Zum Ende des Buches möchte ich mich noch nicht äußern, aber zur "Andrej-Diskussion" schon mal etwas sagen.
Während des Schreibens - und zudem als unerfahrene Autorin - war ich irritiert darüber, dass Andrej von meinen Probeleserinnen so ganz anders empfunden wurde als von mir. Mittlerweile kann ich es eher als Gewinn ansehen, dass Figuren so unterschiedlich interpretiert werden dürfen.
ZitatOriginal von Bouquineur Das wiederum habe ich ganz anders empfunden, zumindest was Andrej angeht. Ich fand ihn weder blass noch schwach, ganz im Gegenteil. Er hat nicht diese Dominanz wie Eljas Vater, das mag wohl sein. Aber er zeigt Stärke in seinen Schwächen und ich hatte nie das Gefühl, dass er Elja nicht das Wasser reichen kann. Wäre er schwach, würde er wohl kaum als Ataman akzeptiert. Er ist stark auf eine bescheidene Art. Ich habe ihn als eine unheimlich männliche Präsenz empfunden.
Und genau so habe ich ihn immer empfunden.
Ich habe nochmal nachgedacht, und mir ist aufgefallen, dass ich ihn in seinen "starken" Momenten selten gezeigt habe. Da müssen die Leser sich ganz und gar auf die kluge Olena verlassen, die ihn von Anfang an "richtig" eingeschätzt hat (zumindest aus meiner Sicht ;-)). Sie beschreibt ihn als absolut zuverlässig, sie ist später von seinen Fähigkeiten als Ataman überzeugt, und sie weiß - lange vor Elja - dass er auch als Mann anziehend sein kann. Ich hab ihr das einfach immer abgenommen...