ZitatOriginal von Alexx61
hm..ich nicht, aber wenn wir soviel Kohle zur Verfügung hätten, wären wir auch irgendwie seltsam, bestimmt!
Wir haben nicht die Kohle - aber irgendwie seltsam finde ich uns auch allesamt.
hm..ich nicht, aber wenn wir soviel Kohle zur Verfügung hätten, wären wir auch irgendwie seltsam, bestimmt!
Wir haben nicht die Kohle - aber irgendwie seltsam finde ich uns auch allesamt.
ZitatOriginal von Batcat
[ - aber irgendwie seltsam finde ich uns auch allesamt.
hm, also ich finde nicht dass wir seltsam sind, letzt sagte jemand zu mir ich sei ein heikler Mensch
Heikel ist ein sooo schönes Wort!!
Seltsam eigentlich auch
Wir sind hier eine heikle Gesellschaft
Wir sind hier eine heikle Gesellschaft
Würde ich so nicht sagen. Heikel sind nur einige gaaaanz wenige. Seltsam sind wir allesamt.
also ich würde mal sagen, ich bin völlig normal. Wirklich.
Das denken wir alle.
Zitathm..ich nicht, aber wenn wir soviel Kohle zur Verfügung hätten, wären wir auch irgendwie seltsam, bestimmt!
Sind wir das, als leseverrückte Bücherliebhaber, nicht jetzt schon,
auch ohne Kohle...
Ich mag auch Worte und Ausdrücke nicht, die während des Dritten Reiches entstanden sind. Nur bei vielen Ausdrücken wissen die Leute oft gar nicht, dass sie von den Nationalsozialisten geprägt wurden. Die Redewendung "Jedem das Seine" steht zum Beispiel im KZ Buchenwald am Lagertor. Kann aber gar nicht sicher sagen, ob ich es nicht selbst schon mal benutzt habe :gruebel.
In diesem Zusammenhang ist das natürlich abscheulich. Dennoch denkt man mit Sicherheit nicht immer daran, wenn man diesen eigentlich doch recht gebräuchlichen Spruch benutzt.
Es ist aber eine riesengroße Schande, wieviele harmlose Dinge durch diese dunkle Zeit auch heute noch einen bitteren Beigeschmack haben. Ich meine damit nicht, daß sie heute noch diesen Beigeschmack haben, sondern wie es damals dazu kommen konnte, daß es heute noch so ist.
ganz schlimm finde ich
öfters
das macht sinn
was geht?
eyy
jugendsprache allgemein
und tausend andere sachen, die mir jetzt natürlich nicht einfallen
die "gossensprache" kann ich gar nicht ausstehen, ey mann ey, jo alter, was geht....... usw.
oder die absichtlich falschschreiber z.b. leutz usw. müsste jetzt im chat nachschauen wo ich mich gelegentlich rumtreibe, da stehen einem manchmal die haare zu berge
und ein ganz schlimmes wort finde ich MONTAG
Ich finde "in keinster Weise" komisch. "Kein" kann man doch nicht steigern, oder?
ZitatOriginal von SweetMouse
und ein ganz schlimmes wort finde ich MONTAG
*kicher* monatg - das ist doch mal toll (<boa, ich finde diesen m´smilie so toll)
Also bei diesen vielen Worten, die Ihr nicht mögt, traue ich mich bald gar nichts mehr zu schreiben hier :brabbel.
ZitatOriginal von Eddie Poe
Ich mag auch Worte und Ausdrücke nicht, die während des Dritten Reiches entstanden sind. Nur bei vielen Ausdrücken wissen die Leute oft gar nicht, dass sie von den Nationalsozialisten geprägt wurden. Die Redewendung "Jedem das Seine" steht zum Beispiel im KZ Buchenwald am Lagertor. Kann aber gar nicht sicher sagen, ob ich es nicht selbst schon mal benutzt habe :gruebel.
Das ist ein heikles Gebiet, sehr heikel sogar.
'Jedem das Seine' ist ein Ausspruch, der schriftlich seit gut 2000 Jahren nachgewiesen werden kann, wahrscheinlich ist er älter. Daß die Nationalsozialisten ihn mißbrauchten, soll keine und keinen davon abhalten, ihn zu gebrauchen. Er hat politisch und juristisch durchaus eine ehrwürdige Tradition.
Grundsätzlich muß man, wie Batty schon sagt, auf den Zusammenhang der Ausdrücke achten, und ebenso grundsätzlich sollte gelten, daß man sich von den Nationalsozialisten auf keinen Fall den Mund verbieten lassen darf. Das tut man nämlich, wenn man sich Ausdrücke aus Betroffenheit verkneift, ohne sie zu überprüfen.
Was mir immer wieder auffällt, ist, daß es Betroffenheitsverbote für bestimmte Wörter und Ausdrücke gibt, vor allem, wenn sie in Verbindung mit KZs stehen.
Ein Wort wie 'Intelligenzbestie' aber, das Goebbels persönlich geprägt hat, wird ungeniert auch in den Medien gebraucht oder ein Satz wie 'nicht kleckern, sondern klotzen', der von Guderian stammt, und sich auf den Panzerkrieg bezieht. Von 'Ausrutschern' aus Politikermund zu 'Ausländern' in puncto Rasse, völkisch u.ä. gar nicht erst anzufangen.
Interessante und wichtige Lektüre zu diesem Thema ist Dolf Sternberger, Aus dem Wörterbuch des Unmenschen, das seit den späten fünfziger Jahren immer wieder aufgelegt wird.
magali
edit: Eigenname ausgebessert
ZitatOriginal von Sigrid2110
Also bei diesen vielen Worten, die Ihr nicht mögt, traue ich mich bald gar nichts mehr zu schreiben hier :brabbel.
Mir geht es da nicht anders. Mich wundert auch ein wenig, wie viele Wörter nicht gemocht werden, wobei ich nicht verstehe, womit die die Ungnade verdient haben.
ZitatOriginal von levita
Mir geht es da nicht anders. Mich wundert auch ein wenig, wie viele Wörter nicht gemocht werden, wobei ich nicht verstehe, womit die die Ungnade verdient haben.
ich habe den thread hier nur überflogen, aber so einiges ist mir auch aufgefallen. da habe ich dann gedacht "oh da musst du beim schreiben besser aufpassen" aber wenn ich das alles berücksichtigen wollte würden meine beiträge bald nur noch aus smilies bestehen. und wenn noch jemand eine umfrage starten würde welche smilies nicht gemocht werden dann wäre ich am ar****
vermute es wird aber im großen und ganzen schon für jeden erträglich sein was und wie wir hier schreiben
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kim_Meridian
"Der hat mich angefässt!"
*gruselt sich*
"Ich bin viel besser wie du!"
*gruselt sich noch mehr*
"Ich bin viel besser als wie du!"
Den kann ich toppen:
Ich bin besser als ob wie du
Ich mag die Wörter und Sätze in Denglish nicht, die sich diese Werbeheinis einfallen lassen.
Hab ich heute noch in einem Thread gesehen:
ZUM BLEISTIFT
Mir ist noch eine Redewendung eingefallen die IN ist UND
total bescheuert "Nicht wirklich"
Ja was..JA oder NEIN..