Also mein SUB ist auch gewachsen seitdem ich hier bin.
Aber ich stehe auch zu meiner Buchsucht... man muß sich einfach damit abfinden
Und leben kann man damit auch ganz gut
Also mein SUB ist auch gewachsen seitdem ich hier bin.
Aber ich stehe auch zu meiner Buchsucht... man muß sich einfach damit abfinden
Und leben kann man damit auch ganz gut
Also mein Regal sollte schon voll sein :grin, denn meine 15 Meter sehen leer oder halbleer auf gut deutsch Sch.... aus.
Aber ich kaufe nicht mehr.... also fast nicht mehr so drauf los. Und das geht supi.
ZitatOriginal von Eny
einpendeln tut es sich nicht. Es wird schlimmer. Und schlimmer. Und schlimmer. Und so.
bevor ich zu den eulen gekommen bin habe ich schon häufig gelesen, mir immer nur bücher gekauft die ich dann auch gleich gelesen habe, auf meiner wunschliste standen eine handvoll bücher und jetzt ............ habe kaum noch zeit zum lesen - weil beruflich sehr eingespannt, meine wunschliste ist ins unermessliche gewachsen, ich finde immer wieder neue bücher die mich interessieren und dabei mache ich vor kaum einem genre halt
in die finanzen geht das natürlich auch mächtig.
dachte es wäre eine gute idee den geldbeutel durch den besuch in der bücherei zu entlasten, klappt leider nur bedingt weil die ziemlich schlecht sortiert sind und kaum neuerscheinungen führen. man kann sich da aber recht günstig bücher bestellen lassen
edit: die eulen haben den großen vorteil das man weniger bücher kauft die die man eigentlich nicht mag, weil sich vielleicht der klappentext gut anhört aber eigentlich was anderes drin ist.
Zitat
Original von ottifanta
Auf der anderen Seite entdecke ich hier einige Bücher, die ich im Laden vermutlich nicht wahrgenommen hätte.
Das habe ich allerdings auch schon festgestellt. Das ist das Tolle hier.
Außerdem bin ich unglaublich erleichtert.
*schaut auf ihren längst noch nicht dreistelligen SUB und auf
die gerade mal 8 Bücher, die sie heute in der Bücherei ausgeliehen hat*
Darf nur nicht zuviel hier herum stöber.
Na, ob das klappt?
ZitatDarf nur nicht zuviel hier herum stöber.Na, ob das klappt?
Die eigene Erfahrung sagt mir: Nein.Irgendwie kann man nicht mehr anders,als hier rumzustöbern,weil man ja sonst tolle Tipps verpassen könnte.
Also als ich hier herkam bin ich mit einem Thread gestartet, der den Titel ,,bücherlos" beinhaltete. Ein solcher Zustand kommt, nun einige Monate später, absolut nicht mehr her. Im Gegenteil. Inzwischen musste ein Billy-Regal her, denn irgendwo muss man seine Bücher ja auch gescheit unterbringen. Nun folgt in den nächsten Wochen ein weiteres Bücherregal. Und so weiter..
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich viele Bücher von Tauschticket erworben habe und dort mieserable Bücher (vom Inhalt her) gegen bessere eintauschen konnte.
Seit ich hier bin, kann ich allerdings auch von mir behaupten, viele gute und weniger gute Bücher gelesen zu haben. Das macht es dann schnell auch mal zur Herausforderung, ein neues GUTES Buch zu finden. Die Anforderungen steigen und man möchte einfach nicht nochmal so enttäuscht werden wie bei jenem anderem Buch. Oder aber es soll bloß genauso gut sein wie Lieblingsbuch xy.
Schwierig ist auch immer die Frage - Was lese ich als nächstes. Wenn man nur ein Buch zur Auswahl hat, fällt es nicht schwer, zu entscheiden. Aber bei 10..20.. oder 30?!
ZitatOriginal von Lucy1987
Schwierig ist auch immer die Frage - Was lese ich als nächstes.
Oh ja das kenne ich! Aber ich suche mir schon das nächste Buch aus, wenn ich ungefähr die Hälfte von meinem aktuellen Buch lese! So stehe ich da nicht erst noch ne Zeit ohne Buch, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Ich bin auch Büchersüchtig und gebe es offen zu! Es gibt wesentlich schädlichere und unnützere Suchten als Lesesucht oder? Ich finde man kann wunderbar damit leben. Nur ist es ein bisschen blöd wenn man ein paar Wochen nicht so viel lesen kann, wie man gerne würde. Ich stecke grade in der Klausurphase, und da muss ich leider viel lernen, und habe nicht viel Zeit für meine geliebten Bücher. Aber in 3 Wochen sind endlich Ferien, und nun ratet mal womit ich meine Zeit verbringen werde!
Aber ich schließe mich vielen hier an: Es ist nicht möglich die Sucht wieder wegzubekommen! Es lässt zwar ab und zu nach, steigt aber auch wieder an... dieses Verlangen zu lesen meine ich. Ich liebe Bücher und die damit verbundene Sucht nehme ich gerne in Kauf!
Bei mir sieht es dieses Jahr noch relativ gut aus. Ich habe bisher 12 Bücher gelesen, aber nur 1 gekauft. Allerdings kostet es mich schon viel Überwindung an den Büchern nur vorbeizugehen, doch da muss ich einfach durch, schließlich will ich dieses Jahr meinen SUB mal wieder unter 100 haben. Kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, das ich es schaffe.
ZitatOriginal von ODYS
schließlich will ich dieses Jahr meinen SUB mal wieder unter 100 haben..
Irgendwie möchte ich das auch gerne. Aber da darf ich dann die nächsten 4 Jahre keine neuen Bücher mehr kaufen
1. Möchte ich die hier beteiligten höflich darauf hinweisen, dass dieses Thema in die Suchtklinik gehört.
2. Der da -> gehört mir!
Denn das ist der große, symphatische, sagenumwobene, heldenhaft kämpfende, uswusf PDD.
[SIZE=7](er hat nur einen Fehler, er ist sooo bescheiden :grin)[/SIZE]
Ich möchte Euch darauf hinweisen, daß Euer Thread eh für die Katz ist.
Spätestens beim ersten Posten hier drin war Eure Anonymität im Eimer und ihr habt Eure Sucht geoutet. Tja. Pech.
ZitatOriginal von oemchenli
Also mein Regal sollte schon voll sein :grin, denn meine 15 Meter sehen leer oder halbleer auf gut deutsch Sch.... aus.
Glückwunsch oemchenli!!
Diesen Zustand hatte ich vor einem Jahr auch. Da habe ich beschlossen, mein Büro zu renovieren und 5 Billys anzuschaffen. Doch die waren in Nullkommanix wieder voll und nun habe ich wieder Stapel unter dem Bett, im Wohnzimmerschrank im Barfach, im Keller usw...
Ich spare nun auf den Ausbau unseres Dachbodens
In ca. 10 Jahren habe ich dann auch gaaanz viele Regale für meine dann wohl mittlerweile 50000 Bücher
ZitatOriginal von Batcat
Ich möchte Euch darauf hinweisen, daß Euer Thread eh für die Katz ist.
Spätestens beim ersten Posten hier drin war Eure Anonymität im Eimer und ihr habt Eure Sucht geoutet. Tja. Pech.
Wir sind doch sozusagen unter uns Batcat
ZitatOriginal von Piefi
3. und was zum Teufel bedeutet das: uswusf PDD?
Hach, immer diese unwissenden Jungeulen.... Professor Doktor Doktor *g
Kann mal bitte ein Modi das an die SUchtklinik hängen bitte? Ich hege den Verdacht des Beitragsschwafelns...
War gerade in der Suchtklinik zu Besuch.
Also, ich glaube bei mir ist es für die Suchtklinik doch noch zu früh *red sich was schön*. Soooooo schlimm ist es doch noch gar nicht, oder?
ZitatOriginal von Piefi
War gerade in der Suchtklinik zu Besuch.
Also, ich glaube bei mir ist es für die Suchtklinik doch noch zu früh *red sich was schön*. Soooooo schlimm ist es doch noch gar nicht, oder?
Das sagen sie zu Anfang alle... aber wenn der SuB an die Dreistelligkeit geht, ändert sich das meist... Alles nur eine Frage der Zeit...
Als ob wir in die Suchtklinik gehören würden! Also wirklich!
Ich finde, so lange der SuB 10% des Gesamt-Buchbestandes nicht übersteigt, ist doch alles in Ordnung, oder? Schnell nachrechnen... ähem.. na gut, 15%!
Die Wunschliste wächst, aber stell' Dir mal vor, wie traurig das Leben ohne dieses Forum wäre: an wie vielen tollen Büchern würdest Du achtlos vorbeigehen? Und hier findest Du immer Trost, wenn Du wieder schwach geworden bist. Und Du bist unter Gleichgesinnten - keiner versteht Dich so gut wie die Eulen
Außerdem bekommst Du hier Tipps, um nicht in die Beschaffungskriminalität abzurutschen: Tauschticket, mein buch-dein buch, Booklooker...
ZitatOriginal von Caia
Das sagen sie zu Anfang alle... aber wenn der SuB an die Dreistelligkeit geht, ändert sich das meist... Alles nur eine Frage der Zeit...
Alles eine frage der Einstellung , , aber die Suchtklinik ist schon eine gute Sache
-----------------------------------------------------
LG Fantasygirl
Ich oute mich auch, bin wohl auch eine Buchsüchtige
Bei mir ist es genauso, seitdem ich hier bei den lieben Eulen bin, wächst mein Sub mehr und mehr...
Aber mir gefällt es hier sehr gut und diese "Sucht" ist meiner Meinung nach auch nicht so schlimm, wie manch andere...
Hallo, auch ich oute mich als buchsüchtig, aber wie schon viele Eulen vor mir schrieben: Es gibt schlimmere Süchte!
Bin ja noch ziemlich neu hier im Forum, habe aber festgestellt, dass es auch schon fast eine Sucht ist, möglichst täglich hier rumzustöbern.
Aber es bringt mich nach einem stressigen Arbeitstag immer schön wieder runter und tut mir gut!
Ich bin sehr froh, die Eulen gefunden zu haben!
Lg
bookworm 1
K. Slaugther "Gottlos"