• Vierter Teil der äußerst erfolgreichen Horrorfilmreihe "<a href="http://www.zelluloid.de/serien/index.php3?id=200" class="bigtext">Saw[/url]": Jigsaw und seine Gehilfin Amanda sind tot, aber seine mörderischen Spiele gehen weiter. Nach dem Mord an Detective Kerry helfen die FBI-Profiler Agent Strahm und Agent Perez dem Revierchef Detective Hoffman, Jigsaws letztes grausames Spiel zu rekonstruieren. Doch dann wird Commander Rigg (Lyriq Bent) entführt und in eins von Jigsaws mörderischen Spielen verwickelt. Die Hinweise deuten nun alle auf Jigsaws Ex-Frau Jill.



    Hallo an alle Jigsaw-Fans,
    hab den film gestern im Kino gesehen und eben gelesen dass es neben dem fünften Teil (das wird im IV. Teil ja quasi angekündigt...) auch noch einen sechsten Teil geben wird.
    Kanns kaum erwarten!!!

    Für jeden der ihn noch nicht gesehen hat: JETZT NICHT MEHR WEITER LESEN!!!

    ****************************************************************************************






    Um ehrlich zu sein fühlt man sich sogar ein bisschen schlecht wenn man den Film gesehen hat. Man (oder zu mindest mir ging es so) entwickelt so viel Sympathie für John - oder besser gesagt Verständnis - weil er Menschen "bestraft", die Dinge begangen haben, die eigentlich unverzeilich sind.
    z.B. dieser fette Vergewaltiger, der es immer wieder schafft sich aus Allem raus zu reden... für mich war es eine Genugtuung ihn leiden zu sehen (auch wenn man so was eigentlich nicht zugibt...).
    Und das ist es was den Film so hart macht... Nicht die ekligen Bilder oder die leidenden Menschen... Man weiß ja dass das alles ja nur gespielt ist.
    Aber dass Gefühl so einen "Mörder" zu verstehen und ihm in seinem Handeln Recht zu geben ist so verwirrend! Und deswegen ist der Film nicht unbedingt was für zarte Gemüter.

    Zu dem Film an sich: Es ist erstaunlich dass auch der vierte Teil nicht an Spannung verloren hat. Liegt vielleicht daran, dass die komplette Story an einem Stück geschrieben wurde...

    Was meint ihr dazu???

    lg, ich freu mich auf eure Antworten

  • Ich werde irgendwann diese oder nächste Woche rein gehen und bin super gespannt... ich war bis jetzt bei jedem Teil im Kino und ich muss mal sagen, dass die Filme von mal zu mal schlimmer und ekliger wurden! Ich freu mich schon drauf...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Cool. Habe die ersten 3 auf Dvd gesehen, aber die anderen werd ich mir auch noch anschauen. Zwar krasse Szenen dabei, aber ansehen muss ich mir es schon :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Was in den Filmen soll es eine "Handlung" geben? :yikes



    Ich kenn Saw nur als abmetzel Film und kann dadurch erst recht nicht verstehen, wie man sich soetwas überhaupt angucken kann. :wow



    Hey, ich will sehen, wie eine einem noch lebenden Mann die Eingeweide raussreist nur an einen Schlüssel zu kommen. Wie jemand an Eisenketten hängt um dann in Stücke errissen zu werden.


    :pille

  • Zitat

    Hey, ich will sehen, wie eine einem noch lebenden Mann die Eingeweide raussreist nur an einen Schlüssel zu kommen. Wie jemand an Eisenketten hängt um dann in Stücke errissen zu werden.


    Du meinst Amanda, im ersten Teil, oder? ich weiß zwar auch nicht wie es ist unter richtiger Todesangst zu leiden... aber meinst du nicht dass ein mensch schon dazu im Stande wär... der Mensch ist auch nichts anderes als ein Tier, und jedem Wesen auf dieser Welt ist das eigene Leben am wichtigsten, wenn es hart auf hart kommt.


    Einfach so zu behaupten SAW hätte keine Story ist nicht gut überlegt finde ich.
    Hast du denn über den Film mal nachgedacht?


    Ach ja, hast du denn die Reihe wirkliich verfolgt oder nur den ersten Teil gesehen.
    Ich hätte gerne begründete Kritik. Jemanden der weiß warum er den Film :pille findet...


    Was ist denn in deinen Augen ein richtig guter Film???

  • Also ich bin totaler SAW Fan und freu mich scho die Tage den Neuen zu sehen. Dat Gematsche kann weiter gehn!
    Also ich find die Story an sich echt gut, grad im letzten Teil wurd viel erklärt was vorher im Verborgnen lag. Gut aufgebaut meiner Meinung nach u jeder Teil hatte seinen ganz eigenen Reiz!
    :-)TOP!

  • Ich komme gerade aus dem Kino und bin insgesamt etwas enttäuscht... Ich hatte erwartet, dass der Film schlimmer wird als die anderen, aber der war ja im Vergleich richtig hamlos... es war zwar interessant, dass man mehr Hintergründe erfahren hat, aber das wars auch schon! Für mich war das definitiv der schlechteste Teil...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo DanyMaus :kiss,


    schade dass er dir nicht gefallen hat...


    Zitat

    Ich hatte erwartet, dass der Film schlimmer wird als die anderen, aber der war ja im Vergleich richtig hamlos...


    Da hast du recht... Abgesehen von den Szenen gleich am Anfang, als sie John quasi "auseinander" nehmen... (Da konnte ich einfach nicht hinsehen!!!)


    Ich fand es aber super dass man so viel von John erfährt...

  • Ich war gestern im Kino und wurde nicht enttäuscht. Im Vergleich mit den anderen Teilen schwächelt Saw IV zwar etwas, trotzdem bin ich nicht der Meinung, dass sich die Macher eine weitere Fortsetzung besser gespart hätten.
    Obwohl das Strickmuster mittlerweile altbekannt ist, hat mich der Film wieder total gefesselt. Die Fallen, die Jigsaw seinen Opfern stellt, sind in gewohnter Manier faszinierend-schrecklich und die Schauspieler machen einen guten, wenn auch nicht überragenden Job. Im Mittelteil hat der Film einige Längen, der Schnitt ist teilweise zu schnell & hektisch und ein absolut schockierendes und überzeugendes Ende fehlt, dennoch lohnt sich Saw IV. Eingefleischte Fans werden ihre Freude daran haben, alten Bekannten aus den ersten drei Teilen zu begegnen und Hintergründe über Jigsaw und dessen Opfer zu erfahren. Wer allerdings bisher keinen der Teile gesehen hat, sollte von Saw IV Abstand nehmen, da die Kenntnis der anderen Teile Voraussetzung ist, um an Saw IV seinen Spaß zu haben.


    Was ich dann aber überhaupt nicht verstanden habe, ist die Schlusssequenz:


  • Also ich habe den 4. Teil zwar nicht gesehen, aber bin insgesamt recht enttäuscht von den ganzen Fortsetzungen... Teil 1 war super, Teil 2 war auch noch recht gut, aber ansonsten ist das immer wieder die gleiche Story und nichts mehr weiter als Gemetzel. Okay, da wird dann die Geschichte der "Verursacher" dieses Gemetzels aufgeklärt, aber ansonsten... Meiner Meinung nach wollen die Macher von SAW nur noch ihre Milliönchen verdienen und die Masse fällt darauf rein... :-(
    Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mir den 4. Teil ansehen werde, höchstens auf DVD...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Grmpf - bin ich wirklich schon so alt? Ich halte "Saw" und Konsorten für überflüssige Filme. Ich habe "Saw 2" und "Hostel" gesehen, absolut widerliche Folter- und Metzelfilme. Und ich bin erschrocken, wie groß deren Fangemeinde offenbar zu sein scheint. Sind die Kinogänger, die sich sowas reinziehen, mittlerweile so abgestumpft, dass sie Spannung und Grusel nur noch dann empfinden, wenn möglichst viel Gedärm herumfliegt und Gliedmaßen unter viel Blutvergießen abgerissen werden? Und können solche Kinogänger überhaupt noch die klassischen, subtilen Grusel- und Spannungsschocker wertschätzen?


    Sorry - musste ich mal loswerden... :wave

  • @FountainPen
    :write


    Das sehe ich genuso wie Du. "Saw I" fand ich noch recht gut, der hatte Spannung und eine wendungsreiche Handlung, aber schon "Saw II" war absolut grotich. Schon dort diente die "Handlung" nur zur Schaustellung möglichst vieler Gore-Szenen. Teil III und IV werd ich mir überhaupt nicht mehr ansehen da die mich gar nicht mehr interresieren.
    "Hostel" ist für mich auch nichts weiter als Müll den man noch nicht einmal als Trasch(?!?) entschuldigen kann. Randvoll mit billigen Klischees und angeblich mit einer gesellschaftskritischen Note versehen die so klein sein muss das ich sie nicht hab sehen können. Ich glaube viele halten ihn nur deswegen für Kult weil da Tarantino presents draufsteht. Doch nur weil der Meister da sein Geld locker gemacht hat heist das noch lange nicht das bei dem miesen Drehbuch und Regiseur etwas vernünftiges bei raus kommt.