Die Kosakenbraut - Katerina Timm

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wandert das Buch eigentlich noch irgendwo?

Beowulf hat es heute wieder auf die Reise geschickt, soviel ich weiß. Guck mal im Wanderbücher-Bereich.

beowulf : vielen Dank für die schöne Rezension!
    Ich freue mich sehr darüber, dass auch so viele Männer das Buch lesen und dass es ihnen gefällt.

@ Sabine und Bine: schön, dass ihr dem Buch eine Chance geben wollt. Ich hoffe, es wird euch nicht enttäuschen!

• Hatte ich schon gemacht Katerina, und mich gleich versucht anzumelden. Hoffentlich klappt es noch. :winkt

• Zitat

Original von Lesebienchen
    In einem anderen Thread bin ich dann heute auf dieses Buch aufmerksam geworden und nach diesen Rezis setze ich das Werk gleich mal auf meine Liste.

Das Buch wandert noch. Falls Du möchtest, meld Dich einfach. Dann ist das "Risiko" nicht so groß, falls es doch ein Fehlgriff sein sollte, was ich nicht glaube. :grin

• Zitat

Original von Primavera

Das Buch wandert noch. Falls Du möchtest, meld Dich einfach. Dann ist das "Risiko" nicht so groß, falls es doch ein Fehlgriff sein sollte, was ich nicht glaube. :grin

Das hab ich gesehen, vielen Dank für die Info. Es ist nur so, daß ich gerade ein Wanderbuch lese und ein weiteres gerade auf dem Weg zu mir ist. Und dann fahre ich eine Woche lang weg. Deshalb hab ich momentan keinen rechten Plan, wann ich dafür Zeit habe :-(

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Was bin ich froh, dass ich mich noch für das Wanderbuch angemeldet habe.
    Ein wunderbares Buch wäre mir sonst durchgegangen.

Danke Katerina, für unbeschreiblich schöne Lesestunden. :anbet
    Ich habe mit Elja mitgelitten, mit Andrej mitgezittert und mit beiden zusammen gefühlt, wie schön Liebe sein kann und wie hart der Verlust.

Einzig das mit der Gabe von Elja hat mich etwas gestört. Da ich nicht an so etwas glaube, hatte ich wohl mehr Probleme damit als manch anderer Leser, der offen dafür ist.
    Aber da es nicht so dominant im Buch behandelt wurde, war es ok.
    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte und ich hoffe auf weitere Bücher von dir. Dann aber nicht mehr als Wanderbuch sondern als gelesenes Schmuckstück für mein Regal.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Danke Katerina, für unbeschreiblich schöne Lesestunden. :anbet

Liebe Sabine, Du hast mir meinen Tag verschönt!
    Ich kann es nur immer wiederholen: es ist eine unglaubliche Erfahrung für mich, dass das, was ich mir im stillen Kämmerlein so ausdenke, tatsächlich genauso, wie ich es gemeint habe, bei Lesern ankommt. Dass die Emotionen, mit denen ich meine Figuren ausstatte, für die Leser spürbar werden.

Zitat

Einzig das mit der Gabe von Elja hat mich etwas gestört. Da ich nicht an so etwas glaube, hatte ich wohl mehr Probleme damit als manch anderer Leser, der offen dafür ist.

Ich glaub da ja auch nicht dran.
    Das war für mich lediglich ein Kunstgriff, um dem Leser Appetit zu machen auf etwas, an das ich sehr wohl glaube und das ich in meiner Arbeit jeden Tag bestätigt finde: dass nämlich Träume nicht "ein Haufen närrisches Zeug" sind, wie Olena meint, sondern dass man sie verstehen und von der Beschäftigung damit profitieren kann. Sigmund Freud nannte die Traumanalyse den "Königsweg" zum Unbewussten. Ich nenne sie eine super Möglichkeit, mal in die Teile der Seele leuchten zu können, wo man sonst nicht so gut hingucken kann. Aber aufzwingen will ich diese Sichtweise natürlich niemandem. Du hast völlig recht: ich denke, man kann dieses Buch auch lesen, wenn man mit dem "Traumgedöns" nix am Hut hat, sondern ein wenig über das alte Russland erfahren oder eine Liebesgeschichte lesen möchte.

Zitat

Von mir bekommt das Buch 9 Punkte und ich hoffe auf weitere Bücher von dir. Dann aber nicht mehr als Wanderbuch sondern als gelesenes Schmuckstück für mein Regal.

Hach! :-]
    Es wird Dich freuen zu hören, dass in meinem nächsten Buch die fantastischen Elemente praktisch nicht existent sind. Sie treten nur im Denken der handelnden Personen zutage, das naturgemäß ein anderes ist als unser heutiges.

Ich bin ja noch eine recht unerfahrene Autorin (den Begriff "junge" vermeide ich absichtlich; das wäre angesichts dessen, was in meinem Personlausweis steht, dreist gelogen). Deshalb stehe ich immer noch staunend neben mir und gucke, wie sich das so entwickelt mit meinen Geschichten. Wichtig ist mir auf alle Fälle, dass die Art, wie ich erzähle, auch zu der Zeit und den Menschen damals passt. Ich lese zur Recherche deshalb gern nicht nur Fachliteratur, sondern auch Originaldokumente der entsprechenden Zeit, um mich in das Denken einfühlen zu können.
    Eine etwas düsterere, beinahe märchenhafte Geschichte schien mir gut zu den ollen Russen der damaligen Zeit zu passen. (Und dass jemand die Fähigkeit hat, in Träume zu gehen - das hätten die glatt geglaubt. ;-))
    Es kann aber gut sein, dass eine Geschichte, die an einem anderen Ort spielt, einen ganz anderen Unterton haben wird.

Liebe Grüße
    Katerina (die jetzt wieder schreiben geht. Frisch durch Dich beflügelt. :-))

• Zitat

Original von Bouquineur

Gibts schon einen Termin für Dein nächstes Buch? Wird das eigentlich wieder was historisches?

Das würde mich jetzt auch interessieren. Darfst du schon etwas verraten?

Und danke für deine liebevolle Rückmeldung. :wave

• Zitat

Original von Bouquineur
    Gibts schon einen Termin für Dein nächstes Buch? Wird das eigentlich wieder was historisches?

Nein, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Geplant ist, dass es spätestens im Frühjahr 2010 rauskommt. Dadurch, dass ich ja noch meinem Brotberuf nachgehen muss, bin ich eine schreckliche Langsamschreiberin.
    Ja, ich schreibe gerade wieder einen historischen Roman, der auch etwa zur gleichen Zeit spielt. Allerdings nicht in Russland. Obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, irgendwann dahin zurückzukehren. Mehr darf ich erst dann verraten, wenn die Verlagsankündigung da ist. Und das kann noch dauern, bei meinem Tempo. ;-)
    Außerdem spukt noch ein anderer historischer Roman in meinem Hinterkopf rum, der dann wieder wo ganz anders spielen würde, und dieses Mal noch ein bisschen früher. Da der aber schon fertig recherchiert und geplant ist, könnte ich da gleich mit dem Schreiben loslegen, wenn der jetzige fertig ist.

Liebe Grüße
    Katerina

• Zitat

Original von Katerina

Na, dafür könnt ihr euch die Zwischenzeit anderweitig vertreiben. Ich nicht. :grin
    Aber weiß ich dann dafür auch schon früher, wie es ausgeht. :lache

Liebe Grüße
    Katerina

*Lügmodusan* Katerina, wir haben üüüüüberhaupt nichts mehr zu lesen. Du musst dich gaaanz doll beeilen *lügmodusoff*

Das mit dem beeilen ist natürlich ernst gemeint :grin

• Ich habe das Buch nun auch vor einiger Zeit gelesen, als Wanderbuch.

Ich fand es sehr spannend mal etwas mehr über das Leben der Kosaken zu erfahren. Vom Ortsgeschehen her auch mal etwas ganz anderes als die letzten historischen Romane, die ich gelesen habe.

Eljas Fähigkeit, in die Träume anderer einzusteigen fand ich ok, konnte aber nicht ganz so viel damit anfangen. Wenn man so eine Fähigkeit hat, dann könnte man die doch irgendwie anders nutzen. Ich hatte das Gefühl, dass etwas fehlt bzw. das man daraus hätte mehr machen können. Keine Ahnung, nur so ein Gefühl und ich weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll.
    Womit ich allerdings einige Male Schwierigkeiten hatte war, ob Andre nun tot ist oder nicht. Und dann gab es noch ein oder zwei Stellen, wo ich nicht sofort begriffen habe, was Sache ist. Es war nicht klipp und klar in einem oder zwei Sätzen beschrieben und so hatte ich dann den Eindruck, ob dies nun eine Vorstellung Eljas ist, ja oder nein oder ist es doch die Realität. Dadurch habe ich dann etwas hinterhergehinkt beim Lesen.
    Da hier alle so positiv angetan sind, tut es mir ja schon fast leid, dass ich nicht so ins Schwärmen gerate. Aber das Cover finde ich auf jeden Fall sehr gelungen, passend und ansprechend!
    Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Da hier alle so positiv angetan sind, tut es mir ja schon fast leid, dass ich nicht so ins Schwärmen gerate.

Ich finde es immer schade, wenn jemand sich dafür entschuldigt, dass er seine Meinung sagt!
    Und ich kenne kein Buch, das jedem gefällt. Auch bei meinen Lieblingsbüchern gibt es immer einige Menschen, die sie nicht oder nicht so mögen.

Mir war bewusst, dass ich es dem Leser nicht unbedingt einfach mache.
    Beispiele:
    1. ein eher ungewohnter Handlungsort
    2. die Traumgeschichte
    3. (was Du ja auch angesprochen hast) die Tatsache, dass ich den Leser mitunter so stark in die jeweilige Perspektive hineinziehe, dass er aushalten muss, da verwirrt zu werden, wo auch die handelnde Person gerade verwirrt ist. Dass das nicht jeder mögen würde, damit hatte ich gerechnet.
    (Ich war eher überrascht davon, wie viele das akzeptiert haben.) :-)