Prinzessin Rosenblüte - Kirsten Boie

  • Titel: Prinzessin Rosenblüte
    Autor: Kirsten Boie
    ab 8 Jahre


    Kurzbeschreibung
    Eines Tages auf dem Nachhauseweg kommt Emma am Supermarkt vorbei. Und da trifft sie eine leibhafte Prinzessin. Sie trägt ein rosa Kleid, hat eine Krone auf dem Kopf, spricht altertümlich und heißt Rosenblüte. Durch einen Zauber ist sie auf dem Fahrradständer vor dem Supermarkt gelandet, weil sie die Welt ein bißchen kennenlernen soll. Natürlich nimmt sich Emma ihrer an, und es wird ziemlich aufregend, eine echte Prinzessin zur Freundin zu haben. Bevor sie wieder nach Hause zurückkenn, muss sie eine Prüfung bestehen. Aber welche? Flachs zu Gold spinnen? Oder einen Frosch küssen....


    Meine Meinung:
    einen Frosch küssen, aber der ist schwer zu fangen, na ja vielleicht tut es ja auch ein Regenwurm! Wir haben uns weggeschmissen vor lachen! Ich habe das Buch meiner Tochter 6 Jahre vorgelesen uns ihr hat es super gut gefallen. Ob es auch für ältere Kinder geeignet ist kann ich nicht sagen, aber so nach Gefühl höchstens bis 8 Jahre!
    Was mir an dem Buch nicht gefallen hat war die Sprache oder besser der Tagebuchstil wie es geschrieben war! Den konnte ich nicht immer flüssig lesen!

  • Ich habe es auch schon meiner 6-Jährigen vorgelesen und mir hat wie dir auch die Sprache (v.a. Zeitform) nicht so besonders gefallen. Ich kaufte das Buch, weil meine Tochter so begeistert vom "kleinen Ritter Trenk" derselben Schriftstellerin war. Prinzessin Rosenblüte begeisterte uns aber nicht annähernd so wie Trenk, ist nicht so spannend... aber doch witzig im Inhalt, ja schon...

  • Sobald eine Prinzessin oder Fee dabei ist findet meine Tochter es fast immer toll! Mir gefällt es wenn sie dann auch noch Fragen dazu stellt, das ist dann ein besonders gutes Zeichen!


    Den "kleinen Ritter Trenk" werde ich mir auch noch besorgen!

  • Es gibt auch eine Fortsetzung ;-)


    Nicht schon wieder! Emma erkennt die verwunschene Stimme aus dem U-Bahn-Lautsprecher sofort. Das kann nur die Fee aus dem Reich der Schwäne sein! Sie ruft Emma zu Hilfe, denn Prinzessin Rosenblüte ist in Not. Bestimmt hat sie sich wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht, wie damals, als sie für einen Tag in die Menschenwelt verbannt wurde und Emma auf die Nerven gegangen ist. Emma tut alles, um der Stimme zu entkommen, aber schließlich landet sie doch im Märchenland – dummerweise auch noch mit Ludwig, der in Prinzessin Rosenblüte verliebt ist. Die beiden sind auserwählt, die Prinzessin zu retten, die in einem hundertjährigen Zauberschlaf liegt…

  • Ohne den ersten Band zu kennen, hatten wir jetzt den 2. Band aus der Bücherei. Man kann ihn wirklich gut lesen, ohne den vorherigen gelesen zu haben, allerdings dürfte der jetzt eher uninteressant sein, weil ja alles verraten wurde. Nichtsdestotrotz haben wir uns köstlich amüsiert - sogar mein 10-jähriger Sohn hat noch zugehört und konnte über Emma und Ludwig und ihre Erlebnisse im Reich der Schwäne lachen.
    Kirsten Boie hat aber auch zu geniale Einfälle...


    Wir haben gestern bis 22:00 Uhr vorgelesen, weil ich selber so einen Spaß dabei hatte, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, und meine sechsjährige Tochter kann von derlei Geschichten eh nie genug kriegen. Für sie war das Schöne, dass sie die Märchen alle kannte, die in dem Buch vorkommen, aber halt auch schon alt genug ist, um darüber lachen zu können, wenn diese dann auf lustige Weise weitergesponnen werden.


    Die Sprache hat mich nicht gestört - ich fand das ganz passend zu Emma als Ich-Erzählerin - und ich hatte auch keine Probleme beim Vorlesen.


    Von uns gibt es auf jeden Fall 10 Eulenpunkte - wenn wir jeden Abend solche Bücher hätten, hätte meine Jüngste bald ein chronisches Schlafdefizit! :lache


    LG, Bella