Sonst wüsste ich keinen Roman von ihr, wo eine Gerichtsverhandlung gut passen würde. :gruebel Bei Thrillern sind doch eh selten Verhandlungen dabei.

Edit: Es gibt mindestens noch ein Buch, wo es Gerichtsverhandlungen gibt: "Am seidenen Faden". Das hatte ich ganz vergessen. :rolleyes