'Der Tribun' - Seiten 444 - ENDE

• Hallo Ronja-Mädchen!

Zitat

Original von Ronja
    Puh! Himmel, der Schluß ist ja unglaublich. Da war ich ein paar Mal schon kurz davor wahnsinnig zu werden.

Uff ... bitte nicht hauen! Das wollte ich doch nicht ...

Zitat

Wieso hat Cinna jetzt Probleme seine Bürgerrechte wieder vollständig zu erhalten, bzw. wieso hat er sich nicht mehr.

Zugegeben: Hab ich im Text nicht explizit erklärt - wollte ich auch nicht wirklich. :grin
    Wenn ein Römer für tot erklärt wurde, erlosch damit automatisch sein zivilrechtlicher Status als römischer Bürger, und sein Name wurde aus den Bürgerlisten getilgt.
    Damals gab es keine Menschenrechtssituation wie heute, mit einer UN-Charta etc., die jedem Menschen in irgendeiner Form bürgerliche Rechte garantiert (zumindest auf dem Papier!).
    Daß Cinna genau das durch den vorzeitigen Tod seines Vaters passiert ist, macht die Sache heikel: Er ist nicht nur mittellos, sondern juristisch gesehen existiert er nicht -- zumindest nicht als Bürger mit den entsprechenden Rechten. Die müssen ihm neu verliehen werden.
    Der juristische "Trick", den ich hier zeige, ist typisch für die römische Kaiserzeit, in der sich so mancher Kaiser das Vermögen politischer Gegner aneignete und dessen Familie unschädlich machte: Cinna erhält eine neue Identität, das beträchtliche Vermögen seiner (historisch verbürgten) Familie bleibt im Besitz des Augustus.
    (Tiberius hätte sich doch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, für den verlorenen Sohn eines Oppositionellen das Vermögen aus dem Säckel seines Adoptivpapas Augustus einzufordern -- er kennt den Burschen ja noch gar nicht! :grin)

Zitat

Das war bei mir häufiger das Problem beim Lesen, dass ich zwar die Geschichte und das Geschriebene an sich genossen habe, aber einige Zusammenhänge konnten sich mir leider nicht erschließen. Da hätte ich mir wohl die eine oder andere Seite noch ein mal etwas genauer durchlesen müssen, wozu ich allerdings keine Lust hatte. Ich hab mich dann eher auf die zwischenmenschlichen Dinge konzentriert. *Ich Mädchen - ich*
    :lache

:rofl :rofl :rofl :rofl
    Ich habe versucht, die juristischen Aspekte auf die Dialoge zu beschränken -- deshalb dieser etwas skurrile Dialog mit Tiberius und seinem Privatsekretär Polygnetus, in dem der Freigelassene die juristischen Aspekte "echot".

Immerhin ist Cinna aufgrund seiner während der Gefangenschaft gewonnen Kenntnisse sehr nützlich für Tiberius' weitere Vorhaben.
    Das zeigt sich dann <Werbetrommel_an> im Nachfolgeband sehr deutlich. :grin

Liebe Grüße,

Iris :wave

• *Alice meldet, heute den Roman zu Ende gelesen zu haben.*

Erst gabs ein paar Längen mit dem Liebesgesäusel unseres trauten Paares. Ehrlich gesagt: ich finde nicht, dass die beiden besonders gut zusammenpassen. Mir scheinen sie eher eine Zweckgemeinschaft zu sein. Ist Cinna zu "echter" Liebe überhaupt fähig? Das erfahren wir sicher im nächsten Buch, nicht? Ja, Sunja reizt ihn körperlich, sie ist freundlich zu ihm. Aber: ein Mann, der seine Geliebte in Gedanken als "alte Jungfer" bezeichnet, das ist in meinen Augen nicht Mr Right.

Der Showdown - Flucht, Kampf, der Tod der Brüder und die Überraschung über Cinnas aberkannte Bürgerrechte - ist wirklich gelungen. Ich habe vor Spannung viel zu schnell gelesen und musste immer wieder mal zurückblättern ;)

Und dann bricht der Roman ab :-(
    Boah, jetzt "muss" ich auch die Fortsetzung lesen :wow

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Iris
    Hallo Ronja-Mädchen!

Uff ... bitte nicht hauen! Das wollte ich doch nicht ...

Oh, doch, das Gefühl hatte ich schon, dass das beabsichtigt war. :-)
    Das war eher auf die Spannung bezogen. Und auf die Steine, die sich Cinna und Sunja immer in den Weg schmeißen.

Dass ein Bürger Roms durch seinen vermeintlichen Tod tatsächlich seine Bürgerrechte aberkannt bekommt ist mir neu. (Wieder was gelernt.)
    Aber dass er sie nicht selbstverständlich wieder anerkannt bekommt ist schon heftig. Er kann sich zwar nicht ausweißen, dass er derjenige ist, er er vorgibt zu sein, aber es gibt ja noch einige römische Bürger, die ihn kennen. Sie sollten lieber froh sein ihn lebend wieder zu haben. Er ist ja ein guter Krieger und hat sich nichts zu schulten kommen lassen. Durch seine Wissen, dass er durch die Zeit in der Geiselhaft bekommen hat, ist er ja um so wertvoller. Anscheinend ist das der einzige Grund, warum er überhaupt noch eine Chance auf eine Wiederaufnahme in das römische Bürgertum hat.

Vielleicht sollte ich mir bei den weiteren Bänden Notizen dazu machen, wer gegen wen und warum kämpft und wie die Zusamenhänge zwischen den einzelnen Stämmen sind. Oder vielleicht doch öfter in den Anhang schauen. Vielleicht sollten die Herren bei ihren Gesprächen doch mal bedenken, dass wir nicht alle Hintergründe kennen und es dann leicht verwirrend wird, wenn so viele Männer und Stämme sich streiten und verbünden. :lache

Die Gespräche sind so natürlich realistischer und da du ja zum Glück nicht den auktorialen Erzählstil verwendet hast, gehen für mich zumindest so leider ein paar Zusammenhänge verloren. Das ist allerdings das einzige, das mich an dem Buch wirklich gestört hat. Vielleicht liegt das aber nur an mir, dass ich da so ein paar Dinge nicht wirklich verstanden habe.

• Hallo Alice und Ronja!

Zitat

Original von Alice
    Ehrlich gesagt: ich finde nicht, dass die beiden besonders gut zusammenpassen. Mir scheinen sie eher eine Zweckgemeinschaft zu sein.

Wirklich? :wow
    Ich dachte eigentlich, daß das ziemlich deutlich rauskam. Für mich war es an der Grenze zum ... naja sagen wir mal zur "Gefühlsduselei". Immerhin ist Cinna ein Mann, und da habe ich meine Recherchen, wie Männer das so wahrnehmen und wie sie damit umgehen, auf Männer beschränkt.
    Kann durchaus sein, daß das nicht mit dem übereinstimmt, was Frauen denken, wie Männer das so wahrnehmen und wie sie damit umgehen ...
    Genug Chaos angerichtet?

Zitat

Ist Cinna zu "echter" Liebe überhaupt fähig?

Er ist auf einem guten Weg.

Zitat

Aber: ein Mann, der seine Geliebte in Gedanken als "alte Jungfer" bezeichnet, das ist in meinen Augen nicht Mr Right.

Naja, das tut er zu einem Zeitpunkt, wo er noch keine rechten Chancen sieht, oder (S. 191)? Und ein anderes Mal, wo ihn ihre Gegenwart ziemlich irritiert (S. 333) -- klassische Übersprungshandlung würde ich sagen ... oder? Bevor sie mit Liuba zusammentreffen, ist eigentlich alles Friede-Freude-Eierkuchen -- danach hat Cinna allerdings mit dem Problem zu kämpfen, dass er ihren Bruder getötet hat. Und Sunja damit, daß sie auf einen Schlag zwei Brüder verloren hat. Trotz allem ist das kein Pappenstiel.

Zitat

Der Showdown - Flucht, Kampf, der Tod der Brüder und die Überraschung über Cinnas aberkannte Bürgerrechte - ist wirklich gelungen. Ich habe vor Spannung viel zu schnell gelesen und musste immer wieder mal zurückblättern ;)

Mehr kann man ja fast nicht erreichen ... ;-)

Zitat

Und dann bricht der Roman ab :-(
    Boah, jetzt "muss" ich auch die Fortsetzung lesen :wow

Ab Ende November im Handel -- siehe hier :grin

Zitat

Original von Ronja
    Oh, doch, das Gefühl hatte ich schon, dass das beabsichtigt war. :-)

Okay, ich geb's zu ... :-)

Zitat

Das war eher auf die Spannung bezogen. Und auf die Steine, die sich Cinna und Sunja immer in den Weg schmeißen.

Das tun sie. Aber sie sind ja auch in einer unnormalen Situation. :-)

Zitat

Anscheinend ist das der einzige Grund, warum er überhaupt noch eine Chance auf eine Wiederaufnahme in das römische Bürgertum hat.

Stimmt, Cinna ist nützlich -- wäre er das nicht, wäre er entbehrlich.

Zitat

Vielleicht sollte ich mir bei den weiteren Bänden Notizen dazu machen, wer gegen wen und warum kämpft und wie die Zusamenhänge zwischen den einzelnen Stämmen sind. Oder vielleicht doch öfter in den Anhang schauen.

Oder den Anhang vorher lesen! :lache

Zitat

Vielleicht sollten die Herren bei ihren Gesprächen doch mal bedenken, dass wir nicht alle Hintergründe kennen und es dann leicht verwirrend wird, wenn so viele Männer und Stämme sich streiten und verbünden. :lache

Die Historiker sind sich nichtmal sicher, ob die damals selbst einen Überblick hatten ... :lache

Liebe Grüße,

• Hi Iris, mein heutiger allgemeiner Fragenkatalog an dich:

1) Wann und wie ist dein Wunsch aufgekommen, ein Buch zu schreiben, einen Historischen Roman?

2) Was war das für ein Gefühl, das erste Exemplar vom "Tribun" in deinen Händen zu halten.

3) Inwiefern hat sich dein Leben mit dem "Tribun" verändert? Mehr Stress, oder genießt du es, dass plötzlich manchmal sogar Journalisten bei dir anrufen?

4) Hattest du schon mal Lesungen bzw. wirst du sie haben, so wie es auch Gable macht, um das Buch zu promoten? Wie hast du dich dabei gefühlt? Wie war die Resonanz?

mfg

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    1) Wann und wie ist dein Wunsch aufgekommen, ein Buch zu schreiben, einen Historischen Roman?

Weiß ich wirklich nciht genau. Ist aber schon "verdammp lang heeea"!

Zitat

2) Was war das für ein Gefühl, das erste Exemplar vom "Tribun" in deinen Händen zu halten.

Kann man nur mit einem 4-letter-word umschreiben: G E I L :grin

Zitat

3) Inwiefern hat sich dein Leben mit dem "Tribun" verändert? Mehr Stress, oder genießt du es, dass plötzlich manchmal sogar Journalisten bei dir anrufen?

Ich schreibe jetzt "gegen Geld" (auch wenn 's nicht arg viel ist -- btw: Darüber redet man eigentlich nicht! :grin) und habe "richtige" Leser -- das hat ein erhöhtes Maß an Wachsamkeit, Qualitätsbewußtsein und Verantwortung geweckt. (Himmel, klingt das geschwollen ...)
    Da sich früher bei uns schon Journalisten wegen anderer Sachen gemeldet haben, ist das mit der Presse nicht sooo fremd. Es ist halt nett, wenn es nun Kulturjournalisten sind, die sich auch noch ein bißchen für meine Person interessieren.

Zitat

4) Hattest du schon mal Lesungen bzw. wirst du sie haben, so wie es auch Gable macht, um das Buch zu promoten? Wie hast du dich dabei gefühlt? Wie war die Resonanz?

Ich hatte bislang 2 "richtige" Lesungen in Lindau, beide mit positiver Resonanz.
    Am letzten Augustwochenende wird es in meiner Geburtsstadt Krefeld eine Lesung geben, im Rahmen der Tage des Offenen Kastells -- Näheres stelle ich noch ins Forum!
    Im Spätherbst wird es zwei weitere Veranstaltungen geben: eine im Fränkischen und die voraussichtliche Buchpremiere für Die Schwerter des Tiberius, die wohl in Lindau stattfinden wird.
    Für "richtige" Lesereisen gelte ich als ein noch zu "kleines Licht" - das ist nämlich teuer für den Verlag und die Buchhändler.
    Ich finde es aufregend, vor Publikum zu lesen, und sterbe regelmäßig schier vor Lampenfieber! Aber offenbar mache ich es ganz gut. :grin

Liebe Grüße,

• Zitat

Original von Iris
    Im Spätherbst wird es zwei weitere Veranstaltungen geben: eine im Fränkischen

Oh! Da bin ich ja mal gespannt, ob das vielleicht in meiner Nähe stattfinden wird. Das wäre ja was! Würde natürlich, wenn es mir irgendwie möglich ist, dort hin kommen. :]

Wo wird sie denn sein, Iris?

• sitze gerade im internetcafe, deswegen halte ich mich extrem kurz und knapp, ich hab das Buch jetzt zuende gelesen und finde es echt super gut, freue mich schon auf den nächsten teil und hoffe mein schei.... computer funktioniert bald wieder dann schreibe ich auch mehr !!

• Ich bin jetzt endlich auch im letzten Teil hier angekommen. Manchmal ist das echt wie verhext: Man will unbedingt lesen und immer kommt etwas anderes dazwischen... :fetch

Ich habe auch so den Eindruck, dass Cinna und Sunja nicht wirklich gut zusammen passen. Und ob Cinna Sunja wirklich liebt oder ob es nur eine Art Schwärmerei ist, kann ich auch nicht wirklich behaupten. Aber noch bin ich ja am Anfang dieses Liebesteils und ich bin schon gespannt, wie es die nächsten Seiten weiter geht... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• So, ich habe Sonntag endlich mal was Zeit gehabt und den Tribun schön gemütlich zu Ende lesen können. Den letzten Teil jetzt fand ich persönlich gleichzeitig den spannendsten. Die Flucht von Sunja und Cinna war wirklich sehr gut beschrieben und auch danach der Kampf, in dem ja auch der kleine Bruder Sunjas umkommt. Ich konnte die Augen kaum vom Buch nehmen, so gespannt war ich, wie es weiter geht... Mir hat es schon sehr leid getan, dass Sunjas beide Brüder sterben mussten. Der kleinere war ja wirklich todesmutig, als er sich dort einfach so ins Getümmel stürzte. Und bei Liuba (?) fand ich es eigentlich sehr traurig, dass er sich wohl nach dem Tod seiner Frau derart zum schlechten hin geändert hat. Das er dann am Schluss getötet werden musste war klar, aber trotzdem hat es mir ein bißchen leid um ihn getan...

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Manchmal fand ich, dass es ein wenig auf und ab ging: Es war mal richtig spannend und ich habe es in einem Rutsch gelesen und dann kamen wieder ein paar Stellen, die ich persönlich etwas langatmiger fand. Aber diese Stellen war wirklich sehr kurz, so dass es dem Spass am Buch keinen Abbruch tat. Der Schluss hört dann auch wieder wirklich super spannend auf, so dass man eigentlich gezwungen wird den zweiten Teil zu kaufen. Man will doch unbedingt wissen, wie es denn nun mit den beiden weitergeht... ;-)

Ich zumindest bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil und freue mich schon sehr darauf... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Das muss man sagen, sie versteht es einen am Schluss in der Luft hängen zu lassen und neugierig zu machen wie es weiter geht... :grin

Zitat

• Hallo ihr Lieben!

Zitat

Original von Morgana
    Den letzten Teil jetzt fand ich persönlich gleichzeitig den spannendsten. <...> Und bei Liuba (?) fand ich es eigentlich sehr traurig, dass er sich wohl nach dem Tod seiner Frau derart zum schlechten hin geändert hat. Das er dann am Schluss getötet werden musste war klar, aber trotzdem hat es mir ein bißchen leid um ihn getan...

Ich hasse es, meine Figuren umzubringen. Es soll wenigstens irgendeinen "Sinn" haben! Inguiomers zu töten, hat sehr wehgetan, das könnt ihr mir glauben -- auch wenn er ein ziemlicher Rotzlöffel sein kann! Und sogar für Liuba habe ich Verständnis, er ist wie viele, denen schweres Unrecht und Leid zugefügt wird: Er "erblindet", verbittert.

Zitat

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Das wärmt mir das Herz ...

Zitat

Manchmal fand ich, dass es ein wenig auf und ab ging: Es war mal richtig spannend und ich habe es in einem Rutsch gelesen und dann kamen wieder ein paar Stellen, die ich persönlich etwas langatmiger fand. Aber diese Stellen war wirklich sehr kurz, so dass es dem Spass am Buch keinen Abbruch tat.

Ein Buch braucht meiner Ansicht nach Atempausen, weil sonst das Tempo einfach die Geschichte erdrückt -- manches muß sich einfach setzen dürfen.
    Man muß dann einfach darauf bauen, daß genügend Fragen offen bleiben, damit das Buch nicht wirklich langweilig wird. Es gibt nämlich graduelle Unterschiede darüber, was man beim Lesen als spannend empfindet; das hängt auch stark vom Genre ab.
    Echte "Cliffhanger" (auch "Salamitechnik" genannt) mache ich eigentlich nicht, das liegt mir nicht so. Ich versuche, einige wesentliche Fragen und Probleme immer so offen zu gestalten, daß man beim Lesen der Antwort oder Auflösung harrt, ohne durch zu langes Warten oder zu simple Lösungen frustriert zu werden.
    Naja, bis zum nächsten ist es ja nicht mehr lange ...

Zitat

Der Schluss hört dann auch wieder wirklich super spannend auf, so dass man eigentlich gezwungen wird den zweiten Teil zu kaufen. Man will doch unbedingt wissen, wie es denn nun mit den beiden weitergeht... ;-)

Das hört sich wirklich gut an ... :hop

Ich hoffe, du kommst am Samstag nach Krefeld??? :wave

Liebe Grüße,

Iris

• Zitat

Original von Murmelito
    ingesamt war die gesamte Liebesgeschichte ja auch soweit okay, aber diese Seiten im letzten Teil haben mir dann doch die Haare zu Berge stehen lassen. (Ich gebe ehrlich zu, daß ich im allgemeinen Liebesszenen ziemlich unnötig und langweilig finde :grin, und da sicher auch kritischer bin als vielleicht andere.

Mit geht es genauso wie Murmelito. Ich hätte mir - auch wenn ich sie bei Iris nicht trivial beschrieben finde - etwas weniger Liebesgeschichte und dafür mehr Handlung gewünscht. Aber auch bei mir mag es, wie bei Murmelito, daran liegen, dass ich alles andere als ein Fan von Liebesszenen bin.

Was mir gut gefallen hat, war, dass am Ende nicht nur eitel Sonnenschein herrscht und Cinna und Sunja glücklich und sorglos dahinleben. Cinna muss einige Kröten schlucken. Auch wenn er sein Leben mit Sunja teilen kann, verläuft dies keineswegs so, wie er es sich erhofft hat.

Einen Nachfolgeroman kann ich mir nicht vorstellen, denn für mich bietet "Der Tribun" schon ein rundes Ende und ich frage mich, was denn jetzt noch kommen soll. Die Tatsache, dass es kein Happy-End gibt, bedeutet in meinen Augen nicht, dass zwangsläufig eine Fortsetzung folgen muss. Für mich handelt es sich um ein komplettes, abgeschlossenes Buch, das keiner weiteren Ergänzung bedarf. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass ich mir die Fortsetzung zulegen werde.

Hinzu kommt, dass es mir nicht möglich war, beim Lesen richtig mitzufiebern oder mit den Personen mitzufühlen (wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja auch nie die Absicht von Iris). Dadurch stellte sich mir am Ende auch nicht die Frage, wie wohl ihr weiteres Leben verlaufen mag und ein entscheidender Anreiz, warum man Fortsetzungsromane liest, entfällt hiermit.

Aber alles in allem hat mir das Buch gefallen und es hat Spaß gemacht, bei der Leserunde mitzumachen. Danke auch an Iris für die Erläuterungen/Antworten :)

Gruß

Hundefreund

• Hallo Hundefreund!

Zitat

Original von Hundefreund
    Ich hätte mir - auch wenn ich sie bei Iris nicht trivial beschrieben finde - etwas weniger Liebesgeschichte und dafür mehr Handlung gewünscht.

De gustibus non est disputandum ...

Zitat

Für mich handelt es sich um ein komplettes, abgeschlossenes Buch, das keiner weiteren Ergänzung bedarf. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass ich mir die Fortsetzung zulegen werde.

Also ... eine blanke Fortsetzung ist es ja nicht, sondern auch eine eigene Geschichte, die sich aus den losen Fäden des Tribun, der neuen Situation und der historischen Situation ergibt. Ich hatte keineswegs vor, eine Art Fernsehserie zu schreiben oder eine "Endlos-Reihe"; insofern ist ein Teil der Geschichte natürlich abgeschlossen.

Zitat

Hinzu kommt, dass es mir nicht möglich war, beim Lesen richtig mitzufiebern oder mit den Personen mitzufühlen (wenn ich es richtig verstanden habe, war das ja auch nie die Absicht von Iris).

Das stimmt so nicht, da müßte ich ja doof sein. :grin
    Ich wollte kein von Anfang an supersympathischen Superhelden erschaffen, sondern etwas erzählen, was tatsächlich im Rahmen des damals Möglichen liegt. Gut möglich, daß nicht jeder Leser bereit oder imstande ist, das nachzuempfinden. Das ist ja auch kein Drama. Man kann es einfach nicht allen Lesern recht machen. Ich kriege bei der Highland-Saga die Motten, während sehr viele Leser dabei geradezu in Verzückung geraten. Das ist nun einmal so.

Zitat

Aber alles in allem hat mir das Buch gefallen und es hat Spaß gemacht, bei der Leserunde mitzumachen.

Das ist die Hauptsache!

Zitat

Danke auch an Iris für die Erläuterungen/Antworten :)

Gern geschehen!

Liebe Grüße

• Hallo Iris,

ich könnte mir vorstellen, daß durchaus einige Leser mit der Liebesszene Probleme haben, um nochmal dieses Thema aufzugreifen.

Allerdings denke ich, daß eine derartige Szene zu schreiben für einen Autor auch sehr schwierig ist, da Liebe, Leidenschaft, Sexualität ja sehr individuell sind bzw. von jedem anders empfunden werden und es damit eigentlich nicht möglich ist, jeden Leser zufrieden zu stellen. Fandest Du es schwierig, diese Szene zu schreiben? Hast Du Dir dabei, darüber Gedanken gemacht und eventuell sogar "persönliche" Abstriche gemacht?

Viele Grüße
    Pelican :wave

• Puh! Ich bin erleichtert, dass ich nicht völlig an der Absicht der Autorin vorbei mitgelitten habe... ;-)

Ich hab ja auch ganz gewaltig mit Ahtala mitgefühlt,
    als er Cinna gestanden hat, dass er der Bote war, der Varus meldete, dass der Weg sicher sei.

Seite 417

"Ich war der Bote" murmelte er.
    Ihre Blicke bohrten sich ineinander, bis Ahtala die Augen niederschlug.
    "Welcher Bote? Hast Du die Nachricht von eurem ruhmreichen Sieg nach Hause gebracht?"
    Ahtala bewegte langsam den Kopf von einer Seite zur anderen. "Ich meldete Varus, dass der Weg sicher sei."
    "Welcher Weg? Wovon sprichst du?"
    Zögernd erhob Ahtala sich, band seinen Gürtel neu, zupfte das klamme Hemd zurecht, dass ihm am Leibe klebte.

*schnieff*

Ach, ich mag ja auch Ahtala. :knuddel1

lg Iris

PS: Oooops, ich sehe grad - falscher Thread - aber hier passte es irgendwie gerade rein.

• Hallo Pelican!

Zitat

Original von Pelican
    Fandest Du es schwierig, diese Szene zu schreiben?

Ziemlich schwierig.

Zitat

Hast Du Dir dabei, darüber Gedanken gemacht und eventuell sogar "persönliche" Abstriche gemacht?

Ich habe mir über kaum eine andere Szene so viele Gedanken gemacht wie über diese. Es ist immer eine Gratwanderung, ob man quasi den Nerv trifft oder nicht.
    Ich bin der festen Überzeugung, daß es eine Überbewertung von Sexualität seitens des Marketings gibt; man glaubt gemeinhin, daß die meisten Menschen immer darauf aus, sexuelle Bedürfnisse zu stillen (deshalb wird auch alle Naslang der nackte Hintern oder gar Busen eines Stars oder Starlets (bei ersteren meist nur der eines Bodydoubles) über die Leinwand getragen, und in der Belletristik wird munter gedingselt, was das Zeug hält, selbst wenn es für die Story irrelevant ist.

Ehrlich gesagt, ich würde keinen einzigen Dialog in einem meiner Manuskripte dulden, wenn er nicht an genau dieser Stelle dem Verlauf der Geschichte dient - das gilt insbesondere für Szenen, die sich mit Gewalt beschäftigen und Liebesszenen.

Insofern habe ich Anregungen, die Liebesgeschichtequasi vom 3. Kapitel an als "Romeo&Julia-Sache" durchlaufen zu lassen, strikt abgelehnt. Ebenso den Wunsch nach einer trockeneren, aber expliziteren Schilderung.
    Die Situation dieser Szene ist hochgradig emotionsgeladen - kaum der richtige Moment für eine coole Nummer -, und genau das wollte ich rüberbringen.

Daß so ein Ansinnen nicht bei jedem Leser gleich ankommt, ist mir bewußt -- aber es ist auch unmöglich, es jedem Leser recht zu machen.

Liebe Grüße,

• Ich hab übrigens grad "Die Schwerter des Tiberius" bei Amazon bestellt, weil man zur Zeit ja auch unter 20 Euro versandkostenfrei bestellen kann und auf meiner Bestätigung steht:

"Voraussichtliches Lieferdatum für diesen Artikel: 25 Oct 2004 "

Kommt das echt schon Ende Oktober? Ich hatte irgendwie mit Dezember gerechnet und so steht es auch im Link.

lg Iris

• Hallo Iris!

Zitat

Original von Delfin
    "Voraussichtliches Lieferdatum für diesen Artikel: 25 Oct 2004 "

Na. da schau her! Da weiß amazon mehr als ich -- wäre aber nicht überraschend!

Vermutlich wird dennoch erst Mitte/Ende November ausgeliefert. Wir sind ja noch nicht mal im Satz!

Micro-Spoiler:
    Und es wird Wiedersehen mit deinen Lieblingen geben! :grin

Liebe Grüße,

Iris