Klapptext:Ein von den Göttern auserwählter Heiler, eine heimliche Liebe und eine tödlich Intrige am Hof des Pharao.
Nefermaat wurde schon als junger Mann von der Göttin Sachmet auserwählt, die Geheimnisse der Heilkunst zu erlernen. Sieben Jahre studiert er und geht bei dem besten Arzt des Landes in die Lehre, bevor er in das Zentrum der Macht berufen wird: Nefermaat wird Leibarzt von Pharao RamsesIII. am Hof von Theben. Als er dort seine Jugendliebe, die Prinzessin Nubcheseed, wieder trifft, ist es um ihn geschehen. Doch diese heimliche Liebe bringt ihn in große Gefahr, denn das Intrigenspiel am Hof hat ein neues Opfer gefunden...
"Ein ausgezeichneter, fesselnder Roman - einfach perfekt!" El Periodico de Catalunya
"Cabanas erzählt mit einer Leidenschaft, die man in seinen Büchern spüren kann." La Provincia
Der Autor:Die große Leidenschaft des in Las Palmas geborenen Antonio Cabanas ist das Fliegen, eine Passion, die der heutige Flugkapitän der Air Iberia zur Profession macht. Daneben galt Cabanas´Interesse schon früh dem alten Ägypten. Eine Faszination, der er durch zahlreiche Reisen sowie durch sein Studium der Ägyptologie Rechnung getragen und der er mit seinen Romanen"Der Grabräuber" und "Der Leibarzt des Pharao" ein wunderbares Denkmal gesetzt hat.
Meine Meinung:Dieser ca.600seitige Roman ist wirklich ein Lesegenuß! Man darf sich nicht abschrecken lassen durch die vielen Fußnoten zu Beginn...es werden Begriffe erklärt und Gottheiten vorgestellt!Ich dachte auch erst "Prima, wieder mehr Fußnoten, als Handlung!", aber das ist wirklich nur in der ersten Seiten so! - Auch die teilweise sehr langen Namen der vielen Personen verwirren erstmal, aber auch da findet man sich schnell zurecht!Ich hätte zwar nicht auswendig sagen können, wer da alles "mitspielt", aber sobald Namen genannt wurden fiel mir auch gleich wieder ein, wie die Verhältnisse dieser Personen zueinander waren....
Sehr anschaulich wird auch das Leben zur damaligen Zeit beschrieben: Das Leben der Tempelprister und der Mediziner spielt ja die Hauptrolle. Nefermaats Lehrer ist ein sehr angesehener Arzt (mit einem reichlich turbulenten Haushalt), nur glaubt er nicht an die ägyptischen Gottheiten und bedient sich auch mal bei einer Leiche, wenn er Knochenstücke für eine Operation braucht und er "verführt" Nefermaat zum "Anschauungs-Unterricht" an einer menschlichen Leiche, obwohl er weiß, daß es eine undenkbare Handlung ist, völlig gegen die Gesetze der Götter!
Am Hof des Pharao wird Nefermaat dann zum Opfer von Intrigen, die ihn sogar in die Sklaverei treiben, aber er bekommt Hilfe von unerwarteter Seite; was man sich ja nur wünschen kann, aber es überrascht dann doch! - Ebenso ist es erstaunlich, wer hinter den Intrigen steckt...es baut sich also neben der Unterhaltung auch "krimimäßige" Spannung auf! - Alles in allem wirklich ein gelungener Roman!