Hallo Morgana!
ZitatOriginal von Morgana
Ich muss auch gestehen, dass ich jetzt am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem Buch habe. Das mag aber auch an den vielen Wörtern und Namen liegen, die mir nicht so geläufig sind und die im Text leider auch oft nicht so erklärt sind.
Das ist die alte Gratwanderung: Wer zum ersten Mal etwas aus einer bestimmten Epoche anfasst, hadert immer mit den fremden Begriffen. Modernisiert der Autor, kommt es zu anachronistischen Fehlschlüssen beim Leser (z.B. wenn in einem Roman aus dem Mittelalter von "Politik" oder "Demokratie" die Rede ist). Wird alles säuberlich im Text erklärt, gibt's ellenlange Exkurse, die diejenigen langweilen und rausschmeißen, die sich schon auskennen.
Daher der lange Anhang mit Glossar. Mir wäre es das Liebste gewesen, wenn man den GLossar hätte rausnehmen und danebenlegen können, aber das ist technisch nicht möglich bzw. viel zu aufwendig.
Man muss Kompromisse schließen, und dabei hat immer irgendjemand das Nachsehen. <seufz>
Tut mir leid, dass es für dich anfangs etwas mühsam ist. Bei den "Barbaren" wird 's dann wesentlich einfacher.
ZitatFür mich gibt es nichts schlimmeres als einen Helden ohne Charakter oder wenn er nur gut ist... Das finde ich ziemlich langweilig...
Das geht mir genauso. Wer keine Ecken und Kanten hat, ist für mich uninteressant.
ZitatAlso ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es jetzt weitergehen wird und ob mich das Buch auch noch richtig fesseln wird...
Ich hoff 's dann mal. Wolke hat 's ja auch sehr gut gefallen.
Liebe Grüße,
Iris