Fragen an Craig Russell

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich bin es schon wieder :-)


    Seit ich "Blutadler" gelesen habe, frage ich mich, ob Jan Fabel nach deinem Ebenbild erschaffen wurde. Ist Jan Fabel dir ähnlich? Erschaffst du Figuren nach Vorbildern aus deinem Leben?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich würde sagen daß Jan Fabel und ich bestimmte Ähnlichkeiten teilen. Aber in viele Aspekte sind wir total anders. Ich habe absichtlich versucht eine Hauptfigur zu schaffen, die die selben Interesse wie ich hat (Geschichte, Psycholgie, usw.). Aber Jan Fabel ist "ernster" als ich. Als Polizist hat er eine bestimmte Gabe, ein Talent, so zu sagen - aber psychologisch und emotionel ist er zu diesen Arbeit nicht total geeignet. Das Ergebniss ist daß er ein bißchen aufgewühlt ist. Im Gegenteil, bin ich (hoffentlich!) etwas lebenslustiger. Aber wir teilen viele Perspektiven und Meinungen.


    Im Allgemeinen, sind alle meine Figuren total frei erfunden. Ich glaube dass sie sind Zusammensetzungen von viele Leute die ich begegnet habe.


    Craig :write

  • Ich hab auch eine Frage: In der englischen Ausgabe steht in der Beschreibung, dass dich für die deutsche Geschichte interessierst. Woher kommt das?


    Für mich sind deine Bücher übrigens super, um in das Lesen von englischen Büchern rein zu kommen. Man kennt die Orte und die Institutionen und muss nicht zusätzlich zu der fremden Sprache noch ein fremdes Rechtssystem o.ä. verstehen.
    Wie kommt der Schauplatz Deutschland eigentlich in England/Amerika an? Wo werden mehr Bücher von dir verkauft?


    Freu mich auf deine Antwort

  • Es freut mich daß du die Anfang von Brandmal so genießen hast.


    Warum habe ich solche eine Interesse an Deutschland? Die Wahrheit leigt eigentlich in diesem Buch: ich habe dieses seltsame Vertrautheitgefühl daß manche Leute haben für ein fremdes Land beschieben. Es war genauso für mich mit Deutschland. Es ist schwer zu erzüahlen (auch auf Englisch!). Ich weiß daß es komisch klingt, aber ich habe eine unerklärliche Zusammenhang oder Verbindung mit Deutschland. Für mich ist es wirklich kein Ausland.


    Und auch ist es ganz wahr zu sagen daß ich interessiere mich für deutsche Geschichte - ich finde die Geschichte Europas ingesamt fazinierend.


    Ich bin überascht mit dem Erfolg von die Fabelreihe in Großbritannien and weltweit. Aber Amerika, leider, interessierst sich nicht für einen deutsche Schauplatz. Meiner Meinung nach, hat aß mehr mit amerikanische kulturelle Abgeschiedenheit als anti-deutsche Grundstimmung zu tun.


    Craig :write

  • Zitat

    Original von beowulf
    Warum ist die Autorenhomepage eigentlich so veraltet?


    Das ist völlig meine Schuld. Ich mache meine Website eigentlich nicht selbst, aber ich bin für alle aktuelle Informationen verantwortlich. Leider, in der lezter Zeit, hatte ich keine Zeit die zu aktualisieren. Auch gibt es einen bestimmten Grund: in den folgenden Monaten kommt eine wichtige Neuigkeit. Leider kann ich in moment nicht mehr sagen, aber dann wirt meine Website total nacharbeitet.


    Viele Grüße,


    Craig :lesend

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die klassische Frage fehlt noch: Wie und wann geht es weiter?


    Ich habe einen Vertrag (auch in Deutschland) drei mehr Fabel Titeln zu liefern. 'The Carnival Master' ist der Erste davon. Danach sehen wir mal!


    Craig :write

  • Zitat

    Original von Craig Russell
    Auch gibt es einen bestimmten Grund: in den folgenden Monaten kommt eine wichtige Neuigkeit. Leider kann ich in moment nicht mehr sagen, aber dann wirt meine Website total nacharbeitet.


    Viele Grüße,


    Craig :lesend


    Ich bitte sehr darum, dann kurz hier vorbeizueulen und mitzuteilen, dass dieses passiert ist...

  • Liebe Wolke,


    leider nicht... aber ich mache eine Deutschland tour von 21. April für zehn Tagen. Bestimmte Details habe ich noch nicht, ausser meine erste Termin - Buchhandlung von Bestenbostel in Nordenham. Natürlich ist Nordenham die allererste Schauplatz in Brandmal und deshalb sehr passend (die Vorfal am Bahnhof). Auch war die Besitzerin dieser Buchhandlung - Anne von Bestenbostel - sehr hilfsbereit mit Lokalkolorit, Einzelheiten, usw.


    Hoffentlich sehen wir uns! Ich werde Dir details geben sobald wie möglich.


    Liebe Grüße,
    Craig

  • Hallo Craig :wave


    Erstmal Danke für die Begleitung der Leserunde.


    Ich lese ja viele Thriller und bei einigen Thriller habe ich mir oft die Frage gestellt, wie kommt der Autor auf so blutrünstige Mordmethoden? Da ich ja nun hier die Gelegenheit habe einen Thriller Autor fragen zu können, werde ich diese Gelegenheit auch nutzen.


    Wie machst du das? Woher bekommst du deine Ideen für die verschiedene Tötungsmethoden? Gab es ähnliche Fälle? Warum gerade diese Art der Tötung?


    In den Fällen von Skalpieren hattest du da einen Fachmann gefragt, wie das von statten gehen kann? (Ich gehe mal davon aus, dass du dieses Wissen nicht durch praktische Anwendung erworben haben kannst :grin).


    So das wären erst mal alle Fragen (momentan) :-]


    Liebe Grüße
    hestia

  • Bevor ich mich gleich ans Lesen des naechsten Kapitels mache, noch eine neugierige persoenliche Frage fuer Craig:


    Wo lebst du inzwischen? Immer noch in Schottland? Und hilft der Kontrast zwischen deinem Wohnort und der sicherlich nicht sehr aehnlichen Stadt Hamburg beim Schreiben? Koenntest du dir vorstellen mal in Hamburg zu leben?


    Ich bin selber schon ziemlich durch die Gegend gereist, hab aber nur wenige Staedte/Regionen gesehen, die mir nicht nur als Urlaubsort gefielen sondern wo ich auch dachte, hier koennte ich mir auch vorstellen mal zu leben. Hamburg ist eine dieser wenigen Staedte. Dagegen find ich z.B. Staedte wie Paris oder London absolut faszinierend fuer gelegentliche Besuche, aber leben will ich dort nicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()


  • Hallo Hestia,


    schön heir weider zu sein!


    Ehrlich gesagt, finden viele Leute die mich gut kennen diese Szenen sehr überaschend. Oft überasche ich mich selbst. Ich habe eine ungeheure Interesse an Geschichte und darin finde ich viele Ideen. Ein großes Thema für mich ist daß wir dichter bei unserer Geschichte sind als wir akzeptieren. In Brandmal, zum Bespiel, dieses Leitmotiv von Moorleiche zeigt wie liecht diesen Vorhang von Geschichte weggefegt ist. Heute, in dem lezten Jahrhundert, im Mittelalter, in unserer Urgeschichte, gibt es wahllose Bespiele von menschliche Grausamkeit. Und oft als so-genante 'zivilisierte' Menschen, denken wir daß wir diese scheckliche Taten nichts mit unserem Kultur zu tun hat. Deshalb, spiele ich mit diese Ideen und etwas aus unsere 'schrekliche Hintergrund' ins Gegenwart bringe. (Meine Gute, das war schwer! Ich hoffe meine Antwort Sinn macht!)


    Und ja - ich spreche sehr oft mit Fachleute uber diese Sachen. Es macht für schöne Unterhatlung!


    Liebe Grüße


    Craig :write

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Wo lebst du inzwischen? Immer noch in Schottland? Und hilft der Kontrast zwischen deinem Wohnort und der sicherlich nicht sehr aehnlichen Stadt Hamburg beim Schreiben? Koenntest du dir vorstellen mal in Hamburg zu leben?


    Hallo Beatrix!


    Ja, ich wohne in Schottland, in einem sehr schönen, malerischen Ort. Wir haben heir seit zwei Jahren gewoht, aber wir haben ob wir ins Deutschland wohnen sollten ganz ernst betrachtet. (Entschuldigung furs Grammatik!).


    Und Hamburg... kurz gesagt, ich liebe diese Stadt. Ich wohne lieber auf dem Land, aber wenn ich einer Stadt wohnen müßte, dann Hamburg werde meine erste Wahl.


    Und anders ist es nicht so... es gibt einen starken Vergleich zwischen Schottland und Deutschland. IZu sagen Edinburgh=Hamburg und Glasgow=Köln ist viel zu stark eine Vereinfachung, aber es gibt bestimmte Ähnlichkeiten. Aber ich führe ein kommisches Leben. Im Kopf, wohne ich acht Monaten pro Jahr in Hamburg.


    Ich hoffe daß hat deine Fragen beantwortet (und verständlich war!)


    Liebe Grüße,


    Craig