Andreas Wilhelm
"Projekt: Sakkara"
Multimedia-Lesung
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
20.02.08, Beginn: 19.00 Uhr
So, das war sie also, meine erste Autorenlesung. Es war megastressig (gleich nach Feierabend ins Auto und dann auf der A8 von Karlsruhe nach Stuttgart, dort in den Statdtverkehr und auch noch prompt verfahren :rolleyes)- aber wir haben es rechtzeitig geschafft und es hat sich wirklich gelohnt!
Da es meine erste Lesung war, kann ich nicht beurteilen, ob viele oder wenig Leute da waren. Ich fand es genau richtig- keine leeren Stuhlreihen, aber auch kein Gedränge. Ich glaube sogar den einen oder die andere der Montsegur-Autoren unter den Zuschauern gesehen zu haben, würde es aber nicht beschwören.
Nach einigen einleitenden Worten einer Museumsmitarbeiterin und einer kurzen Vorstellung des Autors ging es auch schon los:
Der Autor las insgesamt drei Passagen aus dem Buch und gab dazwischen einige weiterführende Informationen zum Thema Ägypten und Ägyptologie, die er mit Präsentationen untermalte. Eingerahmt wurde das Ganze von einem aufwändigen Vor- und Abspann (ähnlich des Buchtrailers).
Die Textpassagen waren gut gewählt und weder zu kurz noch zu lang (wobei beispielsweise die Paläo-SETI Konferenz in Hamburg schon während des Lesens zu meinen Lieblingsstellen gehörte). Der Autor hat sie lebendig und interessant vorgetragen. Ich frage mich immer noch, wie er es geschafft hat, es so klingen zu lassen als rufe Patrick wirklich vom anderen Ende des Kellers im Ägyptischen Museum
Die weiterführenden Informationen zwischen den Textpassagen haben das Ganze aufgelockert (auch durch die multimediale Unterstützung) und dafür daß der Autor kein Archäologe ist, hat er sich wirklich ein umfangreiches Wissen angeeignet. V.a. hat man sein eigenes Interesse an der Geschichte Ägyptens deutlich herausgehört. Für mich war besonders spannend ein Zahlenstrahl, der verdeutlichen sollte, wie lange das Alte Ägypten schon zurückliegt und daß in Ramses Herrscherzeit die Pyramiden bereits 1000 Jahre alt waren!!! Damit und mit einigen anderen Dingen kann ich nun auf der nächsten Party glänzen
Am Ende konnte man sich von einem freundlichen, gut gelaunten Autor noch sein Buch signieren und Fragen beantworten lassen.
Ich habe mir anschließend natürlich auch mein Buch signieren zu lassen und mich als Büchereule zu erkennen gegeben (ich hatte ja bereits an der Leserunde zum Buch teilgenommen), aber ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut meine Frage zu stellen. Mein Mann sagte mir hinterher, ich hätte etwas von einem "kichernden Schulmädchen" gehabt. Und das mit fast 30...wie peinlich.
Fazit: die Lesung war wirklich schön und ich kann sie nur weiterempfehlen (allerdings hatte ich nach der netten Leserunde auch nichts anderes erwartet). Und mein Mann als bekennender Nicht-Leser, der nur meinetwegen mitgefahren ist, hat sich im Anschluß an die Lesung dazu entschieden, das Buch jetzt auch zu lesen! (also wenn das kein Kompliment an den Autor ist...)
Vielleicht eins noch: lieber Andreas, falls du dies hier liest :wave, kann ich meine Frage vielleicht doch noch stellen? Ja?
Wann kommt denn endlich der dritte Band heraus???