Unter dem Weltenbaum; Sternenströmers Lied - Sara Douglass

  • Unter den Weltenbaum - Serie
    Band 2
    Rezi zum ersten Teil: "Die Sternenbraut"



    Taschenbuch: 379 Seiten
    Verlag: Piper; Auflage: 2 (April 2004)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3492265243
    ISBN-13: 978-3492265249
    Größe und/oder Gewicht: 18,6 x 12 x 3,4 cm



    Klappentext:
    Wie geht es witer mit Faraday und Axis?
    Bleiben sie Spielbälle übernatürlicher Mächte oder finden sie zueinander? Meisterhaft schildert die australische Bestsellerautorin das atemberaubende Wechselspiel zwischen schicksalhafter Vorbestimmung und dem kühnen Tatendrang ihrer Heldinnen und Helden ...



    Über die Autorin:
    Sara Douglass wurde 1957 in Penola/ Südaustalien geboren und arbeitete zunächst als Krankenschwester; danach studierte sie Historische Wissenschaften. Seit ihrer Promotion ist sie Dozentin für Geschichte des Mittelalters an der La Trobe Universität in Bendigo. Dort lebt sie zusammen mit dem Hausgeist Hanna Wolstencroft in einem viktorianischen Cottage.



    Meine Meinung:
    In diesem Band erfährt man mehr über Axis Herkunft und seinen Ursprung.
    Gorgaels Truppen rücken immer weiter vor und es wird immer deutlicher, dass sich die Weissagung bald erfüllen wird. Alle Völker müssen zusammen gegen Gorgael ziehen, sonst verlieren sie.
    Aus jedem der einzelen Völker erfährt man etwas, sodass man sich nicht nur Fragen stellen kann, sondern auch Antworten bekommt.


    In "Sternenströmers Lied" geht die Geschiche um Axis und Faraday, sowie die, der unterschiedlichen Stämme Achars weiter.
    Im Laufe des Buches entwickeln sich die Charktere weiter, woduch mir dieses Buch nie langweilig wurde.
    Der Schreibstil ist, wie auch der des ersten Bande schön und flüssig zu lesen.
    Die Protagonisten werden immer realer und man kann gut mit ihnen mitfühlen. Es ist interessant mitzuerleben, welche einzelen "Begabungen" sie haben und wie sie sich dadurch gegenseitig unterstützten können.
    Somit ist die Geschichte nicht nur auf eine Person fokussiert, sondern fächert sich breit auf.


    Fazit: Der 2.Band de Weltenbaum Saga hat mir sogar noch besser gefallen, als der erste. Ich kann die Bücher nur empfehlen!
    10/ 10 Punkten

  • Ach, ist das schön, wenn eine Rezi kommt und ich das Buch nicht kaufen muß, weil ich es schon habe. :-)


    Ich habe die ganze Reihe damals (2004) gelesen, allerdings im englischen Original, weil mich der Erscheinungsrhythmus der deutschen Ausgaben geärgert hat. Die Reihe (und die Beziehungen der Protagonisten zueinander) hat sich dann teilweise ganz anders entwickelt, als ich zunächst vermutet hatte.


    Wenn ich so drüber nachdenke, das würde ich gerne wieder mal lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo ,
    ich habe nun die Weltenbaumsaga durch
    Die Sternenbraut und Sternenströmers Lied .
    mich haben diese beiden Bücher so gefesselt .
    ich habe mir nun gleich noch Teil 3 und 4 bestellt .
    diese Bücher sind wirklich empfehlenswert


    lg peggy

  • Wobei man von der Folgetrilogie (dt. Reihentitel "Im Zeichen der Sterne") von "kurzweilig" sicher nicht mehr sprechen kann. Da geht es dann auf dem Schlachtfeld ganz gewaltig zur Sache.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Kurzweilig-Gegenteil= Langatmig?


    Um Gottes Willen, nein, so war das nicht gemeint. :nono Überhaupt nicht langatmig oder gar langweilig. Ganz im Gegenteil.


    Ich will hier nicht zu viel erzählen, weil das - auch für die Weltenbaum-Reihe - zu viel spoilern würde. Nur so viel: klasse geschrieben, mit sehr starken, wuchtigen, einprägsamen Bildern. Ganz anders, als ich es erwartet hätte. Sowohl der Handlungsverlauf als auch die Protagonisten. Wenn ich nicht so viele Leserunden hätte, würde ich die Bücher glatt nochmals lesen, und dann eine Rezi schreiben.


    Man sollte sich allerdings "warm anziehen". Das, was in der Weltenbaum-Saga passiert ist nichts im Vergleich zu dem, was danach folgt. Ideen wie schlachtenmäßig. Nichts für Kinder oder zu schwache Nerven. Aber unbedingt lesenswert.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Dann werde ich die Folgeserie wohl auch noch lesen müssen :grin.


    Unbedingt! Wenn ich mich nicht zu so vielen Leserunden angemeldet hätte, würde ich glatt die ganze Serie wieder lesen.


    Die Fortsetzungstrilogie ist zwar viel grausamer und düsterer, hat mir jedoch im Nachhinein gesehen besser gefallen. Vor allem, weil Sara Douglass dort (nach eigenen Angaben) etliches von unserer westlichen Mythologie (Stichwort Altes Testament) auf sehr geschickte Weise mit hineingearbeitet hat.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe die ganzen "Axis-Bücher" im englischen Original gelesen; war kein Problem. Frau Douglass schreibt flüssig und gut lesbar (zumindest habe ich das so empfunden). Ich kaufe mir ihre Bücher inzwischen nur noch im Original als Hardcover (haben tue ich sie alle, nur mit der Zeit für das Lesen ist das so eine Sache).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich lese eigentlich gerne auf Englisch, aber da ich die jetzt alle in Deutsch da stehen hab - die Weltenbaumbücher sogar gebunden bleib ich jetzt auch dabei - soo lange kann ich jetzt auch noch warten, auch wenns mir schwer fällt. :grin - und dann siehts wenigstens halbwegs einheitlich aus im Bücherregal...


    obwohl - reizen täts mich schon, aber ich weiss gar nicht ob die in Deutschland schon zu kriegen sind

  • Die Weltenbaumreihe (1 - 6) habe ich auch komplett in der gebundenen Ausgabe. Aber nur, weil ich angebrochene Reihen nicht mag. :rolleyes Wegen des langen Erscheinungsrhythmus der deutschen Ausgaben bin ich schon ab Band 2 (= 2. Hälfte des Originals "Battleaxe") auf die englischen Bücher umgestiegen. Alles, was nach dieser Reihe kam, habe ich auf deutsch gar nicht erst gekauft.


    Den neuen Titel von Sara Douglass habe ich schon vorbestellt. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh, vielleicht sollte ich doch auch. Wenn mans wenigstens schon vorbestellen kann! :anbet das Deutsche kann ich mir dann ja immer noch kaufen
    mir hats halt echt ziemlich gestunken das die hier aus ner Trilogie 6 Bände gemacht haben. Ist eigentlich schon selten dämlich sich da noch die gebundenen zu kaufen. Aber die Sucht halt :help

  • Ja, diese Sucht kenne ich auch. :rolleyes


    Ich sehe alle paar Wochen bei Amazon nach, ob von Sara Douglass etwas Neues angeboten wird (man kann sich die Ergebnisse ja nach Erscheinungsdatum anzeigen lassen). Bisweilen besuche ich ihre Homepage, da finden sich auch meist Daten zu Veröffentlichungsterminen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Auch zum zweiten Band der Weltenbaum-Saga der Hinweis auf den Leserunden-Anmelde-thread.


    - < Klick > - Hier geht es zum Anmeldethread für die LR zur "Weltenbaum - Saga". :wave




    PS: Hier noch die beiden anderen Leserunden:
    - < Klick > - "Die Macht der Pyramide"
    - < Klick > - "Der Herr des Traumreichs"
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wiedermal ein sehr sehr bezauberndes Buch!


    Ich bin von dem Schreibstil Sara Douglass wirklich angetan, alles was sie schreibt kann man sich perfekt vorstellen. Die Geschichte bleibt spannend, überraschend und unvorhersehbar. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile.


    9,5 von 10 Punkten