Gisa Klönne: Nacht ohne Schatten

  • Ein S-Bahn Fahrer wird nachts an einer verlassenen Endhaltestelle in Köln erstochen aufgefunden. Kurz darauf fackelt eine Pizzeria in der Nähe des Tatortes ab. Der Besitzer verbrennt qualvoll, eine junge Frau wird bewusstlos aus dem Keller geborgen. Gleichzeitig verschwindet eine Künstlerin aus der nahe gelegenen Kunstfabrik spurlos. Gibt es einen Zusammenhang zwischen all den Vorkommnissen?


    Judith Krieger und Manni Korzilius ermitteln in alle Richtungen, vom Rotlichtmilieu bis zu eitlen Streitereien im hart umkämpften lokalen Kunstmarkt. Wobei ihre Meinungen über die Hintergründe der Taten weit auseinander gehen. So ist die Stimmung zwischen dem ohnehin ungleichen Ermittlerduo entsprechend mies. Beide tappen lange im Dunkeln, bis die aus Russland stammende neue Gerichtsmedizinerin Ekaterina Petrowa wichtige neue Hinweise liefert.


    In ihrem dritten Roman geht es Gisa Klönne um die brisanten Themen Zwangsprostitution, Menschenhandel und Gewalt in der Ehe. Sehr engagiert und gut recherchiert beschreibt sie die Situation vieler russischer Frauen, die durch Vorspiegelung falscher Tatsachen ihr Land verlassen und in die Fänge fieser Zuhälter geraten und zu Prostitution gezwungen werden.


    Leider wirkt unsere Heldin Judith Krieger diesmal etwas arg depressiv und es fehlt ihr ein wenig der Schwung aus früheren Büchern. Aber auch sie darf mal ein Hängerchen haben, denn immerhin hat sie einen schweren Stand zwischen all den männlichen Kollegen. Zu allem Übel wird ihr auch noch, aufgrund ihrer unkonventionellen Methoden, die fest geglaubte Beförderung versagt.


    Insgesamt aber wieder eine packende Story, in der verschiedene Handlungsstränge spannend mit einander verwebt werden.

  • Nachdem ich Teil 1 und 2 sehr gerne gelesen habe, werde ich mir diesen Teil natürlich auch zulegen.
    Ich warte aber noch ein wenig, denn vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte :-]


    Aufgeschlossene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Von der Autorin habe ich bisher 'Der Wald ist Schweigen' gelesen. Da fehlte mir so ein wenig "der letzte Pep", es las sich ganz schön, die Personen wurden glaubhaft und interessant dargestellt, aber so richtig gepackt hat es mich eben dann doch nicht. Ich fand die Krieger im ersten Band schon relativ lahm, und als Sie vom Dienst suspendiert wurde, drohte sie ja auch depressiv zu werden.
    Deine schöne Buchvorstellung bestärkt mich irgendwie in dem Gefühl, von der Autorin erstmal Abstand zu nehmen. :-)

  • Ich hatte mich sehr gefreut auf diesen 3. Band und was soll ich sagen, naja nicht schlecht, aber ich fand die anderen beiden besser.


    Die Themen, die angesprochen wurden, sind natürlich aktuell, die einzelnen Handlungsstränge wurden ineinander verwoben ohne verwirrend zu sein. Judith Krieger war für mich dieses mal etwas zerrissen in ihrer Persönlichkeit, ich konnte irgendwie keine rechte Sympathie für sie empfinden.


    Für mich ist es alles etwas dahingeplätschert und richtig spannend fand ich es nicht.

  • würmchen
    Ich habe mir Band 1 + 3 vorgestern aus der Bücherei ausgeliehen. Wenn ich mit der Schlangengrube (LR Mördereulen) nächste Woche fertig bin, würde ich mit Band 1 anfangen. Vielleicht können wir ja unter "Ich lese gerade" einen Austausch machen?

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und muss meinen Senf dazu geben:


    Gisa Klönne konfrontiert ihre Ermittler mit einem Fall der unter die Haut geht.
    Die Autorin bringt ein politisch-brisantes Tabuthema in den Mittelpunkt, nämlich häusliche Gewalt gegen Frauen und Zwangsprostitution, ohne den Zeigefinger zu erheben.
    Sie stellt ein erschreckend realistisches Bild von unserer Wirklichkeit her.
    Dabei macht sie auf etwas aufmerksam, das unsere ganze Gesellschaft Tag für Tag bestimmt, aber niemand äußert sich dazu. Die Frau wird zum Lustobjekt degradiert, Werbung mit nackter Haut gehört zur Alltäglichkeit. Dabei bringt die Autorin die Gefahr, die dahinter lauert, nämlich wie schnell sich der Weg von weiblicher Vermarktung zur Gewalt an Frauen bis zur Prostitution bahnt.
    Das ganze verbindet sie mit einem spannenden Fall und sehr komplexen Charakeren.
    Dazu muss ich anfügen, dass "Nacht ohne Schatten" ein Krimi ist, den nicht nur Frauen lesen sollten.

  • Hi, ich habe gerade "Nacht ohne Schatten" von Gisa Klönne angefangen - Taschenbuchausgabe -, und schon auf Seite 17 musste ich wieder aufhören: es fehlt Text.


    Auf Seite 16 endet ein Abschnitt, da kommen diese drei Sternchen. Dann geht es auf Seite 17 weiter mit "solut worst case, anders kann man das nicht sagen." Da müsste wohl "Absolut" stehen. Zudem ist es sonst im ganzen Buch so, dass nach den Sternchen nur eine Leerzeile kommt, dann geht es weiter. Hier ist es auf Seite 16 aber so, dass nach den Sternen die halbe Seite leer ist, da fehlt höchst wahrscheinlich der komplette Text. Man merkt es auf S. 17 auch inhaltlich.


    Also AUFPASSEN, wenn Ihr das Taschenbuch kauft - schaut auf Seite 16/17 nach!

  • Na toll, ich habe auch ein Exemplar erwischt, in dem wie beschrieben Text fehlt :-(. Dann werde ich das Buch mal umtauschen gehen, danka für den Hinweis.

  • Nachdem ich mein Exemplar zurückgegeben habe, ein Umtausch war nicht möglich, weil alle vorrätigen Bücher den Fehler aufwiesen, teilte mir die Mitarbeiterin der Buchahndlung heute mit, daß sich dieser Fehler wohl in der gesamten ersten TB-auflage findet und der Verlag nun einen Rückruf starten würde. Der Neudruck sei in ca. 4 Wochen zu haben.

  • Da hatte ich ja richtig Glück. Ich hatte meine Bestellung vom TB rückgängig gemacht weil ich fürs gleiche Geld das HC vom Club als Restauflage bekommen konnte.


    Dieses Buch gefiel mit inhaltlich besser als der 2. Teil.
    Das Thema lag mir mehr und ich fand es auch wesentlich spannender geschrieben.


    Nicht alle Fragen wurden beantwortet und ich bin gespannt, inwieweit im nächsten Band noch auf die Handlung von diesem eingegangen wird. Evtl. löst sich ja dann noch einiges.


    Von mir gute 8,5 Punkte.

  • Ich habe das Buch erst vor kurzem gelesen und deshalb noch in sehr guter Erinnerung. Also ich habe dieses Buch als sehr düster und vorbelastet empfunden. Das Thema "Gewalt gegen Frauen" wurde mir zu dick aufgetragen. Es kann nicht sein, dass eine Großstadt voller weiblicher Missbrauchsopfer ist.
    Es kann auch nicht sein, dass sogar der Polizeiapparat solche beschäftigt, ohne es zu wissen. In diesem Buch sind nicht nur die Opfer betroffen, sondern fast alle...
    Außerdem kommt mir die Rolle des Mannes darin zu schlecht weg.
    Hinzu kommt, dass der gesamt Tenor pessimistisch aufgebaut ist, weil alle Protagonisten mit Problemen überladen sind.
    In dem Buch fehlen Lichtblicke, die den Leser auch mal aufatmen lassen.

    Salut
    Franzhans
    Man sollte eigentlich immer nur das lesen, was man bewundert.
    Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832)
    :monster

  • Hab den Krimi jetzt auch fertig gelesen und er hat mir genausogut gefallen wie "unter dem Eis".
    Ein spannendes Thema, hochaktuell und sehr authentisch beschrieben.
    Gisa Klönne hat durch Judith und Cora die Zwiespältigkeit unserer Gesellschaft bezüglich Gewalt an Frauen erkannt und in Worte gepackt. Für dieses große Problem unserer Zeit wird es so schnell leider keine Lösung geben.


    Ich hoffe wir werden wieder von der russischen Pathologin (deren Namen ich einfach nicht tippen kann) lesen, da steckt noch mehr Geschichte dahinter.


    franzhans : das Thema "Gewalt an Frauen" ist niemals zu dick aufgetragen, alles in allem ist es nicht mal annähernd das, was Frauen und Mädchen ertragen müssen. Nicht nur jede Großstadt hat ihre Missbrauchsopfer (da meine ich nicht nur Vergewaltigung sondern körperliche und auch seelische Gewalt) sondern auch Kleinstädte und Dörfer.
    Der Mann (jetzt mal ganz pauschal) ist aber meist der Täter und da kann nicht beschönigt werden, das ist Fact.
    Dass Frauen trotz Gewalt nicht von ihren Peinigern loskommen, ist leider genauso Tatsache.


    von mir gibts 9 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sollhaben ()