Erfahrung beim Bücherkauf gefragt

• Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts eigenes zu starten, aber ich brauche mal euren Rat:

Ich habe letzte Woche bei Booklooker drei Bücher bestellt, von 3 unterschiedlichen Anbietern.

Einen Betrag habe ich am Freitag ( vorletzte Woche ) und zwei am Montag (letzte Woche ) überwiesen.

Nach mehrtägigem Warten habe ich mal nachgefragt, ob mein Geld angekomen ist und habe von zweien die Antwort erhalten, "das Buch ist am Donnerstag zur Post " ( letzte Woche) . Einmal wurde garnicht geantwortet.

Heute ist Montag und kein einziges Buch ist bis jetzt angekommen, was die Vermutung naheliegen lässt, die Post ist nicht schuld.( Wäre bei drei Büchern schon ein großer Zufall! )

Ich bin am überlegen, mein Geld zurück zu holen falls die Bücher garnicht mehr eintrudeln.

Jetzt meine Fragen:

Habt ihr so eine Situation auch schon mal gehabt? Wie lange habt ihr gewartet? Was habt ihr unternommen?

Kann man sich auf die Bewertung von Booklooker verlassen?

Ich bin fast schon soweit, das mit anderen Seiten zu lassen und nur noch bei meinen lieben Miteulen zu suchen, da klappt das ganze wenigstens absolut reibunglos!

Ich danke euch schon mal vorher, da bei den hilfsbereiten Eulen eine Antwort sicher ist. :knuddel1

• Wenn die Bücher Donnerstag zur Post gingen (evtl. auch erst Freitag, weil sie einen Tag in einem Briefkasten schlummerten), besteht nicht der geringste Grund zur Aufregung und die Verkäufer haben auch keine Schuld, weil Büchersendungen einfach verzögert behandelt werden und zwar durch die Post, dafür bezahlt man weniger Porto.

(Mein Rekord liegt bei drei Wochen).

• Aha, gut zu wissen. Ich dachte, da die mit der normalen Post ausgeliefert werden, und da es sonst immer schneller ging ist da vielleicht der Wurm drin.

Dann werde ich nochmal abwarten.

Danke für die promte Antwort BelleMorte :wave

Edit: Allein die Vorstellung 3 Wochen...... :yikes :yikes :yikes :yikes :yikes

• Büchersendungen haben bis zu sechs Werktagen Postlaufzeit. Ab Leerung des Briefkastens. Wenn also nach der Leerung eingeworfen, sind wir schon bei sieben. Ich erlebe diese Postlaufzeiten immer wieder, und manchmal kommts auch über Nacht.

Ich selbst bestelle viel über Amazon-Marketplace. Je nach Verkäufer dauert das mal 2 Tage, bis die Bücher da sind, dann wieder deren zehn. Wenn ich montags bestelle, reklamiere ich i. d. R. am Dienstag der nächsten Woche. Bis dahin war bisher fast alles da (außer Auslandssendungen, die brauchen auch mal 6 Wochen - von UK bis hierher).

Übrigens habe ich selbst auch schon über Booklooker verkauft. Nach der Mail vom Käufer "Geld heute überwiesen" hat es schon mal bis zu fünf Tagen gedauert, bis der Betrag auf meinem Konto eingegangen war. Dann versende ich i. d. R. am nächsten Werktag, macht also schon 6 Tage zwischen Überweisungsaufgabe und Postauflieferung.

Im übrigen hängt es immer davon ab, wie vertrauenswürdig der Geschäftspartner ist.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Es beruhig mich ungemein, das es anderen auch so ergangen ist.

Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, das ich als Anfänger gleich 3x reinrassel.

Nun werde ich also absolut hibbelig auf die Dinge warten die da kommen....

• Ich zitiere dich mal der Übersichtlichkeit wegen. Wenn der eine Anbieter das Buch am Donnerstag zur Post gebracht hat ist es ja schon auf dem Weg zu dir und sollte bald da sein.

Ich selbst habe am Freitag mehrere Büchersendungen zur Post gebracht und bekam heute die Nachricht, dass eins angekommen ist. Es geht also auch schnell, was aber nicht sein muss. Zudem hatte diese Sendung nur eine kleine Strecke zurück zulegen. Das geht schneller als wenn du von Berlin nach Stuttgart versendet.

Warte erst mal ab, es dauert immer etwas, bis Büchersendungen ankommen. Ich habe schon mal 10 Tage auf ein Buch gewartet. :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    Also ich war eben auf der DHL- Seite dort wird folgendes über die Lieferzeit von Büchersendungen gesagt.

Die Zustellung erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach der Einlieferung.

Mittwoch freude freude :freude :freude :freude :freude

• Zitat

Original von oemchenli
    schau mal hier

sowas in Heftform hab ich beim letzten Mal von der netten Postbeamtin erhalten, nachdem ich meine Büchersendung kein zweites Mal umpacken wollte und sie beide Augen zugedrückt hat. :grin

Aber das mit den Lieferzeiten hab ich total überlesen.

Wer möchte schon hören, das das ganze mehrere Tage dauern kann? ;-( :-(

Ich will meine Bücher jetzt ist doch egal wie groß mein SUB ist... :grin

• Zitat

Original von Gissi
    Wer möchte schon hören, das das ganze mehrere Tage dauern kann? ;-( :-(

Ich will meine Bücher jetzt ist doch egal wie groß mein SUB ist... :grin

:lacht Das geht mir auch immer so! :lache Aber das ist der Nachteil, wenn man gebrauchte Bücher im Internet kauft: es dauert länger als der Kauf im Laden, bis man das Buch im heimischen Bücherregal einordnen kann. :wave

• Zitat

Original von Wiggli

:lacht Das geht mir auch immer so! :lache Aber das ist der Nachteil, wenn man gebrauchte Bücher im Internet kauft: es dauert länger als der Kauf im Laden, bis man das Buch im heimischen Bücherregal einordnen kann. :wave

Wie wahr, wie wahr.....

Bei neuen Bücher stört nur der Sonntag, obwohl...... es gibt ja noch den Hauptbahnhof, den Flughafen, Flohmärkte.....

Aber langsam muss ich doch etwas mehr auf meine Geldbörse achten. Sonst kann ich irgendwann meinem Hobby nicht mehr frönen ( heißt das so? ).

Als nächstes Ziel, wenn wieder Geld vorhanden, habe ich mir Amazon.de als Jagdrevier ausgesucht.
    Wieder dieses warten.....

• Ein Büchersüchtiger findet immer Bücher zum kaufen, auch am Sonntag. :lache

Hast du in deiner Nähe eine Bücherei? Die hilft auch etwas Geld sparen, und du kommst an Bücher ran, die du vielleicht nicht kaufen willst. :wave

• Zitat

Original von Wiggli

Ein Büchersüchtiger findet immer Bücher zum kaufen, auch am Sonntag. :lache

Hast du in deiner Nähe eine Bücherei? Die hilft auch etwas Geld sparen, und du kommst an Bücher ran, die du vielleicht nicht kaufen willst. :wave

Da mit der Bücherei hab ich früher öfters praktiziert, ich hab da nur so ein gaaaaaanz kleines Tickchen. Meisten will ich die Bücher behalten, wenn ich sie gelesen habe ( Mein Schatz, ....) Und erst leihen um dann vielleicht zu kaufen ist glaub ich nicht so mein Ding. :pille :pille :pille

• Jaaaa, dann bleibt nur noch der Kauf! :grin Ich leihe mir häufiger als früher Bücher, sonst würde ich bei weiten nicht so viel lesen können wie ich möchte. :-(

Du könntest es noch über Tausch probieren, günstiger an Bücher zu kommen. :wave