Ihre einzige Liebe - Richard Paul Evans

• Es gibt Zeiten, da scheint Gott einen kosmischen Schalter umzulegen, der die Weichen unserer Gleise verstellt und unser Leben Hals über Kopf in neue, ungewisse Bahnen lenkt. In diesen Zeiten sind nur zwei Dinge sicher: Es ist das Beste, wenn wir nicht wissen, was vor uns liegt, und - es gibt kein Zurück.
    Paul Cooks Tagebuch (S. 16)

350 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
    Originaltitel: „The Sunflower“
    Übersetzt von: Michaela Link
    Verlag: Ehrenwirth (in der Verlagsgruppe Lübbe)
    ISBN-13: 978-3-431-03719-7

Kurzinhalt / Klappentext

Eine Woche vor der Hochzeit wird Christine von ihrem Verlobten verlassen. Für sie bricht eine Welt zusammen. Um sie aufzumuntern, meldet ihre beste Freundin Jessica sich mit ihr zusammen als Freiwillige für eine Hilfsaktion in einem peruanischen Waisenhaus an. Als Christine dort dem charismatischen Paul begegnet, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Erst als sie im Dschungel aufeinander angewiesen sind, spürt sie, daß seine Welt mehr Geheimnisse und Gefahren birgt, als sie zuerst geglaubt hat.
    Dies ist die Geschichte von Christine und Paul.

Über den Autor

Richard Paul Evans lebt mit seiner Familie in Utah. Er ist der Autor sehr erfolgreicher Bücher, die in mehr als siebzehn Sprachen übersetzt und teilweise für das Fernsehen verfilmt wurden. Alle seine Romane gelangten auf die Bestsellerliste der New York Times. Weltweit wurden über 13 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft. Evans ist der Gründer der „The Christmas Box House International“, einer Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, mißbrauchten und verstoßenen Kindern zu helfen. Die Honorare für seine Kinderbücher stiftet er dieser Organisation. Er lebt mit seiner Frau Keri sowie ihren fünf Kindern in Salt Lake City, Utah. (Verlagsinformation)
    Homepage des Autors: < Klick >
    Infos bei Lübbe: [URL=http://www.luebbe.de/kunden/luebbe/vgl/www.nsf/htmls/Autorenportrait?Open&dc=2&ds2=Autoren-Einzeldokument-D&external=d!C1256E550034A541,i!753B048B74AEE08F41256CFA006DFCF8&cartid=14055-222051]< Klick >[/URL]
    Infos bei Simon & Schuster (englisch): < Klick >
    - < Hier > klicken für die Übersichtsseite zu „The quotable Evans“ (englisch, von dort aus der PDF-Download, kostenlos, 2,2 MB, erreichbar). Ein Buch, in dem sich zahlreiche Zitate aus Evans Büchern finden, geordnet nach Themen.

Meine Meinung

Nun, eigentlich hätte Christine wissen müssen, daß aus ihrer Hochzeit mit Martin nichts werden würde. Musik aus dem Film mit Jane Seymour und Christopher Reeve (S. 42; läuft bei mir auch gerade. Mit Sergeij Rachmaninow am Piano.). Der Film hatte zwar eine Art Happy End für die beiden, aber nicht in dieser Welt, nicht in dieser Zeit, sondern Somewhere In Time. Aber hier geht es nicht um eine ferne Zeit, gar einen Zustand außerhalb der Zeit, sondern um eine Geschichte, die in dieser unserer Zeit spielt. Und irgendwie muß der Stein, der die Lawine auslösen wird, ja ins Rollen kommen. Warum also nicht durch eine geplatzte Hochzeit?

So wird Christine aus ihrer Lethargie, in die sie sich geflüchtet hat, gerissen, indem ihre Freundin Jessica eine Reise nach Peru für die beiden bucht, jedoch nicht als reine Touristenreise, sondern als Hilfsprojekt für ein Waisenhaus und eine Grundschule dort.

So sehr ich geplant habe, um das Gegenteil zu erreichen, so waren doch die zentralen Erfahrungen meines Lebens allesamt unglückliche Zufälle. (Paul Cooks Tagebuch, S. 86.)

Aber kann man das Zusammentreffen der beiden einen „unglücklichen Zufall“ nennen? Eher nicht; außerdem hätte es sonst diese Geschichte nicht gegeben. ;-) Es kommt zur Annäherung dieser so verschiedenen, vielleicht aber eher so ähnlichen Menschen. Für beide überraschend, für beide ungewollt. Doch welches Schicksal fragt schon danach.

Wie es sich für eine Geschichte gehört, passiert in der Folge so einiges. Alltägliches wie nicht alltägliches. Manche Stellen hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht, etwa der Absturz in den Bergen. Das ging doch relativ glatt; andererseits, hätte eine längere, vielleicht dadurch realistischerere, Beschreibung für den Fortgang der Handlung nichts gebracht. Ein zu kleines Steinchen im Mosaik, aber der Gesamteindruck wird für mich nicht beeinträchtigt. Die Dialoge nicht gestelzt, sondern wie aus einem Film, oder direkt aus dem Leben.

Richard Paul Evans kommt es jedoch nie alleine darauf an, bloß eine Geschichte zu erzählen. Obwohl er das wahrlich meisterhaft kann. Ihm ist es immer auch wichtig, eine Botschaft, eine Vision einer besseren Welt, eines besseren Miteinanders, zu vermitteln. Eine Konstante, die ich in allen fünf Büchern fand, die ich bisher von ihm gelesen habe. „Liebe ist stärker als Schmerz“, heißt es einmal in diesem Buch. Opferbereitschaft und Glaube (hier nicht im religiösen Sinne gemeint), vor allem aber Hoffnung sind die Grundthemen dieses Buches.

Es zählt vielleicht nicht zu dem, was man „hohe Literatur“ nennt, aber seine Worte dringen durch, vermögen Menschen zu treffen, zu bewegen, vielleicht sogar zu beeinflussen in Richtung besseren, menschlicheren Zusammenlebens.

Übrigens läßt er seinen Worten auch Taten folgen, was ihn für mich so glaubwürdig macht. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt Evans den „Washington Times Humanitarian of the Century Award“. Über seine Tätigkeit für die „Christmas Box House International“, einer Stiftung, die sich um mißbrauchte und verlassene Kinder kümmert, kann man auf seiner Homepage etwas finden. Desgleichen über sein Engagenemt für ein Waisenhaus in Peru mit Namen „The Sunflower“ (!).

Wir tragen in unseren Köpfen die Bilder davon, wie unser Leben aussehen sollte, gemalt vom Pinsel unserer Ziele. Es ist das große, tiefe Geheimnis der Menschheit, dass am Ende kein Menschenleben so aussieht, wie wir es uns vorgestellt hatten. So gern wir das Gegenteil glauben würden, der großte Teil des Lebens ist eine Reaktion auf Zufälle.
    Paul Cooks Tagebuch (S. 291)

Vielleicht ist dieses Buch Teil eines solchen Zufalls.

Kurzfassung:

Eine Geschichte über Glaube, Tatkraft, Opferbereitschaft. Vor allem aber über die Hoffnung. Wunderschön erzählt vor der Kulisse Perus.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Danke SiCollier für diese tolle Buchrezension. :anbet

Leider habe ich bisher noch kein weiteres Buch von Richard Paul Evans gelesen. Aber wenn ich deine Begeisterung hier so lese, werde ich das schnellstmöglich nachholen müssen.

• Danke. Nun, ich müßte inzwischen alle Bücher von ihm (scheint mein neuer Lieblingsautor zu sein) haben, und werde sie der Reihe nach lesen. :-]

Ich habe mir übrigens gerade eben den Film, den Evans auf seiner Homepage über das "Sunflower" - Project zum Download bereit hält, angesehen. Auch wenn man nicht alles versteht, so sieht man doch die im Buch beschriebenen Boote (samt Regenschutz) in natura, desgleichen einige der beschriebenen Orte und Begebenheiten.

Als Ergänzung zum Buch unbedingt ansehen. < Hier > der direkte Link auf die entsprechende Seite des Autors.

Edit.
    Was mir da noch einfällt. Nach dem Ansehen des Filmes vermute ich, daß etliche Vorkommnisse im Buch reale Vorlagen bzw. Vorbilder haben.

sowie das, was im Buch über die Kinder in Peru (Straßenkinder, Entführungen, Organhandel, Prostitution etc.) gesagt wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ihre einzige Liebe – Richard Paul Evans

Verlag: Bastei Lübbe
    Broschiert: 352 Seiten
    September 2009
    OT: The sunflower
    Übersetzt von Michaela Link

Kurzbeschreibung:
    Eine Woche vor dem Hochzeitstermin wird Christine von ihrem Verlobten verlassen. Ihre Welt stürzt in sich zusammen. Um sie aus ihrer Verzweiflung zu reißen, meldet ihre beste Freundin Jessica sich und Christine als Freiwillige für eine Hilfsaktion in einem peruanischen Waisenhaus an. Dort trifft Christine Paul, einen amerikanischen Arzt, der seiner Heimat den Rücken gekehrt hat nach einem schicksalhaften Tag, an dem er seine berufliche Zukunft, seinen Glauben und die Frau, die er liebte, verlor. Durch eine unvorhersehbare Wendung des Schicksals verschlägt es Paul und Christine in den Dschungel des Amazonasgebietes, wo sie beide erneut lernen müssen, zu vertrauen und ihr Herz zu öffnen. Doch die Vergangenheit ist damit noch nicht abgeschlossen ...

Über den Autor:
    Richard Paul Evans lebt mit seiner Familie in Utah. Er ist der Autor sehr erfolgreicher Bücher, die in mehr als achtzehn Sprachen übersetzt und teilweise für das Fernsehen verfilmt wurden. Alle seine Romane gelangten auf die Bestsellerliste der New York Times. Weltweit wurden über 13 Millionen Exemplare seiner Bücher, für die er etliche Auszeichnungen erhielt, verkauft.

Meine Meinung:
    Im Gegensatz zum deutschen Titel, dem rosa Cover und dem Slogan „Schmachtfetzen“ auf der Rückseite, handelt es sich im Grunde um einen anspruchsvolleren Liebesroman.

Die Romanhandlung wird durch einen Prolog und Epilog eingerahmt. Das ist aber eigentlich überflüssig, weil dadurch ein distanzierter Erzähler entsteht, der für den Roman nicht benötigt wird.

Christine kommt aus Liebeskummer mit ihrer Freundin Jessica zu einer Hilfsaktion nach Peru und trifft den amerikanischen Arzt Paul Cook, der hier seit ein paar Jahren lebt und sich für Straßenkinder einsetzt.
    Tsgebucheintragungen von Paul Cook leiten jeweils die einzelnen Kapitel ein.
    Es gibt einige spannende Szenen im Dschungel und Begegnungen mit Tieren: alte Krokodile, flinke Affen, Spinnen, die sogar Vögel fangen können, Piranhas, die wie Hühnchen schmecken, rote und schwarze Ameisen.
    Die Dschungelszenen sind also sehr interessant. Einen Einwand habe ich jedoch dagegen wie die Besonderheiten des Dschungels den naiven Peru-Touristinnen Christine und Jessica ständig erklärt werden. Der Leser wird in ihre Perspektive gezwungen und durch Pauls belehrenden Ton wirkt er nicht mehr sehr sympathisch.

Ein weiteres Problem des Romans ist, dass er sehr lange braucht, um das eigentliche Thema zu entfalten. Die Gründe der Beziehungsgestörtheit beider Protagonisten wird erst spät im Buch erklärt.

Richard Paul Evans engagiert sich bekannterweise für missbrauchte Kinder.
    Es ist daher ein weiteres Indiz für die nicht ganz gelungene Gesamtkonzeption des Romans, dass diese Komponente beim Roman nur als beigefügt anfühlt. Völlig ohne Wirkung bleibt diese Thematik dennoch nicht.

Es bleiben insgesamt genügend gelungene Passagen, um den Roman lesenwert zu machen.
    Von mir gibt es 7 Punkte.