Hallo Iris,
So nun habe ich das Buch fertig gelesen. Und es hat mir zum Ende hin immer besser gefallen ! Es war so eine richtige Steigerung drinn in dem Buch !
Ich bin gedenfalls schon sehr gespannt auf "Die Schwerter des Tiberius"
Hallo Iris,
So nun habe ich das Buch fertig gelesen. Und es hat mir zum Ende hin immer besser gefallen ! Es war so eine richtige Steigerung drinn in dem Buch !
Ich bin gedenfalls schon sehr gespannt auf "Die Schwerter des Tiberius"
Uups -- fast übersehen!
Ich freu mich auf ein Wiederlesen im Januar!
Hallo Iris,
Darauf freu ich mich auch schon !
Hallo Iris,
es gehört zwar nicht hierher, aber ich dachte, hier findest Du's am ehesten.
Ich wollte Dir noch
toi, toi, toi für die Buchmesse wünschen und daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.
Viele Grüße
Pelican
ZitatOriginal von Pelican
Ich wollte Dir noch
toi, toi, toi für die Buchmesse wünschen und daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst.
Danke!
Haaach... ihr seid viel zu lieb zu mir ...
ZitatHaaach... ihr seid viel zu lieb zu mir ...
[/QUOTE]
Nur keine falsche Bescheidenheit hier! Jedem das, was er verdient :grin!
Bye
Pelican
Sooooooooooo, jetzt bin ich auch durch - Rabenmutter hat den lieben Kleinen ein Video reingeschmissen, um in Ruhe das Buch zu Ende lesen zu können (das spricht schn mal für den "aus-der-Hand-leg-Faktor" :grin)...
Alles in allem, wie gesagt - sehr flüssig, sehr unterhaltsam, ansprechende Charaktere, überflüssige Bettszenen ... *duck*
Mit Büchern wie diesen kommt man natürlich viel schneller voran, als mit "anspruchsvoller" Literatur.
Tja, was soll ich sagen - ich war ja auf der Suche nach dem historischen Roman, ich denke ich habe einen gefunden, mit dem ich leben kann - im Gegensatz zu Marion Zimmer Bradley & co.
Ich bin gespannt auf den 2. Teil. Hätte ich diesen nihct gut gefunden, wäre das wohl nicht so.
Historische Romane sind ja irgendwie wie Kino im Kopf, oder?
ZitatOriginal von Jejulilo
(das spricht schn mal für den "aus-der-Hand-leg-Faktor" :grin)...
ZitatAlles in allem, wie gesagt - sehr flüssig, sehr unterhaltsam, ansprechende Charaktere, überflüssige Bettszenen ... *duck*
Nu, das klingt ja schon mal gar nicht schlecht, und was die "Bettszenen" angeht, da gehen die Geschmäcker halt grundsätzlich auseinander.
ZitatTja, was soll ich sagen - ich war ja auf der Suche nach dem historischen Roman, ich denke ich habe einen gefunden, mit dem ich leben kann
Das freut mich!
ZitatHistorische Romane sind ja irgendwie wie Kino im Kopf, oder?
Nicht zwingend. Es gibt die unterschiedlichesten "Typen" wie in jedem "Genre". Schließlich haben auch Lion Feuchtwanger, Ricarda Huch und die Mann-Männer historische Romane geschrieben.
Ich freu mich jedenfalls auf die Leserunde!
Soo, hab mir den 'Tribun' auch mal zu Gemüte geführt. Nicht übel, definitiv einer der besseren h.R., die ich bislang gelesen habe.
Gruß,
Griswold
P.S. Iris, wer hat Dich denn bei den Kampfszenen beraten?
ZitatOriginal von Griswold
Soo, hab mir den 'Tribun' auch mal zu Gemüte geführt. Nicht übel, definitiv einer der besseren h.R., die ich bislang gelesen habe.
ZitatP.S. Iris, wer hat Dich denn bei den Kampfszenen beraten?
U.a. Alex "Bjorgulf" Jahnke vom Eldaring (der hat dann auch noch bei Bekannten rumgefragt) und Tim O'Neill, der in einer frühmittelalterlichen Reenacter-Gruppe in Sydney mittut. Es ist ja nicht dasselbe, ob man eine Spatha oder einen Gladius benutzt ...
Der Name Alex Jahnke sagt mir was, aber was genau weiß ich im Moment nicht.
ZitatEs ist ja nicht dasselbe, ob man eine Spatha oder einen Gladius benutzt
Endlich mal jemand, der den Unterschied kennt.
ZitatEndlich mal jemand, der den Unterschied kennt.
Zum Unterschied zum gladius ist die spatha eine Hiebwaffe!
Ich kenn den Unterschied auch, ha!
Gruß
Der Name Alex Jahnke sagt mir was, aber was genau weiß ich im Moment nicht.
Vorsitzender des Eldaring. Er ist ziemlich aktiv unter den Asatrúar.
ZitatEndlich mal jemand, der den Unterschied kennt.
Hmmmpf ... etwas, das mich selbst immer wieder stört an historischen Romanen, ist die falsche Handhabung von Waffen und anderen Teilen der Sachkultur. Oder wenn solche Teile fehlen, die Figuren eigentlich durch austauschbare Kulissen schreiten. Das hat mich schließlich zum Schulmeisterlein Wutz gemacht.
Jau, was Sachkultur angeht, bin ich auch ein 'Detailfanatiker', muß an meiner Reenactor-Vergangenheit liegen
muß an meiner Reenactor-Vergangenheit liegen
Nur Vergangenheit?
Ich bin ja so froh, daß bei uns gerade ein entsprechender Laden aufgemacht hat! Noch spare ich ja auf einzelne Teile hin ...
Und dann? Willst' einsteigen?
Wir arbeiten immer noch am Ausstieg, gar nicht so einfach. Es packt einen immer wieder mal, aber momentan sind wir stärker :grin.
Taugt der Laden was? Normalerweise sind Sachen von der Stange/aus dem Laden nicht zu empfehlen.
Jau Iris, Vergangenheit.
Ich war Mitglied in zwei der renommiertesten 15.Jhd.Gruppen im deutschsprachigen Raum und bin aus 3 Gründen ausgestiegen:
1) ich werde, trotz dem allerbesten Kit, immer ein moderner Mensch mit modernen Ansichten sein. Ich kann zwar an der Geisteshaltung meiner dargestellten Person kratzen, tiefer 'eintauchen' ,geschweige denn sie mir wenn auch nur in Teilen zu eigen machen kann ich sie mir aber nicht, egal, wie ich mich anstrenge.
2) kann ich das, was mir wirklich am Herzen liegt, das historische Fechten und Ringen, im Rahmen einer Darstellung nicht in dem Maße umsetzen, wie ich es gerne hätte, primär 'zivile' Techniken haben in einer militärischen Darstellung (das ,was ich vorher gemacht habe) nichts verloren. und
3) ist die Reenactmentszene so ziemlich die grösste Ansammlung von Zivilversagern, launischen Diven und Profilneurotikern in Deutschland.
Wie sagte mir ein ehemaliger Mitreenactor: "Wir alle (alle Mittelalter-Darsteller, vom Marktritter bis zum Hardcore-Reenacor) sind Kostümsäufer. Manche von uns haben bloß die besseren Kostüme." Sagt IMO alles.
Ich habe mich vom schönen Schein blenden lassen, aber als jemand, den ich meinen Freund nannte, anfing, meine jetzige Frau coram publico aufs übelste zu beschimpfen, weil sie es gewagt hatte, eine seiner Aussagen zum Hobby zu hinterfragen (sic!) und als mir hinter meinem Rücken die unglaublichsten Dinge in die Schuhe geschoben wurden, wiederum von Leuten, die ich schon lange kannte (oder zu kennen glaubte), habe ich für mich einen Schlußstrich gezogen.
Das Hobby lebendige Geschichtsdarstellung ist ein faszinierendes, leider gehen mir 99% aller Leute, die dieses Hobby betreiben, tierisch auf den Sack. Es gibt ein paar rümliche Ausnahmen, aber die sind genau das.
Wie heißt es so schön bei BAP: "Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert..."
Gruß,
Griswold
Ich bin durch, hat mir gut gefallen, wenn es mir auch am Ende nicht schnell genug ging...
Werde mich dann ab Montag auf die Schwerter stürzen...
Hab die letzten Tage nicht genau aufgepaßt in diesem Thread ... sorry!
ZitatOriginal von Orlando
Und dann? Willst' einsteigen?
Nicht ernsthaft. Nur als Trabant.
Für 's "Ernsthafte" fehlen mir Zeit und Geld und eine Gruppe in der näheren Umgebung. Aber ich habe schon viel Unterstützung betrieben durch Hilfe bei der Recherche u.v.m., springe auch immer gerne ein, wenn zwei Hände oder eine Kleiderstange benötigt werden.
ZitatTaugt der Laden was? Normalerweise sind Sachen von der Stange/aus dem Laden nicht zu empfehlen.
Es ist ein ganz winziger Laden. Die Inhaberin arbeitet von Hand und bezieht die Schuhe von einem Schuhmacher, der sich auf Repliken spezialisiert hat -- heutzutage braucht sonst niemand einen Schuster.
Auf den ersten Blick sagen Tuch und Verarbeitung jedenfalls gut aus. Sie hat bislang auch nur sehr wenig.
1) ich werde, trotz dem allerbesten Kit, immer ein moderner Mensch mit modernen Ansichten sein. Ich kann zwar an der Geisteshaltung meiner dargestellten Person kratzen, tiefer 'eintauchen' ,geschweige denn sie mir wenn auch nur in Teilen zu eigen machen kann ich sie mir aber nicht, egal, wie ich mich anstrenge.
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache -- durch Annäherung allein ist schon viel getan, vor allem, wenn man sie weitergeben kann an andere Menschen. Die eigentliche Aufgabe ist doch, daß die Dinge im "kollektiven Gedächtnis" bleiben.
Zitat2) kann ich das, was mir wirklich am Herzen liegt, das historische Fechten und Ringen, im Rahmen einer Darstellung nicht in dem Maße umsetzen, wie ich es gerne hätte, primär 'zivile' Techniken haben in einer militärischen Darstellung (das ,was ich vorher gemacht habe) nichts verloren.
Hab dich nicht verstanden ... Lag es daran, daß die anderen lieber zivilie Sachen machten und du lieber militärische?
Zitat3) ist die Reenactmentszene so ziemlich die grösste Ansammlung von Zivilversagern, launischen Diven und Profilneurotikern in Deutschland.
Das mag für die tw. fantasybelastete Mittelalterszene durchaus gelten -- bei den "Römern" ist das meiner Erfahrung nach anders.
ZitatIch habe mich vom schönen Schein blenden lassen, aber als jemand, den ich meinen Freund nannte, anfing, meine jetzige Frau coram publico aufs übelste zu beschimpfen, weil sie es gewagt hatte, eine seiner Aussagen zum Hobby zu hinterfragen (sic!) und als mir hinter meinem Rücken die unglaublichsten Dinge in die Schuhe geschoben wurden, wiederum von Leuten, die ich schon lange kannte (oder zu kennen glaubte), habe ich für mich einen Schlußstrich gezogen.
Kommt mir vor, als handele es sich um eine Autorengruppe.
Nein, im Ernst: Ich glaube, daß sich solch häßliche Dinge immer dann einbürgern, wenn sich in einer Gruppe Hackordnungen entwickeln, Interessenskonflikte ausbrechen und niemand mehr auf die Sache schaut, aber alle ihre individuellen Befindlichkeiten austoben.
ZitatWie heißt es so schön bei BAP: "Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert..."
Das bin ich auch, aber in einer anderen Hinsicht ...