1,30 Euro für einen Liter Super

  • Mir kommt es aber bei aller "Argumentation" so vor, als ob man eben gerade über das Thema Ölvorkommen auf diesem Planeten nur sehr wenig tatsächlich weiss. Ich höre von Schätzungen, Hochrechnungen, etc. etc., aber so wie es sich darstellt, kann bis dato keine Wissenschaft einen empirischen Nachweis erbringen, ob und wann das Öl erschöpft sein wird. Mir persönlich ist das wirklich zu vage und schwammig, um ernsthaft mitdiskutieren zu wollen/können. Ich weiss, dass ich nichts weiss.


    Gruss,


    Doc

  • Ob und wann das Öl ausgeht ist doch gar nicht der casus knaxus, lieber Doc. Allein die Tatsache die Verbrennung von Öl zu schweren Umweltbelastungen führt, sollte doch Anregung genug sein, auf andere Energieträger umzusteigen. Aber gerade diese Tatsache, die heute wohl jeder kennt, wird immer noch nicht gebührend beachtet.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Demosthenes
    Ob und wann das Öl ausgeht ist doch gar nicht der casus knaxus, lieber Doc. Allein die Tatsache die Verbrennung von Öl zu schweren Umweltbelastungen führt, sollte doch Anregung genug sein, auf andere Energieträger umzusteigen. Aber gerade diese Tatsache, die heute wohl jeder kennt, wird immer noch nicht gebührend beachtet.


    Das können wir auch gerne diskutieren. :-) Aber darum ging es ja eingangs nicht. Für andere Energieträger bin ich stets zu haben. Mir ging es nur um die Feststellung, dass man bei den Ölvorkommen seit 50 Jahren lamentiert wird, aber niemand anscheinend was Genaues weiss und das bei jeder Energie-Diskussion einfach mal so eben in den Raum geschmissen wird - ohne zu hinterfragen.


    Gruss,


    Doc

  • Hallo, Doc.


    Zitat

    Mir persönlich ist das wirklich zu vage und schwammig, um ernsthaft mitdiskutieren zu wollen/können.


    Tendentiell gebe ich Dir recht - die Aussagen hinsichtlich der Vorkommen, möglicher anderer Lagerstätten, der verbleibenden bzw. wirtschaftlich förderbaren Menge sind zuweilen widersprüchlich, und man weiß nicht so recht, was oder wem man glauben soll. Eine gewisse Einigkeit scheint jedoch in der Hinsicht zu bestehen, daß die Vorräte endlich sind - und daß diese Endlichkeit in einer absehbaren Frist erreicht wird - ob nun in 10 oder in 50 oder 100 Jahren, das spielt letztlich für die Betrachtung keine große Rolle. Natürlich gibt es auch (irgendwo habe ich das letztens gelesen) die Leute, die behaupten, während wir die derzeitig bekannten Ölquellen ausbeuten würde andernorts neues Öl entstehen. Das mag ich aber noch weniger glauben als alles andere. Sehr wahrscheinlich spielen viele Interessen eine Rolle, wird die öffentliche Meinung manipuliert - gerade heute hat die OPEC übrigens verlauten lassen, daß sie "kein Interesse an einem exorbitant hohen Ölpreis hat, weil das bewirken würde, daß verstärkt nach Ersatzenergiequellen gesucht wird". Aus diesem Grund erhöht man die tägliche Fördermenge um (nicht auf!) 15 Millionen Barrel.


    Mal eine andere Frage. Es gibt kaum ein Thema, über das man als Laie alles weiß - prinzipiell dürfte man also über nix diskutieren, richtig? Na ja, ist ja auch kein schlechtes Thema. :-)

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Hallo, Doc.




    Mal eine andere Frage. Es gibt kaum ein Thema, über das man als Laie alles weiß - prinzipiell dürfte man also über nix diskutieren, richtig? Na ja, ist ja auch kein schlechtes Thema. :-)


    Yepp, gib`s ihm...der outet sich mit seinen Ansichten noch viel zu vorsichtig, wenn Du mich fragst... :grin


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Yepp, gib`s ihm...


    Das ist nicht meine Absicht. Prinzipiell gebe ich Doc ja recht - wenn man über die Ölreserven und das Energiewirtschaftsgefüge redet, dann ist das in etwa, als würde man über das Sexualverhalten der Bewohner von Tau Ceti diskutieren. Man hat das Gefühl, daß man nichts weiß, daß alle gereichten Informationen zweckbestimmt sind und mehr verheimlichen, als sie preisgeben. Aber ich finde, daß das erst recht ein Grund ist, sich über derlei Gedanken zu machen - seien sie auch noch so spekulativ.

  • Zitat

    Original von tomliehr


    Das ist nicht meine Absicht. Prinzipiell gebe ich Doc ja recht - wenn man über die Ölreserven und das Energiewirtschaftsgefüge redet, dann ist das in etwa, als würde man über das Sexualverhalten der Bewohner von Tau Ceti diskutieren. Man hat das Gefühl, daß man nichts weiß, daß alle gereichten Informationen zweckbestimmt sind und mehr verheimlichen, als sie preisgeben. Aber ich finde, daß das erst recht ein Grund ist, sich über derlei Gedanken zu machen - seien sie auch noch so spekulativ.


    Det weiß ich doch, Mensch...leg nicht immer alles so auf die Goldwaage; erst recht nicht bei der Hitze zur Zeit!...;-)


    Außerdem meine ich jetzt schon zu wissen, daß als Antwort auf diesen Beitrag von Dir bestimmt vom Doc kommen wird, daß ihn wahrscheinlich das Sexualverhalten der Bewohner von Tau Ceti viel mehr interessieren würde... :grin


    Aber ernsthaft: es scheint wirklich so zu sein, daß die Informationsflut, der wir alle ausgesetzt zu sein scheinen, zu zwei Dingen führt:


    1) wer will das alles noch verarbeiten, vom verifizieren ganz abgesehen?
    und
    2) was kann man wirklich tun, um Mißstände zu beheben?


    zu Stummheit und Sich-keine-Gedanken machen darf es auf keinen Fall führen, geb ich Dir recht.
    Manchmal hab ich persönlich nur das Gefühl: an allen Ecken brennt`s...und wo zuerst anfangen?


    So much to do and so little time... :-(


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Man hat das Gefühl, daß man nichts weiß, daß alle gereichten Informationen zweckbestimmt sind und mehr verheimlichen, als sie preisgeben. Aber ich finde, daß das erst recht ein Grund ist, sich über derlei Gedanken zu machen - seien sie auch noch so spekulativ.


    Korrekt. Aber gerade beim Thema Öl, bin ich am Ende meiner Gedanken-Fahnenstange angelangt. Von mir aus, können wir das Thema also gerne wechseln. ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallole


    Gestern bin ich an einer Tankstelle vorbeigefahren.


    Da hat mich doch fast der Schlag getroffen!


    Bei ESSO der Liter Diesel für 102,9 Cent !


    Bin doch letze Woche tanken gewesen bei 92,9 Cent.


    Also ich frag mich, wie sich die Firmen es sich überhaupt erlauben können solch Preiserhöhungen überhaupt durchführen können.


    Wenn man die Steuer als Fixum abzieht, entspricht dies einer Preiserhöhung von 30 Prozent!


    Ich weiss nicht genau, gibt es eigentlich kein Kontrollorgan, das diese Preispolitik unterbinden kann.


    Natürlich regel ich es selbst, da ich die Preisschwankungen ausnütze und bei diesem Preis nicht tanke.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hallo,


    am Dienstag bin ich zu meiner Mutter ins Heim gefahren. Am Montag habe ich mir noch überlegt, ob ich Tanken soll. (92,9) Diesel. Fahre an der Tankstalle vorbei und der Liter kostet 97,9 :cry. Nächste Tankstelle das gleiche. Übernächste Tankstelle sehe ich mit einem Auge 92,9. Schnell hinausgefahren und voll getankt. Zwei Stunden später wieder daran vorbeigekommen kostet es auch 97,9. Was hab ich mich da gefreut. :lache


    Bei 60 Litern doch ganz schön gespart. :grin

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Und du meinst, das wäre der Grund für diese massive Preiserhöhung? :wow
    Will man dir die Straße freiräumen, um weniger Leute zu gefährden? :grin

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Demo, es kostet eine ordentliche Stange Geld, die zukünftigen Steuerzahler von den Straßen zu holen, um sie vor His' Fahrmanövern zu retten! Wie nett von den Ölkonzernen daß sie das übernehmen.



    Spaß beiseite: Woran liegt es eigentlich diesmal:
    [ ] Der Dollar steigt
    [ ] Der Dollar stagniert
    [ ] Der Dollar fällt
    (Zutreffendes bitte ankreuzen!)