Mieserables Buch bei Ebay ersteigert..

• Ich versuchs mal zu erklären...

Leseexemplare bekommt der jenige vom Verlag geschenkt zum Lesen, damit er es dann bewerten kann wie er es fand..., meist befinden sich in diesen Leseexemplare noch kleine Fehler die bei der Erstkorrektur nicht entdeckt wurden...

Leseexemplare dürfen nicht verkauft werden...

:winkt

• Weil ich manchmal dermassen "antiquierte" Bücher suche, die nur noch in ganz wenigen Exemplaren angeboten werden, habe ich es mir etwas abgewöhnen müssen, auf das Aussehen allzu grosse Ansprüche zu stellen. Ich bin dann einfach nur froh, dass ich es noch zu einem tragbaren Preis ergattern konnte.

Wenn die Angebote meines gesuchten Buches aber reichlich vorhanden sind, dann bestelle ich möglichst ein "ungelesenes Buch mit Stempel: Mängelware".....damit bin ich bis anhin sehr gut gefahren, und sie sind meistens recht preiswert.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich versteh die Aufregung nicht: es ist ein gebrauchtes, sehr preiswertes Buch und es wurde als gebraucht beschrieben. So ist es. Wer da ein quasi unbenutztes Buch erwartet, muss sich nicht wundern, enttäuscht zu werden. Wer sparen will, muss damit leben, oder sehr sehr genau hinschauen. Offenbar betrachten doch sehr viele Leute Bücher, zumal Taschenbücher, als reine Gebrauchsmittel.
    Und wenn ich mich frage, was mich bei einem TB interessiert: Es ist der Inhalt, und der ist da. Fertig.
    Ansonsten konsequent sein und nur neue Bücher kaufen.
    Meine Meinung.

• Ich möchte licht da größtenteils zustimmen, mit der Einschränkung, dass der Verkäufer die Mängel entsprechend hätte auflisten sollen.

Bei Tauschticket ertausche und vertausche ich auch gebrauchte Bücher. Was ich einstelle, beschreibe ich entsprechend, z. B. guter Zustand, aber im Schnitt nachgedunkelt. Denn das ist für mich noch ein guter Zustand, was länger steht, dunkelt nunmal nach.

• Also das Buch hat definitiv auch Fettflecken, ich habe jetzt nicht alle kleinsten Mängel noch mit aufgeführt, da das meiste schon reichte. Aber um solche Dinge geht es auch nicht ausschließlich.

Ich habe hier nun mehrfach das Argument gelesen, wenn ich ein neues Buch erwarte, dann solle ich es im Buchhandel kaufen oder mich nicht wundern, wenn ein gebrauchtes Buch auch wirklich gebraucht ausschaut. Mein Regal besteht aus 2/3 gebrauchten Büchern, da ich viel bei Tauschticket anfordere und auch bei Ebay desöfteren schon ein gebrauchtes Buch gekauft habe. Und darunter sind vielleicht, hochgerechnet, 4 Bücher, die mich qualitativ minimal enttäuscht haben bzw. einfach dreckig und abgenutzt aussehen. Man sieht also, dass ein Buch, welches gebraucht verkauft wird, nicht direkt so grauenvoll aussehen muss.

Dies war hier trotz der Beschreibung ,,gelesenes aber sauberes Exemplar" der Fall. Wie gesagt, ich erwarte kein Buch, was annähernd neu ausschaut, sondern ich erwarte, dass auf Mängel hingewiesen wird. Und ein Knick auf dem Cover und Eselsohren, die sich über einige Seiten ausstrecken, gehört für mich bei einem Buch definitiv zu einem Mangel. Fettflecken gehören nicht zu der Einordnung ,,sauber", aber darüber kann man sich sicherlich streiten.
    Und auch ein älteres Buch muss nicht automatisch vergilbt sein, ich habe zig positive Beispiele in meinem Regal stehen.

Zitat

Eines fällt mir beim Lesen hier so auf.
    Es wird am Preis geknausert und topqualität erwartet.
    Ihr gebt nur zwei, drei Euro aus und wollt ein nagelneues Buch? Fällt euch da was auf?
    Wenn es so auf das Äußere ankommt, dann spart ein paar Tage länger und kauft es euch niegelnagelneu in der Buchhandlung.

Wenn ich ein neues Buch erwarte oder haben möchte, dann gehe ich in die Buchhandlung. Das habe ich hier schon einmal betont. Hier war nicht die Rede von, dass ich ein neues Buch erwarte. Wenn dies so wäre, dann kaufe ich es neu, ob bei Ebay oder in einer Buchhandlung. Was ich erwartet habe ist das, was man mir beschrieben hat: Ein gelesenes aber sauberes Exemplar. Nicht mehr und nicht weniger. Zuviel verlangt ist das eigentlich nicht.

Zitat

Ich glaube nicht, dass es in der Hauptsache um den Preis bei dem Buch geht. Vielmehr um den Ärger einer falschen, unvollständigen Beschreibung des Buches.
    Sozusagen "auf falsche Tatsachen hereingefallen zu sein".

Erwartung einer Topqualität nur insofern, als dass das Buch der beschriebenen Qualität entspricht, was es in diesem Fall ja eindeutig nicht tut.

Und dadurch der Ärger darüber, dass man sich eben leider nicht immer auf die Richtigkeit der Beschreibungen verlassen kann.

Ganz genau, nur darum geht es. :-)

• Zitat

Original von Mondstein100

Ich versuchs mal zu erklären...

Leseexemplare bekommt der jenige vom Verlag geschenkt zum Lesen, damit er es dann bewerten kann wie er es fand..., meist befinden sich in diesen Leseexemplare noch kleine Fehler die bei der Erstkorrektur nicht entdeckt wurden...

Leseexemplare dürfen nicht verkauft werden...:winkt

Das habe ich verstanden.
    Aber mal ne andere Frage wenn diese LE`s unkorrigiert sind und Fehler und so haben, was soll ich mit sowas würde ich auch nicht geschenkt nehmen. :gruebel

OT:

Ich denke Lucy1987 ist nur saure weil der Typ falsche Angaben zum Zustand des Buches gemacht hat und mehr nicht. :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    ...
    Aber mal ne andere Frage wenn diese LE`s unkorrigiert sind und Fehler und so haben, was soll ich mit sowas würde ich auch nicht geschenkt nehmen. :gruebel
    ...

Den Journalisten sind die Fehler egal. Sie wollen (und sollen) den Inhalt des Buches besprechen, nicht die Fehler ;-)

[edit] Buchhändler bekommen auch Leseexemplare.

• Als Privatperson bekommst du "einfach so" auch keine Leseexemplare. Sie sind auch nicht für den Verkauf gedacht - obwohl man bei e-bay und anderen immer mal wieder drüber stolpert.

• Das ist mir alles schon klar aber in diesem Zusammenhang höre ich immer

>> Mir egal aber man hätte es ja mal mit angeben können.<<

Das meine ich damit. :grin

Das man an die Dinger nicht so ohne weiteres rankommt habe ich beim ersten Fred zu "Leseexemplare" schon verstanden.

• Das mit den Fehlern stimmt so nicht, Leseexemplare haben aber oft (immer?) einen Vermerk drin.

In den esten paar Auflagen haben viele Bücher noch einige Fehler drin, und das sind nicht nur Druckfehler...

Ich unterstelle jetzt mal einigen Verkäufern, dass sie sich hüten werden, ein Leseexemplar als solches zu deklarieren.

• Zitat

Original von fabuleuse
    Als Privatperson bekommst du "einfach so" auch keine Leseexemplare. Sie sind auch nicht für den Verkauf gedacht - obwohl man bei e-bay und anderen immer mal wieder drüber stolpert.

Genau, und weil sie ja nicht für den Verkauf gedacht sind, möchte man vorher gerne wissen, dass es sich um ein LE handelt, oder?
    Ich hatte nämlich schon mal ein LE, das hörte nach 10 Kapiteln auf. Sollte wohl nur das Interesse wecken. Ich hab es dann weggeworfen, denn m.E. kann ICH so etwas niemanden reinen Gewissens verkaufen.
    Und @licht, ich finde nicht, dass 4,35 € für ein gebrauchtes Buch sehr preiswert ist. Kennst Du niemanden, der sparen muss und sich beim Lesen seines Buches trotzdem nicht ekeln möchte? Auch wenn der Inhalt natürlich vollständig vorhanden ist. Ich schon. Frag doch mal die Bibliothekare hier, was sie schon alles in ihren Büchern gefunden haben. Da ist der Inhalt auch immer noch vollständig vorhanden.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Genau, und weil sie ja nicht für den Verkauf gedacht sind, möchte man vorher gerne wissen, dass es sich um ein LE handelt, oder?
    Ich hatte nämlich schon mal ein LE, das hörte nach 10 Kapiteln auf.

Das ist dann kein Leseexemplar, sondern eine Leseprobe. Ein kleiner Unterschied!
    Leseexemplare sind in aller Regel komplett von A bis Z.

Viele hier schreiben, daß es sich bei den Leseexemplaren um noch fehlerhafte Vorabdrucke handelt.

Das stimmt für den größten der Teil der Leseexemplare nicht.
    Wenn man sie sich genau anschaut wird man feststellen, daß außer der Vorseite, wo der Rezensionstermin und "unverkäufliches" Leseexemplar drin steht, es sich um den Original-Buchblock handelt, der wenige Wochen später dann auch im Handel zu kaufen ist, mit einem anderen Umschlag.

In den seltensten Fällen gibt es wirklich sowas wie unkorrigierte Exemplare.
    Und die sind meist überhaupt nicht gebunden, sondern zusammengeheftete A4 Blätter, wie bei Korrekturfahnen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• So, werde das bescheidene Buch morgen zurückschicken und bekomme dann hoffentlich mein Geld wieder. Der Verkäufer ist sehr freundlich auf meine Mail eingegangen und hofft auf eine Einigung, die beide Seiten zufriedenstellen. :-)

• Ich kann deinen Ärger verstehen, auch wenn ich das Buch von den Fotos her nicht als so schlimm empfinde, da die Beschreibung auch äusserst ungenau war.

Heute habe ich ein Buch, das ich bei ebay ersteigert hatte, bekommen. "nur einmal gelesen, sehr guter Zustand" stand in der Beschreibung. Mit den Knicken im Rücken kann ich leben, aber mehr als 100 Seiten haben Wasserflecke. Und sowas regt mich auf, weil es erwähnt gehört und sicher nicht mehr unter sehr guten Zustand fällt. Gut, dass es nur 3 Euro waren und solche Vorfälle eher die Ausnahme sind.

Freut mich, dass dein Verkäufer so verständnisvoll ist. Ist auch nicht selbstverständlich :knuddel1

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Zitat

Original von janda
    Von ebay allerdings erwarte ich kaum noch was anderes als Abzocke: nicht nur, daß dort solcherleich Abzocke gang und gebe ist. Wenn man dann mal ein ungebrauchtes Buch zum verdächtig günstigen bekommt, kann man leider davon ausgehen, daß man Hehlerware angeboten bekommt. In meiner Buchhändlerlaufbahn haben wir mehr als einen Ladendieb auf Ebaymission ertappt.

Nun macht mal ebay nicht sooo schlecht.
    Ich selbst verkaufe immer wieder Bücher, die ich nicht mehr will.
    Darunter sind auch ungelesene Exemplare, teilweise Remittenden, weil ich mir mehrere Bände einer Reihe gekauft habe, die ich nie zu ende lesen werde (Bsp. Stephanie Blum-Reihe, Tante Dimitry, Kathy Reichs) oder intelligenterweise Dubletten, Sammelbände oder günstige HCs zugelegt habe.
    Im Moment verkaufe ich meine Philip K. Dick-Stories, da ich mir die 2001-Ausgabe gegönnt habe.
    Auch kaufe ich hin und wieder bei ebay und habe nur einmal schlecht Erfahrung gemacht, als ein Zustand (Buchschnitt unten war gewellt, vermutlich Wasserschaden) nicht korrekt war.

Da habe ich bei buchticket schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Dyke ist buecher4umdyke bei ebay und buchticket.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    [quote]Original von janda

Nun macht mal ebay nicht sooo schlecht.

Das will ja auch wirklich keiner.
    Aber in Beziehungen welcher Natur sie auch immer sind, wenn sie aus sind, denkt man immer zuerst an das Schlechte. :wave

So ist das. :wow

Aber es hat sich geregelt.

Ich hatte bei ebay auch no.... :licht, doch eine schlechte Erfahrung hatte ich auch, aber das lag nicht an ebay sondern an den Verkäufer. :wave :grin

• Ich hatte ja hier schon mal über meine schlechten Erfahrungen bei Ebay berichtet, leider ist das in den letzten Monaten noch schlimmer geworden :-( , zwei von drei ersteigerten Büchern sind im Schnitt in so schlechtem Zustand, dass ich mich nicht mehr traue sie weiterzuverkaufen und die Verkäufer werden auch immer unverschämter :-( .