'Die Kosakenbraut' - Seiten 145 - 239

• Zitat

Original von SabineW
    Du meinst nicht? Auf den Gedanken wär ich nie gekommen. Aber es passt zu gut zu ihm (auch wenns mich von den Beinen gezogen hat, dass er es getan hat, falls ers war), und ich denke, auch zur Autorin. Die lässt sich sowas doch nicht entgehen, nur um eines Falsche-Fährte-Effekts willen. Würd ich jetzt mal tippen :engel

Nein, irgendwie traue ich ihm das nicht zu. Auch wenn er für Eljas Vater als Killer fungiert. Aber das sind immer Aufträge. Das ist nichts persönliches. Nazar, das wäre persönlich. Das würde eine Grenze überschreiten. Dann gäbe es kein Zurück mehr zu Elja.

Zitat

Eins hab ich nicht ganz begriffen, könnte am flotten Lesen liegen oder am schlichten Schlauch unter den Füßen: Andrej hat viele Male getötet, und im selben Atemzug heißts, sie auch. Ähm, wann hat sie das? Früher als Jarostnye-Kriegerin, an der Seite ihres Vaters? Ist das gemeint?

Ja, ich denke, das ist damit gemeint. Die "Mutprobe", die sie bestehen musste. Ich bin mir nicht sicher, hat sie in diesem Abschnitt schon davon gesprochen? (Nicht das Zusehen bei der Vergewaltigung) Nicht dass hier versehentlich etwas verrate.

Zitat

Die Szene im Wald fand ich auch ganz entzückend. Liebe im natürlichen Baumgynäkologenstuhl :chen

*kicher* Jetzt weiß ich, an was mich das die ganze Zeit erinnert hat :lache

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das ist nichts persönliches. Nazar, das wäre persönlich.

Aus persönlichen Gründen trau ich ihm das auch nicht zu. Ich trau ihm aber zu, dass er Rurik nach wie vor hörig genug ist. Nur, ist es Rurik zuzutrauen? Andererseits, wer bliebe da noch übrig. Wer könnte ein Interesse am Tod von Nazar haben.

Aber du bist ja schon durch, ne? Die eigentliche Frage ist also die, willst DU einen auf die falsche Fährte locken oder nicht? ;-)

• Also, ich kann mich jetzt eigentlich nur an die Vergewaltigung erinnern.

Zitat

Original von Bouquineur
    Das ist nichts persönliches. Nazar, das wäre persönlich.

Aus persönlichen Gründen trau ich ihm das auch nicht zu. Ich trau ihm aber zu, dass er Rurik nach wie vor hörig genug ist. Nur, ist es Rurik zuzutrauen? Andererseits, wer bliebe da noch übrig. Wer könnte ein Interesse am Tod von Nazar haben.

Aber du bist ja schon durch, ne? Die eigentliche Frage ist also die, willst DU einen auf die falsche Fährte locken oder nicht? ;-)[/quote]

• Zitat

Original von AqualadyKannst du uns vielleicht die ursprüngliche Hochzeit am Ende der Leserunde zu lesen geben? Wenn diese Szene auch so schön war wie der Rest, fände ich das total toll.

Da müsste ich mich erstmal erkundigen, wie die Rechtslage ist, ob ich das überhaupt darf. Vielleicht wissen die anderen Damen Autorinnen da was drüber, sonst frage ich mal beim Verlag nach.

Zitat

Alos hattest du quasi die Alternative Elja und Andrej zu Kosaken oder zu Adygeern zu machen....

Nee, das war immer ganz klar - das sind Kosaken. Das wäre eine Szene gewesen ganz zu Anfang, als Andrej noch in Chulyschi ist. Eine zweite Hochzeit, sozusagen, wo sie nur zu Gast sind.

• Zitat

Original von SabineW Eins hab ich nicht ganz begriffen, könnte am flotten Lesen liegen oder am schlichten Schlauch unter den Füßen: Andrej hat viele Male getötet, und im selben Atemzug heißts, sie auch. Ähm, wann hat sie das? Früher als Jarostnye-Kriegerin, an der Seite ihres Vaters? Ist das gemeint?

Genau. Einmal berichtet sie ja von dem Überfall auf das Nogaierdorf, wo sie dabei war, aber auch sonst sind sie natürlich ständig in Grenzkämpfe mit Tataren verwickelt.

Zitat

Die Szene im Wald fand ich auch ganz entzückend. Liebe im natürlichen Baumgynäkologenstuhl :chen

Ich sach Dir, wenn Du so eine Szene geschrieben hast - danach siehst Du die Natur mit ganz anderen Augen... :lache

• Zitat

Original von Bouquineur Nein, irgendwie traue ich ihm das nicht zu. Auch wenn er für Eljas Vater als Killer fungiert. Aber das sind immer Aufträge. Das ist nichts persönliches. Nazar, das wäre persönlich. Das würde eine Grenze überschreiten. Dann gäbe es kein Zurück mehr zu Elja.

Zitat

Ja, ich denke, das ist damit gemeint. Die "Mutprobe", die sie bestehen musste. Ich bin mir nicht sicher, hat sie in diesem Abschnitt schon davon gesprochen? (Nicht das Zusehen bei der Vergewaltigung) Nicht dass hier versehentlich etwas verrate.

Nee, das kam schon im ersten Abschnitt vor, im gleichen Kapitel wie die Vergewaltigung.

• [/quote]

Rurik würde ich alles zutrauen. Er liebt Elja, keine Frage. Aber er ist ein Despot. Wenn er seine Macht, sein Reich gefährdet sieht, würde er glaube ich auch so weit gehen, seine Tochter aus dem Weg zu räumen.

• Zitat

Original von Katerina

Nee, das kam schon im ersten Abschnitt vor, im gleichen Kapitel wie die Vergewaltigung.

Na denn kann ich ja schreiben, was ich meine :grin

Sabine, Elja hat getötet, als sie die Gefangenen anzünden musste. Das verfolgt sie noch mehr als die mit angesehene Vergewaltigung.

• Zitat

Andrejs Gefühllosigkeit finde ich nicht so toll. Es ist mir klar, dass das seinen Charakter ausmacht, alledings hätte er doch in bisschen freundlicher sein können...

Hier möchte ich mich auch eher sassenach und Primavera anschließen.
    Ich finde Andrej ebenfalls hoch interessant, Bouquineur hat es sehr passend ausgedrückt:

Zitat

„Den Schmerz über den Verlust seiner Schwester, seine Hilflosigkeit, ihren Tod nicht verhindert zu haben. Seine Angst, Gefühle zuzulassen, Nähe zuzulassen, seine Furcht, seine Würde zu verlieren, wenn er sich sich verletzlich zeigt, all das hat ihn mir näher gebracht, mich "durch seine Augen sehen lassen".

LG
    Kirsten

P.S. Außerdem möchte ich mich beschweren: Das Buch ist sehr spannend und das verleitet zum schnellen Lesen (und sicherlich zum Überlesen). :-)

• Ich finde auch, dass Andrej ein überaus interessanter Charakter ist. Sehr gefühlvoll und authentisch. Besonders seine Gedankengänge nach der Nacht im Wald haben ihn mir noch bildhafter vor Augen geführt. Ich finde diese Stelle ganz toll geschrieben. Für mich hat er die Hauptrolle in diesem Roman eingenommen. Noch vor Elja.

• Mädels, ich hab es gestern abend noch geschafft, im Bett diesen Abschnitt zu beenden (und hab auch noch weitergelesen)

Mich fesselt das Buch sehr, wobei ich finde, der Zeitsprung zum 3. Abschnitt ist arg groß, aber dazu dann da mehr.

Die Stelle, an der Elja durchschaut, was Rurik und Andrej mit ihr spielen, finde ich sehr traurig, ich hatte grade angefangen, mich an Andrej zu gewöhnen und ihn zu mögen...

Spoiler für Abschnitt 3

Die Liebesgeschichte gewinnt so eine Authentizität, mir hat es bis herier gut gefallen und es verleitet auch mich zum Verschlingen, nicht zum Genießen.... Ich hoffe, daß ich nicht zu viel dabei überlese, was später noch wichtig werden könnte...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von CaiaDie Stelle, an der Elja durchschaut, was Rurik und Andrej mit ihr spielen, finde ich sehr traurig, ich hatte grade angefangen, mich an Andrej zu gewöhnen und ihn zu mögen...

Da beklag Dich bei einem Kollegen von mir, der einmal meinte, ich hätte eine Scheu, meine Figuren zu quälen, die ich noch ablegen müsste. Und da dachte ich, na gut, wenn das zum Schriftstellerleben dazugehört, dann quäl ich halt mal...
    Dass ich dabei meine armen Leser mitquäle, das hab ich natürlich nicht gewollt, echt nich... :grin

• So, ich habe nun auch den 2. Teil fertig gelesen.
    Er gefällt mir jedenfalls besser als der 1. Teil, weil vieles nur angedeutet und nichts so richtig erklärt wurde.

Zitat

Original von Solas
    Was mir aber ebenso auffällt, ist Uschis Fähigkeit, Figuren mit wenigen Worten vor mir erstehen zu lassen.

Und genau damit hatte ich im 1. Teil so meine Probleme :-(

Zitat

Original von Sassenach
    Andrej ist ein Mensch, der seine Gefühle tief in sich begräbt, sicherlich bedingt durch seine Vergangenheit. Die Hochzeitsnacht und die anderen Liebesszenen zeigen, welch ein Mensch Andrej tatsächlich ist. Ich fand diese Szenen wunderschön beschrieben :heisseliebe

Das kann ich so :write

so, dann gehe ich mal den 3. Teil weiterlesen :schnellweg

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Diesen Teil hab ich jetzt auch beendet.
    Ich habe jetzt keinen von den anderen Beiträgen gelesen. Schreibe einfach erst mal so vor mich hin.. ;-)

Meine Meinung über Andrej hat sich geändert. Ich dachte erst, er wäre ein hinterlistiges A***, aber eigentlich ist er immer noch der kleine Junge, der jemanden haben will, der ihn lieb hat. Unklar ist mir aber noch, ob er schon immer in Elja verliebt war oder ob es erst nach der Hochzeit passiert ist oder als er sie in Siljongorod (richtig geschrieben?) abgeholt hat.

Ich wusste gleich, dass Rurik Elja was vorspielt um seinen Willen zu bekommen. Warum weiss ich nicht. Ich finde es total hinterlistig, nur um seinen Willen zu kriegen so ein Theater vorzuspielen.

Wie schlimm, dass Andrej sich nicht rühren konnte, als Elja sauer auf ihn war.
    Ich glaube, er liebt sie wirklich. Und jetzt, wo er Nazar ausgelöscht hat, wird er wohl weiterhin nach ihr suchen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er die Suche aufgibt.

Nazar war ja ein toller Mann. Ich glaube, er wäre ganz schön über seinen eigenen Schatten gesprungen, wenn er das gemacht hätte, was er Elja gesagt hat. Sie heiraten, obwohl sie von einem anderen schwanger ist. Ich bin so gespannt, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Ich denke, es wird ein Mädchen, denn die Gabe mit den Träumen muss doch weiterleben.... ;-)

Übrigens finde ich, dass Elja total gut dargestellt ist. Ich leide total mit ihr... Wenn ich mehr Zeit zum lesen hätte, wär ich sich er schon nach zwei Tagen durch gewesen.

Gestern abend, als ich beim Lesen eingeschlafen bin, hab ich sogar von Elja und Andrej geträumt... :gruebel Verrückt... :lache

Ich hoffe, ich schaff jetzt noch ein paar Seiten vom dritten Teil... Am liebsten würd ich die Nacht durchlesen... :rolleyes

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nein, irgendwie traue ich ihm das nicht zu. Auch wenn er für Eljas Vater als Killer fungiert. Aber das sind immer Aufträge. Das ist nichts persönliches. Nazar, das wäre persönlich. Das würde eine Grenze überschreiten. Dann gäbe es kein Zurück mehr zu Elja.

Aber andererseits ist Andrej mit Sicherheit total eifersüchtig. Warum also kein Mord aus Eifersucht?
    Oder Rurik hat jemand anderen geschickt, der Nazar erledigt.
    Von Eljas Vater kommt es auf jeden Fall... Glaub ich..

• Zitat

Original von sassenach

Klar, Andrej ist der Junge aus dem Prolog, da kann man dann auch gut nachvollziehen warum er sich so verhält!

Das war mir übrigens schon vor der Auflösung klar. Weil Andrej so beherrscht ist. Erst dachte ich, Rurik wäre es, aber mit der Zeit wurde mir klar, dass es nur Andrej sein konnte.

• Zitat

Original von Booklooker Unklar ist mir aber noch, ob er schon immer in Elja verliebt war oder ob es erst nach der Hochzeit passiert ist oder als er sie in Siljongorod (richtig geschrieben?) abgeholt hat.

Ich bin mir sicher, dass keiner von beiden vor der Hochzeit in den anderen verliebt war. Für Andrej war Elja die undankbare Tochter, die Rurik verletzt hat. Außerdem hat er sich durch sie in seiner Rolle als Ruriks Nachfolger bedroht gefühlt. Wie es nun kam, dass sie sich dann doch näherkamen - dazu kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich nehme an, es geschah nicht tagsüber... ;-)

Zitat

Gestern abend, als ich beim Lesen eingeschlafen bin, hab ich sogar von Elja und Andrej geträumt... :gruebel Verrückt... :lache

Es ist Dir aber schon klar, dass man mit solchen Außerungen Autorinnen total glücklich machen kann? :-)