Die Gefürchteten- Tom Franklin
Titel original – HELL AT THE BREECH
Inhaltsangabe:
Der Roman “Die Gefürchteten” von Tom Franklin spielt in Alabama im Jahr 1897.
Um ins Bordell gehen zu können überfallen die beiden Brüder William und Mack Burke des Nachts einen einsamen Reiter. Unbeabsichtigt töten sie ihn. Wie sich herausstellt ist der einsame Reiter im Ort ein angesehener Kaufmann mit politischen Ambitionen. Das angespannte Verhältnis zwischen der einfachen Landbevölkerung und den Städtern verschlechtert sich durch den Tod des Kaufmanns noch mehr. Als dann der Schwager des Ermordeten eine Bande gründet um Rache zu üben kommt es fast zum Bürgerkrieg zwischen der Landbevölkerung und den Städtern. Mord und Terror überzieht das Land. Wer sich der Bande nicht anschließt muss fliehen oder sterben. Der einzige der sich ihr in den Weg stellt ist der sechzigjährige Sheriff.
Als Inspiration für das Buch diente dem Autor die wahre Geschichte über die Hell-at-the-Breech Gang. Auch wenn er nach eigenen Angaben die Geschichte und die Charaktere so verändert hat, das sie mit den historischen Ereignissen nicht mehr viel zu tun haben.
Der Autor:
Tom Franklin wurde in Alabama geboren. Seine Eltern waren Begründer einer Kirche, in der wundersame Heilungen und Teufelsaustreibungen an der Tagesordnung waren.
Tom Franklin studierte Englisch an der Universität von Arkansas. Er erhielt unter anderen den Edgar-Award für seine Kurzgeschichten. Die Gefürchteten ist sein erster Roman. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Ann Fennelly in Oxford Mississippi.
Meine Meinung:
Der Roman gehört in meine Top 20 der besten Bücher. Die Gefürchteten ist ein anspruchsvoller Western mit viel Tiefgang. Der Autor nimmt sich viel Zeit um die Charaktere zu beschreiben. Mit Rückblicken in die Kindheit oder an wichtigen Wendepunkten der Protagonisten, versucht er dem Leser zu erklären warum die Figuren so sind und handeln wie sie es tun. Dabei setzt er sich auch mit der amerikanischen Gesellschaft in den Südstaaten nach dem Bürgerkrieg auseinander. Armut, Rassentrennung, Gewalt und das Trauma den Bürgerkrieg verloren zu haben spielen dabei eine Rolle.
Die Gefürchteten ist aber auch ein sehr spannendes Buch. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte wissen ob der Sheriff ein größeres Blutvergießen verhindern kann. Oder ob die Brüder der Versuchung des Bösen wiederstehen können.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der spannende Historische Bücher mag. Man muss kein Western Fan sein um dieses Buch zu lieben.