Oh - Dora liest mit? Danke für das herrliche Buch!
Ich habe mich soeben geschäftlich mit Heinz und Christine befasst ...
Oh - Dora liest mit? Danke für das herrliche Buch!
Ich habe mich soeben geschäftlich mit Heinz und Christine befasst ...
Ja, Heinz ist schon so ein besonderes Kaliber. Ich glaube, da kann man wirklich nur als Tochter die nötige Geduld aufbringen und nicht schon am zweiten Tag des gemeinsamen Urlaubes aus der Haut fahren.
Ich musste wirklich manchmal den Kopf schütteln....trotz aller Liebenswürdigkeit war Heinz für mich ganz schön nervig.
Die Geschichte an sich war nett, besonders mit welchem Eifer die Rentnergang auf Verbrecherjagd ging. Das war amüsant und schön zu lesen.
Kurzweilige Unterhaltung, für mich bis jetzt das beste Buch von Dora Heldt.
Ich vergebe 7 von 10 Punkten.
Den extrem begeisterten Meinungen kann ich mich leider nicht anschließen. Mir hat es gefallen, ich hatte ein paar lustige Lesestunden, aber ich war auch ein wenig genervt von Heinz & Co. Wer bitte lässt sich mit 45 noch das Rauchen von Papa verbieten oder den Traummann ausreden. Ich bin froh daß ich es als Wanderbuch haben konnte und mitlesen durfte aber unbedingt in meinem Regal muß es nicht stehen.
Knoermel,
Du wirst lachen - aber es gibt mehr über 40-jährige, als Du Dir träumen läßt, die vor Muttis Besuch noch brav aufräumen und beim Ausgehen/Feiern mit den Eltern heimlich auf dem Klo rauchen, um sich entsprechende vorwurfsvolle Blicke zu sparen bzw. einer gutgemeinten (klar doch!) elterlichen Standpauke zu entgehen.
ZitatOriginal von Batcat
es gibt mehr über 40-jährige, als Du Dir träumen läßt, die vor Muttis Besuch noch brav aufräumen
ihr etwa nicht?
Mutti lebt nimmer, aber wenn sich mein pingeliger Herr Vater ankündigt, dann sehe ich meine Wohnung schlagartig mit den kritischen Augen meines ehemals Erziehungsberechtigten und zittere vor seinem Urteil. Sonst ist es mir gut genug so, wie es ist.
Ich bin eine gestandene Geschäftsfrau von 47, hab sonst vor keinem Teufel Angst, und mein Vater ist 82. Isso.
Und gar nie nicht darf er erfahren, dass unsere Katzen Rassekatzen sind und ein kleines Vermögen gekostet haben.
@ Mary Read
Doch. Klar.
Mir wurde eben sogar ganz anders, als ich den Staub in meiner Wohnung sah, während ich mit meiner Mutter telefonierte.
Vandam
Bei meinem Vater hätte ich da viel weniger Bedenken. Der sieht zwar, wenn die Nachbarin 5 Kilo zugenommen hat oder einen neuen Mantel anhat, aber Staub kratzt ihn nicht.
Ich überlege ja noch, ob ich das Buch lesen soll... das erste aus der Reihe fand ich seinerzeit ganz gut, aber nicht sooo außergewöhnlich.
Ich hab heut bei Hausputz drüber nachgedacht, was Menschen zwischen 40 und 60 in meinem Bekanntenkreis vor ihren Eltern alles verheimlichen/verheimlicht haben.
* Jobwechsel
* Arbeitslosigkeit
* Hauskauf (für die Eltern wohnt man offziell zur Miete)
* und jetzt kommt der Hammer: Eine 10 Jahre währende Ehe nebst Scheidung! Weil die betagte, weit entfernt lebende Mutter die Lebensgefährtin ihres Sohnes auf den ersten Blick ganz grässlich fand, hat er später nie erwähnt, dass er sie geheiratet hat. Er fuhr immer alleine zur Mutter. Als die Beziehung zu Ende war, ersparte er sich schon die Arie zum Thema Scheidung.
Und das sind alles gestandene Leut. Man sollt's nicht für möglich halten.
Mir hat das Buch gut gefallen, am Anfang mußte ich noch etwas mehr lachen über Heinz und seine Tochter! Vorallem über die naiven Aussagen des Vaters als Dorothea Nils auf die Hosentasche starrt. Da hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen. (Mehr verrate ich nicht).
Das Buch war mal was anderes (Tochter - Papa) im Vordergrund und nicht immer nur eine Liebesgeschichte.
@Badcat: Sorry, Tippfehler!
ZitatOriginal von Elmar
Da hab ich mich fast weggeschissen vor lachen. (Mehr verrate ich nicht).
Echt jetzt? Wie schade. Darüber hätte ich gerne mehr gewußt.
[SIZE=7]Sorry! Aber solche Perlen des Tippfehlertums darf man einfach nicht unkommentiert lassen! *hihi*[/SIZE]
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Meine Freundin wollte mir neulich wärmstens dieses Buch ans Herz legen. Ich habe es ja schon laaaaaaaaange gelesen, aber ich habe mich sehr gefreut, daß es ihr ebenfalls gefallen hat.
Was für ein witziges, warmherzig geschriebenes Buch! Ich habe es drei Tage lang überall mit hin genommen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen wollte. Heinz fand ich eigentlich nicht nervig, sondern klasse. Schon wegen der Szene am Hot dog-Stand würde ich mir eine Verfilmung wünschen. Ich habe ihn direkt vor mir gesehen, wie er kauend den Polizisten zuguckt.
edit: Fehlerteufelchen rausgeworfen ...
Das sieht ganz so aus, als würde mein Regal demnächst einen neuen Bewohner bekommen.
ZitatOriginal von Batcat
Knoermel,
Du wirst lachen - aber es gibt mehr über 40-jährige, als Du Dir träumen läßt, die vor Muttis Besuch noch brav aufräumen und beim Ausgehen/Feiern mit den Eltern heimlich auf dem Klo rauchen, um sich entsprechende vorwurfsvolle Blicke zu sparen bzw. einer gutgemeinten (klar doch!) elterlichen Standpauke zu entgehen.
Echt !!!
Okay, ich erzähle auch nicht alles, aber wenn meine Eltern was gegen meinen Mann gehabt hätten..................ne, ich glaube das wär mir egal gewesen. Zum Thema rauchen kann ich nix sagen. Ich habe nie geraucht, musste also auch nix verheimlichen
Zum Buch muss ich nichts mehr sagen. Das haben alle vor mir treffend beschrieben. Mir hat es eine Menge Spaß gemacht, wenn ich mir Christine vorstelle, wie sie heimlich eine Zigarette ansteckt und mit einem Auge schielt, dass der Vater nix mitbekommt. Vermutlich würde ich das genauso machen. Auch brauchte ich nicht so viel Phantasie, um mir die Rentnertruppe beim Renovieren vorzustellen (ich habe auch einen sehr aktiven Rentner-Vater, der ganz viele Tipps weitergeben möchte).
Die anderen Bücher habe ich erstmal auf meine Wunschliste gesetzt.
Ich hab dieses Buch direkt nach dem Lesen meiner Mutter empfohlen. Die muss nämlich im Herbst in Krankenhaus und dann ist mein "Papa" alleine zuhause. Ich hab ihr aber gleich gesagt, dass ich unter gar keinen Umständen mit meinem Vater in den Urlaub fahre Mir ist es egal wie, aber mein Vater muss sich in der "frau-losen" Zeit alleine durchkämpfen... ich muss gottseidank arbeiten und wohne weit genug weg und habe auch noch einen Bruder, der in der Nähe wohnt.
Aber manches in dem Buch war auch so typisch für meinen Vater, es war schon erschreckend. Ich hab mich auch oft weg geschmissen vor lauter Lachen.
Das Buch ist wirklich gute fluffige lustige Unterhaltung.
Von diesem Buch war ich ziemlich enttäuscht. Ich hatte mir ein nettes, lustiges "Zwischendrin"-Buch erwartet.
Was ich bekam, war eine vorhersehbare Story, unausgegorener Schreibstil und merkwürdige Dialoge, die so niemand sagen würde.
Schade, wirklich.
Hach bis zum 20. ist es gar nicht mehr lange, und dann macht Dora in diesem schnuckeligen Häuschen, mitten im Park bei uns eine Lesung
http://www.kaffeemuehle-im-park.de/
Und soll ich mal was verraten? Ich geh mit meiner Mutter hin :lache, die genauso begeistert ist wie ich von diesem Buch.
Dummerweise ist mein Buch gerade mit meiner Kollegin nach Norderney gereist :gruebel. Mal gucken ob Heinz rechtzeitig zurück ist*g*.
Ich bin schon eine Weile hinter dem Buch her, aber die Bücherei hat es nicht und bei ebay ist es immer sehr teuer!
Wahrscheinlich muss ich mir es doch neu kaufen, es scheint sich wirklich zu lohnen!
Grüße
Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten und ich habe mehrfach laut lachen müssen. Es ist wirklich eine gelungene leichte, amüsante Sommer- oder Urlaubslektüre.
Ah, hatte ich schon erwähnt, dass ich vor einigen Jahren auch mit Papa in Urlaub war (nur haben wir zum Glück nicht renoviert) :grin.
Ich erinnere mich da noch an so Sätze wie, komm nicht so spät nach Hause. Ich bin übrigens auch 45 Jahre alt :lache.