Leben mit den Jahreszeiten ist ein Kochbuch und viel mehr von den Landfrauen Hoyas.
Cover:
Eine Reise durch das Jahr mit Zeit für kulinarische Genüsse, Menüs für besondere Anlässe, Freude an den Gartenschätzen, Momente für heitere und besinnliche Texte und Lieder, Wissenswertem - und einem immerwährenden Kalender.
Meins:
Das Cover hat mich nicht so angesprochen, hab dann auch erst durch Zufall gesehen das es ein Kochbuch ist. Aber wenn man es aufschlägt wird man eines besseren gelehrt.
es fängt mit dem Frühling an, es gibt Gedichte und Lieder, Bilder oder einfach nur Sprüche aus der Region. Es geht durch das ganze Jahr und zu jedem Anlass gibt es Rezepte oder Menüs bis zum Rosenmontag im Winter.
Zwischendurch gibt es dann noch Tips zu Garten, zu Zutaten und Haus.
z.B. das Bohnen nur gekocht verzehrt werden dürfen, oder wie man eine Soße rettet, wenn die Butter gerinnt.
Die Rezepte sind ganz einfach beschrieben, was mir besonders gut gefällt. Es ist allerdings kein Anfängerbuch, weil Grundsätzliches in den Rezepten vorrausgesetzt wird.
Fazsit: für mich es es eins der schönsten Kochbücher die ich in letzter Zeit gesehen oder gelesen habe. Und die Rezepte sind für jeden Geschmack und für jede Gelegenheit. Hier in der Gegend ist es der absolute Renner und schon nach 1 Jahr in 2. Auflage erschienen.
bno
PS: es hat leider keine ISBN