Rabensturm von Bernhard Hennen

  • Kurzbeschreibung
    Ein märchenhaftes und phantastisches Epos vom Großmeister der deutschen Fantasy
    Dies ist die atemberaubende Geschichte des Sklaven Omar, der mit der Tochter seines Herrn in die Wüste flieht - verfolgt von einem finsteren Magier, der nicht eher ruhen wird, bis er Omar für diesen Frevel bestraft hat ...


    Über den Autor
    Bernhard Hennen, geboren 1966 in Krefeld, bereiste als Journalist den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem historischen Roman und der Fantasy verschrieb. Mit seinen Elfen-Romanen stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Der mehrfach preisgekrönte Autor lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Krefeld.



    Meine Meinung
    Ich hab mir das Buch gekauft, weil ich von den Elfenbüchern von Bernhard Hennen so begeistert war und ich wurde auch bei dem Buch nicht enttäuscht!
    Es ist anders, aber dennoch sehr gut. Meine Probleme hatte ich nur mit den Namen und den Ortschaften... sehr kompliziert und die meisten Namen weiss ich schon gar nicht mehr!
    Besonders gefallen hat mir, dass das ganze eine Geschichte in einer Geschichte ist... denn es geht um einen Märchenerzähler, der durch die Städte und Dörfer zieht und den Menschen dort das Märchen von Omar und seiner Prinzessin erzählt, während er von einem mysteriösen Krieger verfolgt und gesucht wird!
    Die Flucht des Sklaven Omar und der Prinzessin ist schon sehr ereignisreich, aber was die beiden noch alles erleben... wirklich klasse!
    Wirklich viel kann man zu dem Buch auch nicht sagen, weil man sonst schon eine Menge verraten würde und das möchte ich ja nicht :grin
    Zu sagen bleibt eigentlich nur, dass ich dieses Buch für empfehlenswert halte, insbesondere für Leser, die Hennens Stil mögen und gerne Fantasy lesen (aber Achtung hier gibts keine Elfen, Troller oder sonstwas... nur einen Dschinn!!!)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Das klingt wie eine Geschichte aus "Tausendundeiner Nacht". Das wäre also was für mich, denn mal auf die Wunschliste damit. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das klingt wie eine Geschichte aus "Tausendundeiner Nacht". Das wäre also was für mich, denn mal auf die Wunschliste damit. :-)


    Auf jeden Fall wie ein Buch aus 1001er Nacht! :)



    Zitat

    Zu sagen bleibt eigentlich nur, dass ich dieses Buch für empfehlenswert halte, insbesondere für Leser, die Hennens Stil mögen und gerne Fantasy lesen (aber Achtung hier gibts keine Elfen, Troller oder sonstwas... nur einen Dschinn!!!)


    Nun ich weiß nicht...diese spitze Ohren mit den kämpferischen Fähigkeiten haben mich sehr an die Elfen erinnert, die er in seinen Elfenromanen beschrieben hat.
    Spitze Ohren, helle Haut, aussergewöhnliche Persönlichkeiten und Kampffertigkeiten. Dann der Verweis auf die Eigentümlichkeit der Menschen


    Zitat:
    "Ihr Menschen seid schon eigenartig. In der Jugend geht ihr verschwenderisch mit der Zeit um und im Alter klammert ihr euch so daran"


    Aber sie belegen keinen großen Rang in dieser Geschichte.



    Ich selber finde das Buch phasenweise supi...dann dümpelts dahin und der Autor bringt mich in Verwicklungen, die einfach nur von der Story ablenken. Diese Passagen langweilen mich!


    Bin aber noch nicht fertig und hoffe auf das beste.

  • Also mich haben die gar nicht an Elfen erinnert und schon gar nicht an Hennens Elfen... aber wie du schon sagst, Ähnlichkeit hin oder her, die spielen so oder so keine tragende Rolle in der Geschichte! Im Vordergrund stehen dann doch andere Dinge...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen. Teilweise wars interessant und ruhig, teilweise richtig spannend.
    Das Ende fand ich ziemlich überraschend.


    Ich glaub auch, dass viele Probleme mit den Namen und Ortschaften, bzw mit dem ganzen Umfeld haben.
    Der Roman spielt im orientalisch angehauchten Teil in der Welt des Fantasy-Rollenspiels "Das schwarze Auge". Hätte ich da keinen Bezug dazu gehabt, wärs vielleicht nicht so schön zu lesen gewesen.
    Rabensturm gabs auch schon im Form von drei DSA-Taschenbücher mit dem Untertitel "Drei Nächte in Fasar". Afaik wurde es für diese Neuauflage etwas überarbeitet.

    Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)

  • @ Cliffhanger: Ich kenne DSA überhaput nicht und bin dennoch einigermaßen mit dem Buch klar gekommen... als ich Namen einmal halbwegs drin hatte gings, aber ich hatte die Namen nunmal sehr schnell wieder vergessen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich wollte nochmal kurz zu dem Elfen kommen:


    Folgendes habe ich vorne in der Übersicht zu dem Buch entnommen:


    Zitat

    Omar und Melikae werden getrennt, und für den Sklaven scheint alles verloren, bis er einem verschleiderten Elfenkrieger begegnet, der ihn lehrt, einen Kampf gegen jede Hoffnung zu führen.


    Somit is gesagt: Elf is in da House :)



    Das Buch selber is in drei Episoden erzählt, die ersten beiden nerven. Sei, was auch immer is so oder so nich gottgefällig und überhaupt....nerv....ich konnte mich kaum mit einer Figur identifzieren, ausser vielleicht mit dem Elfen....doch der gab zu wenig von sich preis.


    In der dritten Episode gehts so richtig los und die liess sich auch so richtig flüssig lesen....das war gut....alles dafür war einfach nur zum durchkämpfen!

  • Ich habe mir "Rabensturm" auch gekauft, weil ich zuvor Bernhard Hennens Elfenreihe gelesen hatte.


    Leider kann ich mich den meisten anderen hier nicht anschließen - ich fand die Elfenreihe um Längen besser und habe "Rabensturm" nur ungern zu Ende gelesen. Die Handlung an sich war sicher spannend, aber ich habe es nie geschafft, wirklich mit den Figuren mitzufiebern. Sie waren zu distanziert und mich interessierte bis zum Schluss eigentlich nicht wirklich, was aus ihnen wird. Da hat dann auch kein guter Schreibstil mehr geholfen.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • @ Sayuri: Für mich ist auch absolut klar, dass die Elfenreihe besser ist, aber ich habe die Bücher nicht so direkt verglichen, weil sie doch extrem unterschiedlich sind und ich bin der Meinung bin, dass man die Bücher eines Autors nicht immer an anderen Büchern von ihm messen sollte, sondern sie als eigenes Werk betrachten sollte!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    @ Sayuri: Für mich ist auch absolut klar, dass die Elfenreihe besser ist, aber ich habe die Bücher nicht so direkt verglichen, weil sie doch extrem unterschiedlich sind und ich bin der Meinung bin, dass man die Bücher eines Autors nicht immer an anderen Büchern von ihm messen sollte, sondern sie als eigenes Werk betrachten sollte!


    Ich gebe dir teilweise recht, man sollte die Bücher eines Autors jeweils als eigene Werke sehen. Trotzdem geht man doch mit einer gewissen Erwartung an ein Buch, wenn man schon etwas von dem Autor gelesen hat. Diese Erwartung hat das Buch für mich nicht erfüllt. Ich hätte die Figuren auch nicht besser gefunden, wenn ich die Elfenreihe vorher nicht gelesen hätte. Ich hätte mich ihnen trotzdem nicht nahe gefühlt.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Also im Moment tu ich mich echt schwer mit dem Buch, aber ich habe auch sehr wenig Lesezeit, da die Prüfungen vor der Tür stehen...bin leicht im Stress.
    Aber die ersten 150 Seiten konnten mich noch nicht vom Hocker hauen, hoffentlich ändert sich das noch...

  • Arme, arme WL... :lache
    Platzt sie bald aus allen Nähten... :chen
    Und genau wer soll das alles bezahlen??? :rofl :rofl :rofl

    [*Mögen Licht und Liebe auf alle, die diese Zeilen lesen niederregnen und ihr Leben mit Freude und positiven Gedanken füllen* :knuddel1