Mieserables Buch bei Ebay ersteigert..

  • Hallöchen,


    also was Käufe oder Tauschaktionen im Internet angeht, habe ich in letzter Zeit häufig Pech gehabt. Vor einigen Tagen habe ich bei Ebay ein gebrauchtes Buch ersteigert. Man konnte es für 4,35 € per Sofortkauf kaufen. (zzgl. Versand)


    Habe schnell überwiesen und dann nun heute mein Buch erhalten. Und ich war geschockt.. Das Buch schaut aus, als wurde es 20x gelesen, hat so tiefe Lesefalten am Rücken, sodass die Seiten schief auflegen. Der Schnitt ist mehr als gelb, hat einen weißlichen Fleck und auch die Seiten an sich sind enorm gelb. Noch dazu hat das Buch unten rechts nen totalen Knick, was sich bis auf 100 Seiten erstreckt. Das hintere ,,Deckblatt" ist total fleckig und gelb und die obere Ecke ist angestubst.


    Der Verkäufer beschrieb das Buch als ,,sauberes aber gelesenes" Exemplar. Nun frage ich mal euch. Bin ich kleinlich oder würdet ihr das nun von mir beschriebene Buch als ,,sauberes Exemplar" bezeichnen? Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben und diese Tatsachen erleutert, befürchte aber, dass er es anders sehen wird. Das Buch schaut wirklich grauenvoll aus und mir vergeht schon die Lust daran, es zu lesen. Noch dazu biete ich meine Bücher, sofern sie mir inhaltlich nicht gefallen, danach gern bei Tauschticket an. Das kann ich mit diesem Buch vergessen, mit diesen Mängeln kann ich es dort allerhöchstens für 1 Ticket anbieten. Und ins Regal stellen möchte ich es auch absolut nicht. Es riecht auch eindeutig nach einem Buch aus einem Raucherhaushalt..


    Der Verkäufer hat bisher 100 % positive Bewertungen. Ich frage mich, wieso ich wieder auf so einen unseriösen Artikel stößen muss. Der Herr ist sogar als gewerblicher Verkäufer gemeldet.

  • Kannst du nicht mal ein Foto einstellen?
    Also, ich finde, wenn man sagt, ein Buch ist noch ordentlich oder gut, dann können zwar Kanten an Rändern sein, aber dann nicht zu viele - ansonsten schreibe ich auch immer dazu, dass das Buch bestimmte Mängel hat.
    Kannst du dich nicht bei ebay beschweren?

  • Klingt als wenn du dem Typ aufgesessen bist. :knuddel1


    Naja wenn der 100% gute Bewertungen hat kann das schon mal passieren.


    Mal sehen was daraus wird.


    Klingt wie "deutliche Gebrauchsspuren" und dann 4,35€. :gruebel


    Ja ein Foto wäre ja mal gut, die Betonung liegt NICHT auf ein. :grin

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Der Herr ist sogar als gewerblicher Verkäufer gemeldet.


    Damit hast Du meines Wissens nach ein Recht auf Rückgabe. Die Kosten dafür müsstest Du allerdings selber tragen, da der Warenwert unter 40 Euro liegt.


    EDIT:


    http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_6.html

  • Naja, unter sauberes Buch erwartet man ja nicht solche gravierende Mängel, find ich. Hätte ich es auf dem Trödelmarkt gesehen, dann hätte ich maximal 2 Euro bezahlt. Ein Bild war bei der Auktion dabei, allerdings sah man nur das Cover und der deutliche Knick war dort nicht zu sehen. Könnte auch ein Bild von Amazon gewesen sein, was ja auch viele Verkäufer machen.


    Wenn ich ein Widerrufsrecht wahrnehmen könnte, wäre das natürlich gut. Ich frage mich nur, ob ich dann erst den Artikel zurücksenden muss, bevor ich mein Geld wiederbekomme. Da ist dann natürlich die Frage, ob ich mein Geld jemals wiedersehe. Mal sehen, wann er auf meine Mail reagiert, bisher habe ich noch nichts bekommen.


    Habe mal ein Paar Bildchen gemacht..









    (Durch den Blitz sind insbesondere die Flecken eher verharmlost dargestellt..)

  • Auch wenn Du das jetzt bestimmt nicht hören willst: ich sehe an dem Buch jetzt nichts, was der Beschreibung "sauber aber gelesen" widerspricht.


    Es ist nicht dreckig (Gilb ist kein Dreck) und der helle Fleck kommt vom ungleichmäßigem vergilben.
    "Gelesen" sagt erstmal überhaupt nichts über den Zustand aus, da der eine ein Buch nur ganz vorsichtig aufschlägt und der andere vollständig aufklappt, bis sich die beiden Buchdeckel von außen berühren. Wenn aber "gelesen" irgendwo steht, werde ich hellhörig, und erwarte nichts besonders tolles.


    Generell sind wir von buchticket mittlerweile wohl die sehr genauen Zustandsbeschreibungen gewöhnt. Bei ebay würde ich meine Erwartungshaltung grundsätzlich herunterschrauben.


    Tipp: booklooker
    Und wenn's nur für denn Preisvergleich ist.


    [SIZE=7](Und: für wieviele Tickets hättest Du dies Buch, egal welcher Zustand, denn bei Buchticket anbieten wollen, wenn nicht für eines?)[/SIZE]

  • Naja, solche Dinge liegen scheinbar wirklich im Auge des Betrachters. Für mich ist dieses Buch definitiv nicht sauber, und Mängel wie solche enormen Knicke gehören für mich angegeben. Bei Buchticket nehme ich mittlerweile von Beschreibungen wie ,,guter Zustand" oder ,,gelesener Zustand" Abstand, dies ist nämlich ebenfalls immer Ansichtssache und jeder geht anders mit seinen Büchern um. Mir ist klar, dass der gelbliche Seitenrand kein Schmutz ist, aber unter einem sauberem Buch verstehe ich nicht solche gelblichen Flecken, bzw. gehören diese auch angegeben, dasselbe gilt für die Tatsache, dass das Buch mit Eselsohren übersäät ist. Und wenn es nur um die Umschreibung ,,sauber" geht, dann müsste ich wohl auch die Flecken auf dem Cover bemängeln. Wie gesagt, die Bilder geben die Tatsache eher sehr mild wieder. Mal sehen, vielleicht kann ich ja problemlos mein Widerrufsrecht nutzen.


    Booklooker war mir für meine bisherigen gesuchten Bücher meist zu teuer. Dass dies bei diesem Buch nicht der Fall ist, hätte ich wohl eher sehen sollen.. :rolleyes

  • Ich hatte ja Horrorvisionen nach dem beschriebenen. Die Bilder sind für mich aber eher harmlos.
    Ich muß dazu sagen, daß all meine gelesenen Bücher kaum anders, teilweise schlimmer aussehen, da ich unterwegs lese und auch vor dem lesen in der Badewanne nicht zurückschrecke.
    Der Fairness halber muß ich aber sagen, daß ich solche gelesenen Bücher nicht verkaufe (oder wenn dann mit detailierter Macken-Angabe).
    Nicht weil ich mich schäme, sondern weil ich weiß, daß viele erheblich pingeliger mit Bücher sind.


    Für mich ist persönlich ein Buch ein Gebrauchsgegenstand und ich hätte kein Problem ein so zerlesenes und gegilbtes Buch noch zu lesen.


    Von ebay allerdings erwarte ich kaum noch was anderes als Abzocke: nicht nur, daß dort solcherleich Abzocke gang und gebe ist. Wenn man dann mal ein ungebrauchtes Buch zum verdächtig günstigen bekommt, kann man leider davon ausgehen, daß man Hehlerware angeboten bekommt. In meiner Buchhändlerlaufbahn haben wir mehr als einen Ladendieb auf Ebaymission ertappt.


    Daraus kannst du jetzt nur lernen.
    Es gibt beim amazon-marketplace professionelle Anbieter, die Gebrauchtware mit ehrlicher Beurteilung und faireren Preisen anbieten.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ja, daran merkt man wirklich, wie unterschiedlich dies gesehen wird. Ich selbst hüte meine Bücher sehr, weiß aber, dass jeder anders mit seinen Büchern umgeht. Das ist auch ein entscheidender Grund, weshalb ich meine Bücher inzwischen mehr als ungern verleihe, auch an gute Freunde und Verwandte nicht. Vor wenigen Wochen habe ich mein liebstes Buch mit gewellten Seiten zurückbekommen, vermutlich wurde auch dies in der Badewanne gelesen.. *g* Daran ist auch an sich nichts einzuwenden, aber doch bitte nicht mit ausgeliehenen Büchern. Auch habe ich nichts dagegen, wenn solche ,,verbrauchten" Bücher verkauft werden, aber dann sollte man definitiv so fair sein und diese Mängel beschreiben.


    Erst gestern habe ich bei Ebay ein weiteres Buch gekauft, dies soll allerdings neu sein. Eigentlich hatte ich mit Büchern von Ebay bisher nur gute Erfahrungen, weshalb ich wahrscheinlich einen deutlich besseren Zustand erwartet habe.

  • Ich achte auch auf den Zustand meiner Bücher, und ein nur von mir gelesenes Buch würde auch nie so aussehen.


    Allerdings habe ich recht früh einen Unterschied zwischen meiner Beurteilung eines Buchzustandes und der Beurteilung eines Buchzustandes durch andere, mir unbekannte gesehen. Ich erwarte bei einem Gebrauchtbuchkauf oder -tausch nicht das, was ich so beschreiben würde, sondern eher etwas schlechteres - das hilft gegen den Großteil unangenehmer Überraschungen.
    Bei ebay würde ich immer auch ein echtes Foto des Buches achten, das gibt m. E. am meisten Aufschluss über die Ware. Nur das Cover alleine reicht mir nicht.


    Nicht ganz ontopic, aber eines meiner Lieblingsbeispiel für Buchbeschreibungen: ich komme gerade vom Buchhändler heim und mir fällt das nagelneu gekaufte Buch auf der Straße in eine Pfütze. Mein Nachbar fährt versehentlich über das Buch auch noch über das Buch drüber. Wenn ich das Buch jetzt als "neu gekauft und ungelesen" bei ebay (oder sonstwo) einstelle, habe ich nicht gelogen. Erwarten würde aber trotzdem jeder was anderes.

  • Die schärfste Beschreibung bei ebay die ich mal hatte, war "Gelesen, aber noch alle Buchstaben vorhanden". Hat mir eine Negative eingebracht, als ich den massiven Wasserschaden reklamierte, den man, wenn man es wusste auch auf den Bildern sah. Der Verkäufer hat frech behauptet, das müsste auf dem Postweg passiert sein, aber der Umschlag hatte keinen Wasserschaden. Seitdem kaufe ich nur bei sehr genauer Zustandsbeschreibung.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Von ebay allerdings erwarte ich kaum noch was anderes als Abzocke: nicht nur, daß dort solcherleich Abzocke gang und gebe ist. Wenn man dann mal ein ungebrauchtes Buch zum verdächtig günstigen bekommt, kann man leider davon ausgehen, daß man Hehlerware angeboten bekommt. In meiner Buchhändlerlaufbahn haben wir mehr als einen Ladendieb auf Ebaymission ertappt.


    Deshalb kauf ich nicht bei Ebay.


    Booklooker ist eine super Plattform die Preise sind fair.


    Und hier stehen auch die Zustände der Bücher die du dort kaufst oder verkaufst.

  • also ganz ehrlich - wenn ich ein neues Buch will, muss ich im Laden halt den vollen Preis bezahlen.


    Das Buch sieht gebraucht aus, aber übermäßig schmutzig und "enorme" Knicke kann ich da nicht erkennen.


    vielleicht solltest Du von einem ebay-Kauf die Finger lassen, wenn da nicht jede einzelne Seite genauestens beschrieben ist.

  • Zitat

    Original von Queedin
    vielleicht solltest Du von einem ebay-Kauf die Finger lassen, wenn da nicht jede einzelne Seite genauestens beschrieben ist.


    Nun, das ist ja nun jetzt auch nicht gerade fair ausgedrückt von dir. Ich erwarte nicht, dass man mir jede einzelne Seite beschreibt, sondern lediglich, dass man mich auf die vorhandenen Mängel aufmerksam macht. Hätte man dies getan, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, es zu kaufen.


    Und das ist eigentlich bisher das erste Buch von ebay, was meines Erachtens erschreckend ausschaut. Sauber ist scheinbar eine Beschreibung, die in jede Richtung gehen kann. Und Knicke sind definitiv vorhanden, nicht nur außen, sondern auch innen sind massig Eselsohren und ähnliches. Die Bilder zeigen nicht jede einzelne Faser des Buches. ;) Ich erwarte kein neues Buch wenn ich bei Ebay ein gebrauchtes ersteigere. Da Bücher aber durchaus auch anders behandelt werden können, erwarte ich nunmal einen annähernd besseren Zustand. Darin habe ich mich scheinbar getäuscht. Aus Fehlern lernt man, in Zukunft sehe ich von Bildern ab, die nicht das tatsächliche Buch verdeutlichen.


    Und ja, wenn ich ein neues Buch möchte, gehe ich in den Laden, und kaufe mir es für den vollen Preis. Unvorstellbar, aber wahr.. :rolleyes


    Ich selbst beschreibe meine Bücher penibel genau. Scheinbar kann ich das nicht von jedem anderen erwarten.

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Ich selbst beschreibe meine Bücher penibel genau. Scheinbar kann ich das nicht von jedem anderen erwarten.


    Ich kann Deinen Ärger schon verstehen. Gerade wenn man selber die Bücher, die man verkauft genau beschreibt.
    Würde mir ähnlich gehen. Ich selber beschreibe jedes Eselsohr und kleinen Knick und würde mich auch sehr ärgern wenn ich ein Buch das nach seiner Beschreibung in einem besseren Zustand sein sollte, dann so eindeutig davon abweicht, kaufen würde.


    Ist auch ein bißchen Ärger darüber, sich selber so eine Mühe mit der Beschreibung zu geben und dann zu sehen, dass andere das eben nicht machen und stattdessen Mängel dann einfach "vergessen" zu erwähnen.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Lucy, ich wollte Dir nicht auf den Schlipps treten, tut mir leid!


    Ich finde, auf den Bildern sieht das Buch gebraucht aus - aber eigentlich nicht übermäßig. Jedenfalls sehe ich keine "enormen" Knicke. Da hat wohl tatsächlich jeder ein anderes Verständnis.


    Wenn die Beschreibung so kurz ist, muss man wohl oder übel damit rechnen, dass man auch mal einen Fehlgriff macht - das ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf. Als erfahrener Käufer - der Du ja bist - weiß man ja auch, dass "gelesen" auch nicht wirklich eine Zustandsbeschreibung ist. Ich würd mich nicht weiter drüber ärgern, sondern - wenn es mich wirklich stört - in Zukunft kritischer vor dem mitbieten/kaufen sein.


    Queedin
    - die viel über Tauschticket tauscht und bisher nie enttäuscht wurde und selbst auch lieber etwas ausführlicher beschreibt.

  • Schon okay, es kam nur etwas komisch rüber. ;)


    Du hast recht, das ist tatsächlich keine vernünftige Zustandsbeschreibung. Wahrscheinlich ist man die genauen Formulierungen von Tauschticket gewohnt oder aber man hat einfach zu hohe Erwartungen an das Buch gestellt. Ich werde nun die Kosequenzen daraus ziehen und versuchen mein Widerrufsrecht geltend zu machen. Falls es nicht klappt, verbleibt das Buch halt in meinem Regal und falls es mir inhaltlich eh nicht gefällt, packe ich es bei Tauschticket rein. Allerdings mit Angabe aller einzigartigen Schönheitsfehlern.. :lache


    Ganz von Ebay Auktionen absehen werde ich nicht, aber ich greife wohl nun ausschließlich auf jene zurück, die das tatsächliche Buch darstellen und mit einer guten Zustandsbeschreibung glänzen. Bei Tauschticket sehe ich ja neuerdings auch von Beschreibungen wie ,,guter Zustand" ab.