ZitatOriginal von Booklooker Wie schrecklich war denn die Bestrafung Mitkas? Hätte Andrej ihn nicht getötet - ich will es mir lieber nicht vorstellen. Gab es sowas wirklich? Wieder eine naive Frage...
Och, ich finde, niemand muss sich dafür schämen, dass er sich nicht mit den Rechtsgepflogenheiten der ollen Kosaken auskennt...
Ja, das war in einigen Kosakenniederlassungen tatsächlich Usus, dass der Mörder zusammen mit seinem Opfer lebendig begraben wurde. Die Hinrichtungsmethoden bei uns zu dieser Zeit waren ja auch nicht gerade human...
ZitatIch hatte das Gefühl, dass Olena und Andrej es abgesprochen hatten oder sich einfach blind verstehen. Kann ich noch nicht so deuten.
Ich gehe davon aus, dass sie sich abgesprochen hatten.
ZitatIch bin echt gespannt, wo das noch alles hinführt.
So soll es sein!
ZitatNoch ne doofe Frage: Wer schreibt diese Klappentexte? Die Leute vom Verlag, die das Buch lesen und es bewerten oder gibt der Autor auch seinen Senf dazu? Ich meine, die Klappentexte stimmen total selten überein mit dem Buch. Ich schwafel gerade mal wieder und oute mich als absoluter Naivling... Ich hab mir über sowas aber noch nie Gedanken gemacht.
Woher sollte man das auch wissen? Das ist schließlich nichts, was man in der Schule lernt!
Der Verlag verfasst den Klappentext - übrigens genauso wie den Titel, der in der Regel auch vom Verlag stammt, nicht vom Autor. Wenn man einen netten Verlag hat (so wie ich) wird man gefragt, ob man einverstanden ist. Oft ist ja das Problem (worüber ich mich auch als Leser ständig ärgere), dass man zu viel erfährt. Diesbezüglich hatte ich noch einen Änderungswunsch, der auch akzeptiert wurde.