Die Saga vom Eisvolk: Todsünde - Margit Sandemo

  • Die Saga vom Eisvolk: Todsünde – Margit Sandemo


    Klappentext
    Der Dreißigjährige Krieg rast über Europa, und auch das Eisvolk bleibt nicht on ihm verschont. In dieser harten Zeit steht die junge Cecilie von Meiden vor der wohl schwersten Herausforderung ihres Lebens: Sie ist schwanger – von einem verheirateten Mann, der obendrein noch Pastor ist. Auch ihr guter Freund Alexander ist in großer Not, denn er soll eine unverzeihliche Sünde begangen haben, die mit dem Tod bestraft wird...


    Kurzbeschreibung
    Im fünften Teil geht um die Enkel des großen Tengels vom Eisvolk. Cecilie gelingt es, ihren guten Freund Alexander zu retten. Mit einer Hochzeit können sie sowohl sein Problem, als auch ihres lösen. Ihm wird vorgeworfen, eine Beziehung zu einem Mann gehabt zu haben. In der Gerichtsverhandlung kann Cecilie durch ihre Aussage einen Freispruch für ihn erzielen. Cecilie, die von dem Pastor geschwängert wurde, hat nun einen Vater für ihr Kind.
    Die Geschwister Trond, Brand und Tarjei treffen im Lager von König Christian aufeinander. In diesem Krieg erwacht in Trond die böse Seite vom Eisvolk. Er ist der Meinung, dass sein Großvater ihm den Schatz des Eisvolkes hätte übergeben müssen und nicht an Tarjei. Er greift Tarjei an und wird von seinem Freund Jasper aufgehalten. Cecilie versucht herauszufinden, warum Alexander nur dem eigenen Geschlecht zugetan ist, da sie ihn sehr liebt.


    Über die Autorin
    Margit Sandemo ist die meistgelesene skandinavische Autorin. Ihre Bücher wurde weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft. Neben der Saga vom Eisvolk hat sie noch weitere Romanserien geschrieben sowie diverse Einzelromane. Margit Sandemo wurde 1942 geboren und lebt in Norwegen.


    Meine Meinung
    Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Es wird sehr detailliert die Geschichte von Cecilie und Alexander erzählt. Aber auch das Eisvolk kommt nicht zu kurz. Tarjei mit seinen Heilungskünsten und Trond, der das Böse in sich entdeckt. Brand, der nur wieder nach Hause möchte und den Krieg so gar nicht leiden kann. Das Ende lässt wieder einiges offen und ich warte gespannt auf den nächsten Teil.


    Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Serie leider nicht vollständig auf dem deutschen Markt erscheinen wird.

  • Mit TODSÜNDE habe ich gestern begonnen, so richtig weit bin ich noch nicht, aber es gefällt mir auf jeden Fall schon mal.


    Mir ist aufgefallen, dass es gleich an den vierten Teil anschließt, zwar nicht unmittelbar, aber ohne den vierten Teil gelesen zu haben, wüsste man definitiv nicht, was Sache ist.


    Ich bin ja mal gespannt, ob sich in diesem Teil einer der Kinder das BÖSE Eisvolkerbe antritt. Schade, dass im letzten Teil so viele der interessanten Persönlichkeiten gestoben sind. Jetzt wird es Zeit, dass die Kinder und Enkel Charakter bekommen.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Schon zuende!
    In diesem Teil fehlen eindeutig die starken Charaktäre, mir fehlen Sol und Tegel, die Kinder und KindesKinder sind einfach nicht so bezeichnend wie die Beiden.
    Trotzdem eine gute Fortführung der Eisvolksaga.


    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Es ist schade, dass es im Deutschen nur diese 9 Teile gibt. Ich habe mir die Mühe gemacht und mit Hilfe eines Wörterbuchs die Teile 10-13 übersetzt. So richtig geht es erst ab Teil 13 los. Da gibt es wieder viel mystische Spannung. Um zu wissen wie die Serie endet habe ich mir auch noch Band 44-47 besorgt und gelesen . In Band 47 erwähnt Frau Sandemo warum sie erst ab Band 13 wieder so richtig loslegen konnte. Leider halten die wenigsten Leser so lange durch und deshalb lohnt es sich warscheinlich für den Verlag nicht die weiteren Bücher zu übersetzen. Tengel und Sol tauchen ab Band 11 immer wieder als helfende Geister auf. Später kommen noch andere Geister hinzu. Im Verlauf der Geschichte erfährt man noch mehr von der Herkunft des Eisvolkes und den Grund für Tengels Boshaftigkeit. Es wird auch über die Lebenszeit von Tengel erzählt und von seinen direkten Nachfahren. Schon damals gab es welche, die sich für die Gute Seite entschieden haben. Selbst Hanna und Grimar tauchen in Band 44 wieder auf. Dort treffen sie auf Sol und sind erstaunt darüber was aus ihr geworden ist.
    Als ich 1998 das erstemal ein Buch (es war Teil 4) aus der Serie gelesen hatte, wäre ich nie auf die Iddee gekommen, dass mich die Serie so fessen würde. Ich habe schwedisch mit Hilfe eines Wörterbuchs gelernt, nur um zu wissen wie diese Geschichte ausgeht. Noch fehlen mir Band 21 bis 43 um die ganze Geschichte gelesen zu haben.

  • @ Else; Hut ab das du das durchgezogen hast. Schwedisch ist ohne Vorkenntnisse bestimmt nicht so leicht. Ich gebe im Englischen schon sehr schnell auf, wenn ich mal 20 Wörter auf der Seite nachgucken muss, aber schwedisch.


    ISt das definitiv, dass nur 9 Bände herauskommen? Bisher sind bei amazon.de nur 7 ersichtlich oder? Kann ich mich irgendwo in einer Liste eintragen, dass ich die Bücher bis zu Ende übersetzt haben möchte? Oder wir setzten uns zusammen, einer diktiert und ich schreibe, dann gibt es das nur als Computerausdruck, mir solls recht sein.
    Wurden die Bücher auch ins Englische übersetzt oder gibt es die nur auf schwedisch??

  • Ich weiß nicht, wie man Beiträge hier verlinkt, deshalb habe ich meinen Betrag aus einem anderen Thread kopiert, denn vieklleicht interessiert er euch auch:


    Es hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe am Wochenende eine Anfrage an Blanvalet geschickt. Ich meine, wenn sehr viele Kunden anfragen, merken sie ja vielleicht doch, wie groß das Interesse ist...Als Antwort kam folgende Mail:


    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unseren Büchern! Immer wieder wurden in der Vergangenheit Anfragen von Eisvolk-Fans an uns herangetragen, diese Serie doch zu veröffentlichen, was wir dann auch gerne getan haben, da uns die Serie ebenfalls überzeugt hat. Leider wurden die bisher erschienenen Bände lange nicht so gut verkauft, wie wir aufgrund der "Fanpost" erwartet und erhofft hatten. Schlimmer noch, die Tendenz ist stetig fallend, jeder Band verkauft sich schlechter als der Vorgänger. Daher haben wir in unserer Programmplanung erst einmal eine Pause mit der Eisvolk-Saga eingelegt, um abzuwarten, bis die ersten sechs Bände alle erschienen sind und deren Entwicklung beobachten zu können. Allerdings werden wir mit der Saga (mit immerhin insgesamt 47 Bänden, die alle erst noch übersetzt werden müssen) nur weitermachen können, wenn die Verkäufe dies auch hergeben. Daher mein dringender Aufruf an Sie: Aktivieren Sie alle Fans und Noch-nicht-Fans, die Sie kennen, sich die ersten sechs Bände anzuschaffen, auch wenn sie diese schon in anderen, älteren Ausgaben haben, äußern Sie sich in Internetforen, sprechen Sie Buchhändler an etc. etc.! Wir sind da wirklich auf die Mithilfe der Leser angewiesen!


    Das klingt doch, als wenn das Thema noch nicht ganz abgeschlossen ist...

  • Diese Antwort kenne ich. Ist sicher nicht ganz falsch, auf der anderen Seite hat - soweit ich das mitbekommen habe - Blanvalet so gut wie keine Werbung für die Serie gemacht. (Zumindest ist mir keine aufgefallen.) Da kann man auch keine überragenden Verkäufe erwarten. Vor allem nicht, wenn es die Bücher schon mal gab und viele dieser "Altbesitzer" sich die Neuausgaben nicht kaufen, eben weil sie Angst haben, daß die Serie wieder nicht komplett kommt, und sie dann zwei Torsoreihen da stehen haben. Zumindest würde ich so denken und handeln. Und warten, ob die Reihe wirklich weitergeführt wird. Und erst dann auch die ersten Bände kaufen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Eskalina,
    danke, das klingt wirklich erstmal gut, es bleibt aber zu hoffen.
    Ganz ehrlich, ich hab auch nur den ersten Band. Ich hab mir abgewöhnt alle zu kaufen und dann zu lesen, weil ich oft festgestellt habe, dass mir die Serie bei weitem nicht so gefällt, wie gedacht.
    Da aber am Wochenende die Leserunde zum ersten Teil beginnt, werde ich sehen, was ich für die anderen 5 Bände tun kann. :grin

  • Es ist ja schön und gut, dass sie das schreiben, aber mehr als eine Ausgabe jeden Teils werde ich mir nicht kaufen. Ich wüßte auch nicht, wie ich Leute dazu motivieren sollte, diese Bücher zu lesen und zu kaufen, wenn doch klar ist, dass nicht die ganze Serie auf den Markt kommt?!?


    Außerdem poste ich hier ja immer wie gut die Serie ist und hoffe euch damit anstecken zu können.


    Ganz fies finde ich, dass Else hier schreibt, dass die folgenden Bände richtig spannend werden, da muss ich ja noch schwedisch lernen. :-(

  • Ich habe soeben Band 5 beendet, Band 6 lächelt mich schon aus dem Bücherregal an. Und wieder finde ich: Sehr gelungen. Wobei dieser Teil eindeutig anders war als die vorherigen. Aber nicht minder gut. Es geht weniger um das Eisvolk an sich. Was aber auch verständlich ist, da das eigentliche Eisvolk und die nahen Nachkommen bereits alle verstorben sind. Somit geht es in den Generationen immer weiter und in Band 5 war nun Alexander von Paladin und Cecilie dran. Eine wirklich schöne Geschichte mit einem guten Ausgang. Wobei ich sehr gespannt bin wie es mit den Zwillingen weitergeht. Aber auch Mathias und Kolgrim lassen in Band 6 auf einiges hoffen...



    Tja und dann wars das erstmal mit dem Buchgenuss "Die Saga vom Eisvolk...."


    :-(

  • Nicht doch, Du weißt doch, dass es bei yahoo die Bände 1-9 als pdf und die Bände 10-12 als Word Datei gibt.


    Und ich hab sie als Bücher zum In-die-Hand-nehmen und Im-Sessel-lesen, bis Band 14 - weil ich so ungern Bücher am Bildschirm lese :-). Aber da sind die Geschmäcker verschieden

  • Ja dieser Band ist wirklich etwas anders....auch wenn Cicilie die Reinkarnation von Sol sein soll, fehlt Sol irgendwie...
    Aber wie gesagt, ich hoffe, dass es bald wieder mehr nordische Mystik in den anderen Bänden gibt....denn irgendwie war das Böse Erbe aus dieser Generation ja nur kurz da...=/
    Und leider weiß ich schon wer das nächste böse Erbe in sich tragen wird!! :-(
    Aber naja, ich werde mir wohl das nächste Buch anschaffen müssen....denn irgendwie verzaubert einen das Eisvolk...=)