worte die ihr nicht mögt ..

• Zitat

Original von Booklooker
    Diese Liste hätte ich geschrieben haben können. Das sind alles Worte, die ich hasse... :uebel

Witzig! Genau diese Liste habe ich mir gestern auch durchgelesen und bei den meisten Wortschöpfungen gedacht: :uebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von redator

Gebärmutter (weil ich fest davon überzeugt bin das da noch ein h reingehört...Gebährmutter)

Abgesehen davon, dass das Wort Gebärmutter wirklich unschön ist, gehört da ganz bestimmt kein h rein. Wie sieht denn das aus? *grusel*

• Ich hasse:

-einzigstes
    -anderster
    -strange
    -als wie bei vergleichen
    - Alter Falter
    - Tatti, als Wort für Papa (Himmeltatti als Wort für Gott) :bonk
    - das Handy abdrehen in allen Dialektvariationen; ich dreh es nicht aus, ich schalte es aus.... Wer kommt auf so Müll?
    -biatch, für irgend ne "coole" Abwandlung von bitch
    - kleines Baby, großer Riese, etc - der ganze "doppelt hält besser" Kram

Sätze, in denen Fremdwörter in total falschem Zusammenhang stehen. Einer aus meiner Parallelklasse hat das mit Vorliebe gemacht, und ich hätt ihm jedes mal an die Gurgel hüpfen können. :bonk

Muss aber gestehen, wenn ich Dialekt rede, stimmt die Grammatik auch oft nicht, aber wenn jemand wirklich Dialekt redet, verzeih ich solche Undinge. (obwohl ich mir sicher bin dass "einzigstes" und "anderster" keine richtigen Dialektwörter sind!! Und über die Deutschlehrerin gehört heut noch ne Prügelstrafe verhängt, weil sie solche Wörter beim Unterrichten verwendet :bonk)

Meine allerliebste Lieblingsphrase ( :grin): Halts Mund du verblödetes Koffer! (Hat mal ein Lehrer in unsrer Klasse gebrüllt)

Ich muss aber gestehen, ich verwend, wenn ich mit Freunden oder Leuten meines Alters red auch Wörter wie geil oder cool. Stell das aber ab, wenn ich mit älteren Leuten red. Das muss da nicht sein. Ich werf meiner Oma mit über 80 kein "Boah, das war ja sooo geil" an Kopf.

edit: Tippfehler.

I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()

• Ich weiß ja nicht ob man das hier so schreiben darf :rolleyes aber ich finde das Wort Titten einfach nur bescheuert (irgendwie hört sich das entwürdigend an) unsere Brüste sind doch was tolles!!!

genauso wie f....en - find ich auch nicht schön

(in dieser Stern-Liste sind auch ein paar dabei die ich schrecklich finde, z.B. tschüssikowski :fetch)

• Hach! Mein Thema! ;-)

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, sage ich, was ich schon immer mal sagen wollte:

"Zeitgleich" - weil es doch das gute (!) alte "gleichzeitig" gibt.

"Zeitnah" - heißt entweder nichts anderes als "bald" - oder ist eine furchtbare Ausrede für "wird nie passieren".

"Zeitfenster" - weil ich dabei an ein Betriebssystem von Microsoft denken muss - und man meist genausogut "Zeitraum" oder auch einfach "Zeit" sagen kann.

"Flieger" statt Flugzeug - weil diejenigen, die das sagen, auf mich immer so wirken, als wenn sie es nötig hab, "megacool" rüberkommen zu müssen.

Und da wir schon beim Fliegen sind:
    "Flyer" - weil es doch Flugblatt oder Broschüre gibt.

"Das wurde von uns angedacht" o.ä. - weil Andenken für mich nur im Sinne von Souvenir/Erinnerungsstück existiert.

"I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()

• Eines der Wörter, die ich völlig grundlos nicht ausstehen kann: viele. Ja, viele. Fragt mich nicht wieso, ist eben so. Ich verwende in normaler Konversation nie viele, und es ist ziemlich schwer, Synonyme dafür zu finden.

Noch eines: beinhalten. Warum nicht einfach "enthalten"? Es gibt das Wort Inhalt, und dann kommt jemand, der "enhalten" nicht kennt und erfindet das Wort beinhalten. Das ist... :bonk

Und das nette kleine Wörtchen nichtsdestotrotz. Wenn ich mich nicht irre, war es Falco, der das erfunden hat. Und jetzt weiß keiner mehr, dass es die Kreation eines Sängers war und verwenden es in wissenschaftlichen Büchern. Obwohl - das find ich eher süß. :grin

Helga S. : Kann es sein, dass du das Wörtchen Zeit nicht magst?

• Zitat

Original von Selket

Und das nette kleine Wörtchen nichtsdestotrotz. Wenn ich mich nicht irre, war es Falco, der das erfunden hat. Und jetzt weiß keiner mehr, dass es die Kreation eines Sängers war und verwenden es in wissenschaftlichen Büchern. Obwohl - das find ich eher süß. :grin

Dieses Wort NICHTSDESTOTROTZ kann nicht von Falco stammen, denn ich kenne es seit mindestens 45 Jahren. Da war Falco noch mit dem Dreirad unterwegs :grin

Wikipedia meint dazu:
    Nichtsdestotrotz ist eine ursprünglich scherzhafte Bildung aus der Studentensprache, in der die beiden Wörter „nichtsdestoweniger“ und „trotzdem“ verquickt (vermischt) wurden. Durch häufigen Gebrauch ist vielen Menschen nicht mehr bewusst, dass es sich dabei nicht um eine ernsthafte Wortbildung handelt. Inzwischen ist das Wort wegen seiner häufigen Verwendung im Duden als Wort der Umgangssprache eingetragen, im Wahrig wird der Begriff nicht als umgangssprachlich bezeichnet. Als eindeutig nicht-umgangssprachlich gelten synonyme Ausdrücke wie „trotzdem“, „wenngleich“, „obwohl“ oder „dessen ungeachtet".

Ein spassiges Wortgebilde also, das sich langsam aber stetig seinen Weg in den deutschen Sprachgebrach bahnte. Solche Wörter gibt es sicher noch viele.

Mir kommt in solchen Zusammenhängen immer der deutsche Dichter Alfred Henschke in den Sinn. Aber unter diesem Namen kennt ihn kaum jemand. Es handelt sich dabei um KLABUND. Sein Name stellt sich zusammen aus den beiden Wörtern KLAbautermann und VagaBUND.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ach eigentlich ist auch noch so ein Wort. Was heißt denn eigentlich? Eigentlich ja oder nein? Eigentlich gibts nicht!!! (wirklich blödes Wort) Genauso wie vielleicht Das ist auch so doof.

• Ich mag im Moment das Wort Urlaub nicht, aber ganz und gar nicht ...

edit: dagegen mag ich unsere Mietzen nach wie vor

• Zitat

Original von licht
    Ich mag im Moment das Wort Urlaub nicht, aber ganz und gar nicht ...

edit: dagegen mag ich unsere Mietzen nach wie vor

Du weißt ganz genau, dass ich nicht von solchen Katern rede ... :grin
    Und Urlaub ist ein tolles Wort :-]

• Das ist zwar kein Wort sondern eine Schreibweise, aber die nervt mich in letzter Zeit total !
    Ich hasse es, wenn Leute das "q" anstelle von dem "g" ersetzen und dann manche Buchstaben mitten im Wort einfach groß schreiben. :rolleyes
    Das sieht dann so aus:
    HEuTe LeSe iiSh eiiN BuCh und daNaCh qeHe iisCh in Diie STadT.