Kathryn Fox: In Deinen schlimmsten Träumen

• Die Pathologin Dr. Anya Crichton stößt auf eine verstörende Vergewaltigungsserie: Ein Unbekannter attackiert wehrlose Frauen und flüstert jeder von ihnen den Satz »Ohne Schmerz keine Liebe« ins Ohr. Die Polizei hat zwar schnell einen Verdächtigen ausgemacht: Geoffrey Willard, der wegen Vergewaltigung und Mordes gerade eine zwanzigjährige Haftstrafe verbüßt hat. Doch Anya kann nicht an Willards Schuld glauben. Als dann ein erstes Opfer grausam ermordet wird und Anya spürt, wie der Täter auch sie ins Visier nimmt, beginnt die junge Medizinerin, auf eigene Faust zu ermitteln ...

Klappentext
    "Wenn Sie Patricia Cornwell mögen, werden Sie Kathryn Fox lieben!"
    BBC

Wie schon im ersten Teil "Nachts, wenn du nicht schlafen kannst", erzählt die Autorin routiniert von der täglichen Arbeit der Pathologin Anya Crichton, die auch im Zentrum für Opfer sexueller Übergriffe arbeitet. Was sie dort an Grausamkeiten erfahren muss, ist kaum zu ertragen.
    Einziger Lichtblick ist ihr vierjähriger Sohn Ben, den sie nur jedes zweite Wochenende sehen darf.

Der Fall in diesem Buch ist sehr spannend erzählt. Schade fand ich nur, dass es keinen Fortschritt in der Beziehung zwischen Anya und Staatsanwalt Dan Brody gab, denn da hatte es im ersten Teil schon vielversprechende Anzeichen gegeben.

Alles in allem: Ein solider Thriller, der hält, was er verspricht, mit einer sympathischen Hauptfigur.

• Leider kann ich mich Jenks positiver Meinung nicht anschließen, mir hat dieser Thriller nicht gefallen. Ärgerlich fand ich zudem, dass auf der Rückseite meiner Ausgabe des Buches der falsche Klappentext abgedruckt war (dort steht der zum ersten Band). So etwas sollte nicht passieren.

Den ersten Teil der Reihe (hier die Übersicht) hatte ich vor etwa zwei Jahren gekauft und gelesen.
    Leider bleibt die Fortsetzung für mich hinter dem Debüt der Autorin zurück. War der erste noch Temporeich, spannend und Ereignisreich, so hat es dieser Thriller meiner Meinung nach sehr lange gebraucht, bis der erste Mord passiert. Auch kam für mich keine Spannung auf. Die Ereignisse reihten sich für mich aneinander. Im laufe des Lesens wusste ich nicht mehr, wer die Opfer und wer die Ermittler in welcher Position waren.

Es gibt zwei Erzählstränge, die etwa in der Mitte zusammen geführt werden. Allerdings hat mich er nicht-Anya-Teil gelangweilt, da ich da nichts für mich interessantes erfahren habe.
    Die Personen, besonders Anya, blieben für mich blass und nicht nachvollziehbar. Ich hatte gehofft, mehr über Anyas Hintergrund, ihre Vergangenheit zu erfahren, besonders darüber, warum ihr Sohn Ben bei seinem Vater und nicht bei ihr aufwächst. Aber darüber erfährt man wenig.
    Aber auch ihre genaue Tätigkeit, was sie jetzt genau mit den Fällen verbindet wurde für mich nicht klar.

Zum Ende hin wird es noch mal etwas spannend, es passiert noch was, es gibt auch die Auflösung. Das hat es noch etwas raus gerissen.

So sehr wie ich mich auf diese Fortsetzung gefreut hatte, so bin ich doch enttäuscht worden. Schade. Auch habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich den nächsten Band, der jetzt erschienen ist, noch lesen möchte. Kaufen werde ich ihn bestimmt nicht, eher aus der Bücherei ausleihen.
    Von mir gibt es 6 Punkte, da sich das Buch flüssig lesen lässt, mir jedoch nicht in Erinnerung bleiben wird.

• Dem letzten Satz von wiggli kann ich voll unterschreiben. Ich weiß, dass ich das Buch gelesen habe, überlege jetzt aber schon die ganze Zeit über den Inhalt nach. Was soll ich sagen - er fällt mir partout nicht mehr ein. Ich weiß auch noch, dass ich mich nicht gelangweilt habe - aber das war irgend so ein dazwischen Buch, ihre persönlichen Beziehungen gingen einfach nicht weiter, weder zu ihrem Sohn noch zum Staatsanwalt. Und an den Fall kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern - Schande über mich, aber ich lese wohl einfach zu viel :bonk.

LG
    Patty

• Ich habe bisher 70 Seiten gelesen aber irgendwie fesselt mich das Buch nicht wirklich. Ich würde es fast als langweilig bezeichnen. Aber vielleicht wirds noch besser.

edit: Ich habe das Buch soeben abgebrochen, ich finde einfach nicht in die Geschichte rein!