'Die Kosakenbraut' - Seiten 373 - Ende

• Zitat

Original von Luftikus
    Meine erste Liebe aber galt Nazar und dann natürlich Andrej. Danach aber wieder Nazar....
    Ich schäme mich für diesen Opportunismus, der mir hier aufgezwungen wurde!
    Nein, das tue ich nicht, ich habe das sehr genossen! :-]

Und außerdem weiß Du ja, wieviel Spaß es mir macht, Dich so durchzuschütteln! (Und ich habe vor, das demnächst wieder zu tun.)

Zitat

Erst nichts von sich hören lassen und dann alles zulabern.

Das war kein Zulabern, sondern ein wunderschönes Abschiedsresümee! Danke sehr!

• Zitat

Original von hestia2312
    Freue mich schon auf deinen nächsten Roman.

Vielen Dank auch Dir für Deine Abschlussbemerkungen. Ich muss es einfach ständig wiederholen: Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wieviel Auftrieb mir das für den Nächsten gibt!

Zitat

Ein Kritikpunkt habe ich allerdings. Ein Glossar wäre sehr hilfreich gewesen. Viele Begriffe kannte ich nicht, und da wäre es schön gewesen, wenn man die hätte nachschlagen können. Da hat dein Verlag eine falsche Entscheidung getroffen. :-]

Auch wenn Euch das nicht mehr viel nützt: mit dem Verlag ist verhandelt worden, dass das Glossar jetzt zumindest auf meine Homepage kommt, die demnächst fertiggestellt werden soll.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Die Kontaktanzeige würde ich gerne lesen :lache

Nur noch eine (nicht ganz ernst gemeinte) Warnung. Am liebsten hätte ich im Buch dazu geschrieben: Kinder, nicht zuhause nachmachen!
    Eigentlich glaube ich nicht wirklich an die Harte-Schale-Weicher-Kern-Geschichte. (Ich hab die schon bei Rhett Butler nicht wirklich geglaubt.) Ich glaube eher, es ist wie im richtigen Leben: nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin. :grin Heißt: Wenn man das Buch zugeklappt hat, wird man in der Regel mit einem Nazar besser bedient sein als mit einem Andrej... :-)

• Och das wäre ich mir nicht so sicher.

Gut bei Nazar weiß man was man bekommt, er ist geradlinig und offen. Eben halt Nutella :lache. Aber halt ohne Ecken und Kanten. Da weiß man auch wie es in 10 Jahren an seiner Seite aussieht.

Andrej ist der geheimnisvolle, verschlossene Charakter. Also mehr ein Ü-Ei. Da weiß man als Frau nicht wie das Leben in 10 Jahren an seiner Seite aussieht. Quasi der Bad Guy, aber mit einem butterweichen Herzen.

Jetzt muss man als Frau wählen, will ich eine stabile berechenbare Beziehung, oder möchte ich eine ebenfalls stabile, aber überraschende Beziehung. Beiden Männern spreche ich ihre tiefen und ehrlichen Gefühle nicht ab. Beide lieben ja Elja. Aber Andrej ist halt der Mann, dem man nicht in eine Schublade stecken kann.

Ich tendiere persönlich zum Ü-Ei. Ich habe den einfachen Weg allerdings noch nie gemocht. :lache

• Zurück vom Osterausflug, die Kosakenbraut ist zwar beendet, liegt aber immer noch neben meinem Bett: Das Cover ist einfach zu schön.
    Vielleicht sollte ich damit beginnen, dass ich ein „Letzte Seite zuerst Leser“ bin. Im vorliegenden Fall konnte ich mir keinen Reim machen und war zum Schluss im positiven Sinn ganz schön überrascht. Hut ab, das ist ein wirklich feines Ende gewesen.
    Im letzten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse ja. Andrej wird gefunden. Rurik geht in gewisser Weise verloren:

Zitat

Du hast mir mein Väterchen gestohlen.

Interessant fand ich, dass Elja auf mich in dem Moment vollkommen rund wirkte (als wären alle Puzzleteile beisammen), als sie sich den Kämpfenden anschließt. Das heißt nicht, dass mir vorher etwas gefehlt hat ... Es war nur so, dass ich da verstanden habe, dass das auch zu ihr gehört ...

Ein wichtiger, sehr wahrer Satz:

Zitat

„Er hat das Verlieren nicht gelernt.“

LG

Kirsten

• Zitat

Original von Solas
    Das Cover ist einfach zu schön.

Ich halt es auch immer mal wieder gegen das Licht, oder bewundere, wie zufällig gerade die Sonne drauf fällt...

Zitat

Vielleicht sollte ich damit beginnen, dass ich ein „Letzte Seite zuerst Leser“ bin. Im vorliegenden Fall konnte ich mir keinen Reim machen und war zum Schluss im positiven Sinn ganz schön überrascht.

Ja, ich bin auch oft so einer.
    Und ich habe auch versucht, mir vorzustellen, wie es auf die "Letzte Seite zuerst"-Leser wirkt, wenn sie das Ende lesen. Ich fand es ganz schön, dass aus der letzten Seite nicht hervorgeht, ob sie sich "kriegen" oder nicht. Aber so ganz kann man doch nicht einschätzen, wie verräterisch sie ist oder nicht. Danke, Du hast mir jetzt noch mal ein zusätzliches Puzzlesteinchen aus Lesersicht gegeben.

Zitat

Interessant fand ich, dass Elja auf mich in dem Moment vollkommen rund wirkte (als wären alle Puzzleteile beisammen), als sie sich den Kämpfenden anschließt.

Das drückt sich für mich auch darin aus, dass das Ende dieses Kapitels eigentlich wie ein Buchende klingt. Das war mir aufgefallen, aber Du hast es mir jetzt erklärt, warum das so ist.