Das Flüstern der Toten von Stephen Woodworth

• Nun, das Buch hatte ich gestern in der Mache...
    und knapp 250 Seiten in einem Rusch gelesen.

Die Spannung war von Anfang an sehr zielgerichtet und ohne nach zu lassen. Der Schluss war allerdings doch nicht der, den ich erwartet habe. Für das Ermittlerpaar hätte ich mir einen anderen Schluss gewünscht.

Ich vergebe 8 Punkte.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich habe das Buch heute Nacht zu Ende gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Ich fand das Thema zwar sehr interessant war aber Anfangs doch skeptisch, ob mir das gefällt. Es ist schön flüssig geschrieben und man könnte wirklich glauben, dass es die Violetten gibt.

Der Spannungsbogen hätte stellenweise höher sein können.

Den Nachfolger werde ich mir auch besorgen, und dass der dritte Teil im Oktober erscheint, habe ich mir schon im Kalender vermerkt.

• So, ich habe das Buch dann auch beendet. Holen wir also ein 15 Jahre altes Thema aus seinem Grab...

Ich bin neutral an das Buch herangegangen. Bei Amazon waren die Kritiken durchwachsen, auf anderen Seiten eher wohlwollend. Was war also zu erwarten? Viel. Das Buch hat mir gut gefallen. Die Story ist durchdacht und hat originelle Einfälle. Der Schreibstil war auch solide. Die Charakterzeichnung wies ausreichend Tiefe auf, um die Handlung zu tragen. Mehr brauche ich bei einem Thriller auch nicht.

Das Konzept der Violetten und die Darstellung vom Jenseits fand ich sehr interessant. Generell hat das Buch seine Stärken in der durchdachten Handlung und dem Konzept dieser Alternativwelt. Mit der Idee kann man viel Schabernack treiben, was der Autor dann auch tat. Falsche Fährten gingen mehrmals auf. Die Identität des Täters konnte man hinten raus trotzdem erraten, was aber angesichts einer anderen Wendung nichts ausmacht. Für Überraschung ist am Schluss gesorgt.

Ich fand das Buch gut. Sollten mir die anderen Bände zufällig über den Weg laufen (Ich kaufe oft antiquarisch und nach dem Prinzip: Mal schauen was da ist), so werde ich sie mir sicher zu Gemüte führen.