Kirst, Hans Hellmut

• Die 08/15 Trilogie habe ich bereits vor längerer Zeit gelesen.
    Die Filme fand ich mehr als überzeugend.

Beeindruckend, mit welcher Offenheit er diese Zeit aufarbeitet.

Das Buch "Faustrecht" habe ich die letzten Tage gelesen.
    Heute habe ich mit "Ausverkauf der Helden" begonnen.

Leider ist auch bei Amazon nicht viel zu finden.

Seine Homepage, die von seiner Frau und seiner Tochter betrieben wird, enthält auch nur Aufzählungen seines Lebenswerkes.
    Die Infos bei Wikipedia klingen so, als ob sie von der HP abgeschrieben wurden.

P.S. Es gab mal eine ähnliche Trilogie (Moskau - Stalingrad - Berlin), leider kann ich auch hierzu bei Amazon rein gar nichts mehr finden. Die Bücher hatte ich mir damals (vor ca. 15 - 20 Jahren) ausgeliehen. Kenn die jemand (Autor..)?

• Die 08/15-Trilogie gehört in Buch und Film zu meinen Allzeit-Favoriten. Ist auch, trotz mancher Abweichungen, als gelungene Romanverfilmung zu betrachten, allein schon wegen der sehr guten Besetzung.

Ungelesen habe ich hier noch umstehen "Aufstand der Soldaten" über das Stauffenbergattentat und "Fabrik der Offiziere". Einerseits freue ich mich aufs Lesen, andererseits graut mir wegen des Inhalts auch ein wenig davor. Gerade für ersteres muß ich wohl in der richtigen Stimmung sein, da mich das sonst wohl komplett fertig macht. Und bei zweiterem kenne ich das Ende aus den beiden Verfilmungen ...

Ich habe auch mal gehört, es gibt sowas wie 08/15 4, wo Asch als Buchhändler oder so in seiner Heimatstadt lebt und es wieder irgendwie um Rekruten geht. Konnte das Buch aber bisher nicht finden. Kennt das jemand?

Eigentlich eine Schande, daß Kirst so komplett OOP ist.

Edit: Wie kam ich auf "Aufstand aller Seelen"???

• Zitat

Original von Alexx61
    Was heisst das OOP?

Out of print, nicht mehr in Druck bzw. nicht mehr aufgelegt.

Ich kenne bislang auch nur die 08/15-Trilogie. Da geht es, wie Alexx61 schon geschrieben hat, um einen gewissen Asch, der unfreiwillig bei der Wehrmacht landet und in einer Kaserne bei seiner Heimatstadt stationiert ist.

"08/15 in der Kaserne" spielt vor Ausbruch des Krieges. Hier versucht Asch, seinen Kameraden, den Pechvogel Vierbein, zu schützen und gerät dabei in eine recht eigenartige Rebellion.

"08/15 im Krieg" spielt mittendrin, irgendwo an der Ostfront mit den meisten alten Bekannten. Asch versucht da, einen typischen Ehrgeizling von Offizier davon abzuhalten, allzu viel Schaden anzurichten und Vierbein kämpft daheim darum, vernünftiges Material zurückbringen zu können.

"08/15 bis zum Ende" spielt in den letzten Tagen des Krieges, wo sich nach und nach alle überlebenden Bekannten wieder in der Heimatstadt Aschs wiedertreffen, wobei Asch zwei SS-Männer jagt, die er zur Strecke bringen will.

Ich könnte jetzt gar nicht mal so genau sagen, was es ist, was mir daran so gut gefällt. Die Bücher sind interessant, angefüllt mit lebendigen und interessanten Figuren und haben sich komplett von selbst gelesen. Und sie werfen einen durchaus kritischen Blick auf die Wehrmacht und ihre Mechanismen. Ohne, und das wäre ein Kritikpunkt, zu kritisch auf manche Aspekte einzugehen. Der Holocoust zB bleibt vollkommen außer Beachtung.
    Auch politisch ist es eher vage, mit den mörderischen SS-Männern in Band 3 und einem Hinweis auf das Stauffenbergattentat.

Allerdings läßt sich das IMO auch mit der Entstehungszeit begründen, Mitte der 50er, wo Vergangenheitsbewältigung wohl noch nicht so das Thema war, wie später, vor allem jetzt.

• Zitat

Original von Queedin
    würde es einem von Euch ausmachen, vielleicht etwas mehr über die Bücher zu schreiben? worum geht es denn und was für ein Stil? Warum seid Ihr so begeistert?

neeeeein, ich bin nicht neugierig, ich doch nicht...

Die meisten seiner Bücher handeln vom WK II und der Zeit danach.
    Die 08/15 (wie Alex treffend bemerkte ist das die Bezeichnung eines MG aus dem WK I)Trilogie beschreibt den Wahnsinn des WK II und die Menschenverachtung die in der Wehrmacht herrschte. Zeigt aber immer auch auf, wie einige wenige doch Mensch blieben. Die Beschreibung der heftigsten Grausamkeiten erspart er dem Leser (anders als Pliever in seiner Trilogie Moskau-Stalingrad-Berlin).

Seine Kritiker warfen ihm vor, er schreibe nur Trivialliteratur.
    Was meines Erachtens nicht für alle seine Romane gilt.
    Sein Schreibstil ist von der damaligen Zeit geprägt.
    Er war der erfolgreichste Autor der Nachkriegszeit mit Veröffentlichungen in unzähligen Ländern (in denen er auch Auszeichnungen erhielt).
    U.a. veröffentlichte er auch eine Biografie zu Heinz Rühmann.
    Seine Nachkriegszeit war geprägt vom privaten Kampf mit FJS (Franz-Josef Strauss).

B.t.w. Er weiss von was er schreibt, war er doch selbst Wachtmeister (Feldwebel) in der Wehrmacht.

• Zitat

Original von Grisel
    Der Holocoust zB bleibt vollkommen außer Beachtung.
    Auch politisch ist es eher vage, mit den mörderischen SS-Männern in Band 3 und einem Hinweis auf das Stauffenbergattentat.

Allerdings läßt sich das IMO auch mit der Entstehungszeit begründen, Mitte der 50er, wo Vergangenheitsbewältigung wohl noch nicht so das Thema war, wie später, vor allem jetzt.

In anderen seiner Roman bin ich des öfteren auf die Thematik des Stauffenberg Putsches gestoßen.
    Für die damalige Zeit hat er sehr wohl viel aufgearbeitet und damit mit der Vergangenheitsbewältigung begonnen.
    Zum Holocaust hat er sich in den mir bislang bekannten Büchern nicht geäußert.
    Dieses Thema wurde erst viel später in Angriff genommen.

• Zitat

Original von Grisel
    ........ Ohne, und das wäre ein Kritikpunkt, zu kritisch auf manche Aspekte einzugehen. Der Holocoust zB bleibt vollkommen außer Beachtung.
    ......

Hallo Grisel,

zu dieser Thematik kann ich dir sein Buch "Die Nacht der langen Messer" wärmstens empfehlen.
    Dort arbeitet er diese Thematik (SS - Holocaust) sehr eindringlich auf.
    Lt. Wikipedia erschien es 1975.

• Zitat

Original von Alexx61
    hm...ist tatsächlich komisch, er hat wirklich viel geschrieben

0815, da könnte man doch mal ne Leserunde starten, ein tolles Buch :grin

Ich war gerade freudig überrascht, dass es zu den 08/15-Büchern tatsächlich ieinen Thread gibt (hätte fast geschworen, dass dem nicht so ist :grin).

Deshalb, frei heraus:
    Gibt es unter euch auch heute noch Interessierte für eine Leserunde?
    Ich würde mich freuen, da mir die Bücher vor vielen Jahren sehr, sehr gut gefallen haben.

Oder geht meine Anfrage vllt. in diesem Thread eher verloren und ich sollte sie (mit Titelangabe) im LR-Wünsche-Thread einstellen :gruebel?

"Man muss die Leute an ihren Einfluss glauben lassen – Hauptsache ist, dass sie keinen haben." Ludwig Thoma :grin

• Mir ist gestern in einem Antiquariat ein Kirst über den Weg gelaufen, "Letzte Station Camp 7". Kennt das jemand von Euch? Vielleicht werde ich das aber eh noch am ehesten aus meinem Kirst-Vorrat lesen. Vor dem über das Stauffenberg-Attentat schrecke ich immer noch zurück und "Fabrik der Offiziere" ist nicht nur fett,