Der neue Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
Sweeney Todd ehemals der Barbier Benjamin Barker kehrt nach Jahren auf See nach London zurück und er will Rache nehmen. Rache an dem skrupellosen Richter Turpin, der es auf seine Frau abgesehen hatte und ihn deswegen verbannte.
Als Sweeney in sein altes Haus in der Fleet Street zurückkehrt lernt er die glücklose Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett kennen. Diese erzählt ihm, dass sich seine Frau vergiftet hat und seine Tochter von Turpin adoptiert wurde.
Sweeney eröffnet einen Barbier-Salon über der Pasteten-Bäckerei und schmiedet Rachepläne.
Gestern habe ich ihn gesehen und ich muss sagen, der Film ist so, wie man ihn von Tim Burton erwartet hat. Sehr skurrile Charaktere gemischt mit viel Musik (Es ist eine Musical-Verfilmung > die meisten waren darüber wenig begeistert). Die Geschichte ist tragisch, manchmal auch witzig und auch sehr blutig erzählt. Insgesamt wird eine düstere Atmosphäre kreiert. Manche Mordszenen (Sweeney benutzt seine Barbier-Fertigkeiten auch, um seine Feinde aus dem Weg zu räumen) waren wirklich nicht hübsch anzusehen, auch wenn das Blut übertrieben unrealistisch dargestellt wurde.
Aber alles in allem hat mir der Film gut gefallen. Das könnte daran liegen, dass ich makabre Filme mag
Menschen die eine Abneigung gegen viel Blut und einen fast komplett gesungenen Film (englischer Text, dt. Untertitel) haben, sollten lieber auf einen Kinobesuch verzichten.