Erstveröffentlichung 2008
255 Seiten
ISBN 9783502151166
Kurzbeschreibung:
Ein Mann will nach unten und zwar mit seinem Gewicht! Er gibt sich dafür genau ein Jahr. Und probiert in dieser Zeit (fast) alles aus: Ernährung nach dem Weight-Watchers-Prinzip, FDH, Extremsport, Fastenyoga, Thalassowellness, Motivationscoaching. Tatsächlich nimmt er dadurch ordentlich ab. Und einiges wieder zu, weil er immer wieder in alte, schlechte Muster verfällt, zu viel Süßigkeiten nascht, manchmal zu faul zum Sport ist und ab und zu schlicht sein Körper streikt.
Trotzdem wird er am Ende des Jahres 20 Kilo leichter und um zahlreiche Erfahrungen reicher sein. Und diese gibt er in seinem Diät- und Motivationstagebuch weiter streng subjektiv, höchst informativ und herrlich selbstironisch. Ein Buch also, in dem sich Millionen von Deutschen auf Anhieb wiederfinden.
Über den Autor:
Homepage des Autors. Stephan Bartels ist Journalist und schreibt u.a. für Brigitte und Stern.
Meine Meinung:
Ohne den Aufkleber mir der Werbung von Tommy Jaud hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht schlecht gefunden. Aber- die Einschätzung eines Buches hängt meist von der Erwartung ab, die man an es stellt und erwartet hatte ich eine Art Kerstin Gier für Männer- erhalten habe ich ein Buch von einem Mann der als Kerstin Gier starten wollte und wie besagter Tiger als Bettvorleger endete.
Sicherlich das Leiden und Erleben eines Dicken im Diätwahn mag manchen belustigen- aber es fehlt dem Autor an der nötigen Distanz zu sich selbst um ein witziges Buch zu schreiben. Als Sachbuch hingegen taugt das Buch auch nicht-es ist letztlich nicht mehr und nicht weniger als eine Art Tagebuch über die Bemühugen mit sich selbst klar zu kommen während einer Gewichtsreduktion von 20+ someting Kilos.
Für diese Geschichte waren 14,90 € einfach zu viel- ich bekam das Buch geschenkt und konnte mich überwinden es bis zum Schluß zu lesen-aber nur mit Mühe.