Die Kosakenbraut - Katerina Timm

  • ich habe das buch kürzlich ebenfalls gelesen.
    da auch ich mit fantasyanteilen in historischen romanen gelegentlich ein wenig auf kriegsfuß stehe, stießen mir die traumgeschichten anfangs etwas merkwürdig auf, die erklärungen dazu fand ich allerdings einleuchtend, auch, dass ein stück der eigenen persönlichkeit in allen "handelnden personen" sein soll, hatte ich schon einmal gehört.
    zu detaillierte brutal- und erotikszenen mag ich nicht, aber die geschmacksgrenze wurde in der wortwahl hier nie überschritten.
    danke für ein unterhaltsames leseerlebnis!

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von drehbuch
    da auch ich mit fantasyanteilen in historischen romanen gelegentlich ein wenig auf kriegsfuß stehe


    Dann wird es Dich (und andere, denen es auch so geht) freuen zu hören, dass in meinem nächsten Roman absolut nix Fantastisches vorkommt. Mein Kollege Christoph Lode, der ja auch Historisches mit Fantastischem sprenkelt, fragte mich, warum das so ist, und ich meinte: "Es hat sich einfach nicht ergeben." Ich weiß nicht, wie das bei künftigen Romanen sein wird, aber die Ideen, die ich z.Zt. habe, sind eher fantasyfrei. Ob das immer so bleiben wird, kann ich aber nicht versprechen. :-)


    Zitat

    stießen mir die traumgeschichten anfangs etwas merkwürdig auf, die erklärungen dazu fand ich allerdings einleuchtend, auch, dass ein stück der eigenen persönlichkeit in allen "handelnden personen" sein soll, hatte ich schon einmal gehört.


    Nicht nur in den handelnden Personen, witzigerweise. In allem, sogar in Tieren (falls sie auftauchen), in Gegenständen, in der Umgebung. Ich finde das Thema Träume immer noch total spannend, und muss manchmal morgens wirklich lachen über die wunderbaren Einfälle, die mein "Traumregisseur" nachts wieder einmal hatte.


    Zitat

    zu detaillierte brutal- und erotikszenen mag ich nicht, aber die geschmacksgrenze wurde in der wortwahl hier nie überschritten.


    Danke sehr!
    Ich bin selbst noch dabei, herauszufinden, wo da für mich als Leserin die Grenze liegt. (Wobei mir natürlich bewusst ist, dass die bei jedem eine andere ist. Ich habe eine Freundin, die nichts lesen mag, das brutaler ist als "Pu, der Bär". Für sie habe ich ein eigenes, ganz harmloses Exemplar der Kosakenbraut gebastelt. :grin)
    Ich kann als Leser viel ab, wenn ich das Gefühl habe: das muss so sein. Nichts anderes als das beschreibt adäquat, was hier beschrieben werden soll.
    Die Grenze überschritten ist für mich dann, wenn ich das Gefühl habe: hier ist etwas "gewollt", hier soll mit Gewalt ;-) eine Emotion bei mir erzeugt werden, hier steht der Stil nicht im Dienst der Geschichte, sondern soll mich manipulieren. Dann verweigere ich mich.


    Zitat

    danke für ein unterhaltsames leseerlebnis!


    Gern geschehen! :-)

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Das Buch erscheint im Juli auch als TB.
    Allerdings finde ich die Aufmachung der HC-Ausgabe um einiges schöner...


    Rein vom Farblichen her nimmt sich's nix, find ich, da gefällt mir beides ganz gut.
    Aber die Goldperlchen kosten natürlich schon ein paar Euronen extra ... :grin


    Übrigens: allmählich verdichten sich von Verlagsseite die Gerüchte, dass der Nächste im Herbst das Licht der Welt erblickt. :-)


    Liebe Grüße
    Katerina

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Darfst Du schon mehr dazu verraten? Wo geht es denn diesmal hin?


    Das möchte ich auch gerne wissen :-)


    Ich finde übrigens auch die Hardcoverausgabe viel schöner als die Taschenbuchausgabe. [SIZE=7]Vor allem, weil ich ein signiertes Exemplar habe :grin[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Katerina
    Rein vom Farblichen her nimmt sich's nix, find ich, da gefällt mir beides ganz gut.
    Aber die Goldperlchen kosten natürlich schon ein paar Euronen extra ... :grin
    Katerina


    Ich finde das Blau etwas edler. Und die Goldperlchen sind schon etwas besonderes.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Darfst Du schon mehr dazu verraten? Wo geht es denn diesmal hin?


    Ich tu es einfach mal. ;-)
    Als die Leserunde stattfand, hatte ich gemeint, der Nächste werde weder in Russland noch in Deutschland spielen. Damals hatte ich einen anderen Stoff geplant. Kurz danach hat der Verlag gemeint, der würde ihnen gut gefallen und sie würden ihn auch gern verwirklichen, aber sie würden ein anderes Projekt von mir gern erstmal vorziehen.
    Und deshalb spielt der Nächste in Deutschland, etwa zur gleichen Zeit wie die Kosakenbraut. Gerade schreibe ich noch an den letzten Kapiteln, damit möchte ich gern Ende nächster Woche fertig sein. :peitsch
    Den März möchte ich mir dazu nehmen, den Text auf Hochglanz zu polieren. Und dann müssen wir uns trennen, dann geht er zum Verlag.
    Einen Coverentwurf hab ich auch schon gesehen, der mir sehr gut gefällt. Sehr schön, farblich sehr harmonisch, wie ich finde, und von der Aufmachung her gut zur Braut passend.
    Und in wenigen Monaten kann ich dann hoffentlich schon viel, viel mehr sagen ... :taenzchen


  • Mir gefallen beide Cover. :-]


    Ich bin schon sehr gespannt auf dein neues Buch. Endlich ist ein Ende der langen Warterei in Sicht. :lache
    Kommt es wieder als HC raus?

  • Zitat

    Original von SabineW


    Das reicht ja auch. Den Ort kennt doch eh kein Schwein.


    :flitz: :grin


    Na warte. Na warte!!! :hau


    Bei weiterem Nachdenken: na, dann is ja gut, wenn endlich mal jemand was drüber schreibt!
    Und, wenn es so weit ist: Du wirst Dich wundern, wie viele Büchereulen den kennen. Die Hessen kennen den nämlich, jawoll.
    Hessen sind nämlich klug. Und alles.

  • Zitat

    Original von Katerina
    Hessen sind nämlich klug. Und alles.


    Hat der böse, böse Beowulf diese meine Äußerung doch gerade in den Thread "Witz zum Wochenanfang" gestellt!
    Also werklich, isch muss schon bidde, Herr Wulf! :lache


    Zitat

    Original von Booklooker
    Ich hoffe mal, dass du uns bescheid gibst, wenn man es vorbestellen kann. Das werde ich dann nämlich tun - ansonsten vergesse ich es und kriege es erst wieder mit, wenn alle hier davon reden :rolleyes


    Meine erste Vorbestellung, meine erste Vorbestellung ... :frech
    Aber klar mach ich das!
    Keine Ahnung, wann es soweit sein wird. April? Keine Ahnung! Aber ich denk dran und stell es ein, versprochen!

  • Hmm, ob auch zugezogene Hessen den Ort kennen werden? Ich lasse es dich wissen und vorbestellen werde ich mir das Buch auf jeden Fall auch. Ich freue mich schon drauf.
    Mir hat deine Braut schon gut gefallen und ich finde es schade, dass ich sie nur als WB hatte. Ich muss mir das Buch unbedingt noch selbst kaufen und für die Bücherei brauch ich auch noch ein Exemplar.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich muss mir das Buch unbedingt noch selbst kaufen und für die Bücherei brauch ich auch noch ein Exemplar.


    Irgendwie und erfreulicherweise ist die Braut ein Bücherei-Renner.
    Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer sich nicht traut, sie zu kaufen, weil er denkt "Wer weiß, ob mir was gefällt, das bei den Kosaken spielt, und wo dann auch noch ein bisschen Fantasy ...", aber dass Büchereien sich trauen, dieses eigenartige Gewächs dazu zu stecken, wenn sie wieder mal dabei sind, ein buntes Büchersträußlein zu binden. Sozusagen.

  • ... na ja und dann kommt da noch ein Autor dazu, den man vorher nicht kannte :-(
    Ich hab ja auch nicht gewusst, worauf ich mich da einlasse ;-) - den Titel fand ich schon komisch - der Inhalt hörte sich gut an - und so war es dann auch. Viele trauen sich gar nicht einfach ein Buch zur Hand zu nehmen und es auszuprobieren. Hab ich schon oft mitgekriegt - kenn ich nicht - les ich nicht... argh! :bonk