Heute konnte ich mir Sweeney Todd endlich auch das 1. Mal ansehen. Es ist schlimm, wenn man in einem kleinen Dorf wohnt, wo weit und breit kein größeres Kino in der Nähe ist und einem von den kleineren gesagt wird, dass sie erstmal abwarten müssten, wie der Film ankommt, bevor sie ihn reinnehmen. Sorry, das musste jetzt sein.
Ich fand den Film ganz toll und werde ihn mir auf jeden Fall noch einmal ansehen. Er hebt sich nur leicht von dem original Musical ab. Die Musik ist klasse, obwohl im Film ein paar der Lieder gestrichen werden mussten. Vor allem trauere ich der The Ballad of Sweeney Todd: Attend the Tale of Sweeney Todd und Judge Turpins 'Johanna' nach. Die Schauspieler waren super besetzt. Wer hätte Sweeney Todd besser spielen können als Johnny Depp, zumal er sich hier auch als guter Sänger beweist. Helena Bonham Carter gibt eine prima Mrs. Lovett ab, aber von ihrer Stimme bin ich nicht ganz so begeistert, etwas dünn. Alan Rickman (durch den ich hauptsächlich dieses Interesse an Sweeney Todd hatte) zeigt wieder einmal sein ganzes Können. Seinen Gesang fand ich nicht schlechter, als den von HBCarter - manchmal ein paar schiefe Töne und nicht ganz so fest, aber alles in allem ganz toll. Sasha Baron Cohen mag ich zwar sonst nicht so, aber in Sweeney Todd fand ich ihn sehr gut und stimmlich kann ich auch nicht nörgeln. Überraschung .
Der Film ist wirklich ziemlich blutig, obwohl mir weniger die rote Flüssigkeit etwas ausmacht, als die Geräusche und ruckartigen Bewegungen der Opfer. Ich zwinge mich aber trotzdem genau hinzusehen.
Meine persönlichen Lieblingslieder sind Little Priest, Pretty Women, Epiphany und Johanna. Die CD habe ich schon seit einer ganzen Weile und kann sie nur empfehlen.
Ich bin wirklich sehr froh, dass sie den Gesang im O-Ton gelassen haben, aber für die, die kein Englisch können, ist das bestimmt nicht ganz so der Spaß. Würde mich auch nerven, ständig nachlesen zu müssen. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum der Film nicht so ankommt.