Der Ruf der Schneegans - Britt Reissmann
-
-
Mach dir doch bei einem SUB von 21 keine Gedanken.....
-
Ich zähl meinen SUB schon gar nicht mehr durch, das würde mir nur ein schlechtes Gewissen machen.
Freut mich riesig, dass ihr alle mitmachen wollt!
-
@Hoffis:Nö, mache ich auch nicht....nur diesen Monat war ja der Aufbau so hoch...und das alles in zwei Tagen aber es hätte noch mehr in den Rucksack gepaßt... *fragtsichdannnurwovonichdannessengekaufthätte*
so, nun bin ich wech...Döner essen....die Mikrowelle hat gerade "ping" gemacht -
So sinnlos ist Mord, so sinnlos ist es vor sich selbst zu flüchten...
Ein wirklich bedrückendes Ende eines spannende Entwicklungskrimis, ich behaupte wie auch bei Rita mit der zu starken Betonung des Regionalen Krimis habt ihr Euch keinen Gefallen getan. Das geht über einen banalen Regionalkrimi genausoweit hinaus wie die Kluftinger Allgäukrimis oder ein Hannoveraner Mischke. Eigentlich muss ich heute arbeiten, wie soll ich jetzt schlafen nach diesem Eindruck?Wann kommt eigentlich der vierte Teil?
-
Ach Beo, setz mich nicht so unter Druck! Mit dem Plot des vierten Teils gehe ich gerade noch schwanger. Und den Zahn mit der Motorradpanne in Griechenland hast du mir ja im anderen Thread gezogen, aus Eulenschutzrechtlichen Gründen, was ich ja auch einsehe!
Tja, der liebe Lokalkolorit! Es ist gar nicht so einfach, wie du vielleicht meinst, wenn man einen Verlag hat, der quasi 90 % Lokalkrimis verlegt. Und wenn man ums Verrecken zu keinem anderen Verlag will, weil einfach alles stimmt: eine Lektorin, mit der man verhandeln kann und die auch Kompromisse eingeht, ungewöhnlich viel Mitspracherecht (nicht überall kann ein Autor sowohl den Titel wie auch das Coverbild selbst bestimmen) und absolut pünktliche Honorar-Zahlung (auch das ist durchaus nichts Selbstverständliches).
Sprich, ich fühl mich bei Emons sauwohl, will nirgendwo anders hin und hab es mir sozusagen zur Aufgabe gemacht, den Lokal-Krimi ein bisschen aus der Ecke der "Banal-Literatur" herauszuschreiben. Bin ziemlich sicher, dass auch viele andere Autoren von sog. Lokalkrimis diesen Anspruch haben, hast sie ja gerade oben aufgezählt.Ich hoffe, du hast noch ein bisschen Schlaf abbekommen. Danke für dein Statement - ging mir runter wie Öl!
-
Nach Band 1 konnte Band 2 nicht mehr warten. Es hat sich wieder gelohnt. Die Entwicklung der Personen aus Band 1 wird konsequent fortgeführt. Die Fäden werden wieder aufgegriffen und weitergewoben und dies sehr spannend und für mein empfinden sehr realitätsnah. Vor allem die Beziehung von Thea zu ihrer Mutter hat mich in dieser Form positivst überrascht und natürlich auch das Putzwunder.
Open Air Mädchen :roflAuch der Krimiteil hat mir wieder ausnehmend gut gefallen. Sowohl in der Ermittlung, als auch in der Auflösung.
Wieder 10 Punkte und jetzt warte ich gespannt auf Teil 3.
-
Vielen Dank, taciturus, du glaubst gar nicht, wie mich das freut!
Den Spruch, den du im Spoiler versteckt hast, ist übrigens ein Originalzitat meiner Schwiegermutter, das ich mir sofort notieren und im Buch verwenden musste. Schwiegermutter ist nun total stolz, dass ich sie in einem Krimi verewigt habe. Das Leben schreibt doch die besten Geschichten!
-
Gerade beendet und tief durchgeschnaubt.
Der 2. Teil gefiel mir um vieles besser als der erste.
Es gab hier keine so großen Zufälle, die die Handlung beeinflusst haben wie im Vorgängerband.Das Team hat sich wieder einmal sympathisch präsentiert. Einziger Nachteil: bei der ständigen Erwähnung der Kohlsuppen und der Süßigkeiten bekam ich immer Hunger. Die Packung Toffifee habe ich unbemerkt nebenbei verspeist
Britt,
Gut gefallen hat mir, dass du das Verhältnis von Thea zu ihrer Mutter problematisch dargestellt hast. Alles andere wäre mMn. unglaubhaft gewesen. Nach 30 Jahren kann man sich nicht plötzlich nahe sein.Auch die verbalen Attacken zwischen Thea und Messmer gefielen mir gut. Diese Ausflüge in das Privatleben der Ermittler mag ich immer gerne und ich warte darauf, dass die beiden sich 'kriegen'.
Eine Botschaft ist deutlich bei mir angekommen. Man soll mit dem Verzeihen nicht zu lange warten. Es könnte passieren, dass man sonst nicht mehr dazu in der Lage ist.
Ich freue mich auf den dritten Teil, den ich ich mir jetzt mit Freude bestellen werde. Und dieses Mal gibt es von mir 9 Punkte.
-
Danke Sabine, ich freu mich sehr über dein Feedback!
Und ganz großes Sorry, dass ich hier offenbar wahre Fressorgien auslöse, aber wenn ich versuche, so realistisch wie möglich die Soko-Arbeit zu beschreiben, dann darf ich das Essen nicht unterschlagen - ganz besonders die Nervennahrung nicht!Was du gespoilert hast, entspricht meinen eigenen Erfahrungen.
Ich hatte meine Mutter selbst etwa 12 Jahre nicht (oder kaum), und habe heute noch ein schwieriges Verhältnis zu ihr. Ich frag mich manchmal, ob sie sich wiedererkennt, wenn sie meine Bücher liest. ;-)Und ganz recht: Mir gefällt dieses Buch auch besser als der erste Teil. Völlig in Ordnung, dass du das auch so siehst.
Am allerbesten gefällt mir allerdings der Dritte! -
Ob mir auch der dritte am besten gefällt, werde ich dir nach der Leserunde sagen
Britt
gehe ich dann recht in der Annahme, dass du eigene Erlebnisse im Buch mit eingebaut hast? Ich spiele jetzt auf das Verhältnis und die 'Entfernung' zur Mutter an. -
Ich hab den ersten Teil hier liegen , werde ich mich langweilen?
-
Nein, das wirst du nicht. Aber von Teil zu Teil wird es sich steigern.
-
Puh dann bin ich beruhigt, nehme das Buch nächste Woche mit in meinen Wochenend Trip
-
Ich glaube, ich könnte meine Figuren gar nicht so plastisch rüberbringen, wenn ich ihnen nicht auch Eigenschaften und Erfahrungen „andichten“ würde, die mir vertraut sind. Ich muss die Figuren verstehen, um sie überzeugend darstellen zu können, und das geht am Einfachsten, wenn ich ihnen auch etwas von mir mitgebe,
z. B. Thea das Mutterproblem und die miserablen häuslichen Ambitionen, Messmer meinen Humor und Franziska meine Gedanken zum Älterwerden (Buch 1).Nimm auch genug Süßigkeiten mit, du wirst sie brauchen!
-
-
Nun hab ich den 2. Band heute noch fertig gelesen.
Die Geschehnisse um das Dezernat 1.1 haben mir wieder sehr gut gefallen. Besonders haben mir auch die kleinen Jokes so am Rande.
Besonders die Sprüche der kroatischen Putzfrau!Auf jedenfall war es richtig, für das Verständnis des 3. Bandes diese zwei Vorherige zu Lesen!
Ich vergebe mal wieder die volle Punktezahl!
-
Neiiiin, wie g*il ist das denn? Nachdem ich mir aufgrund der Eulentipps hier alle drei Teile der Thea-Engel-Stuttgart-Krimis gekauft habe und den ersten gestern auslas, packte ich heut Früh die Schneegans ein.
Ich sitze also in der Bahnlinie U7 und lese, wie just auf dieser meiner Hausstrecke grad eine Vollbremsung eingeleitet wird, weil auf den Geleisen eine Person liegt! Ganz irritiert guck ich aus dem Fenster. Nein, ich werde im Verlag erwartet, für solche Verzögerungen hab ich jetzt echt keine Zeit!
Erwähnt werden gleich noch die die "Füenf", eine regionale a-cappella-Band, die ich letzte Woche auf einer Firmenveranstaltung erlebt habe. Und, nicht zu vergessen, mein Heimatkaff.
Das ist es, was Regionalkrimis so faszinierend macht: dass der Autor einem die literarischen Leichen quasi vor die Haustür legt.
Einem Spruch von Polizist Kübler muss ich jetzt gleich bei meinen Dialektexperten nachgehen. Woraus wird nie eine Suppenschüssel? Aus einem Sch***haufa oder einem Sch***hafa, sprich, Nachttopf? Letzere Version kenne ich. Ich bin aber aus der Filderebene. Mag sein, dass ma droba uff dr Alb noch eine derbere Variante kennt.
Merci für diese tolle Unterhaltung! Ich lese seltenst eine Reihe am Stück, aber hier kann ich nicht widerstehen.
-
A, do guck naa, beim Peter Mangold seim Schwobalexikon isch's aus dr Scheißhafa:
ZitatAus amma Scheißhafa wird nia a Suppaschissl ! Die meisten Dinge ändern sich nicht !
http://www.petermangold.de/schwabenlexikon.aspOnd der Mangold isch vom Remstal, also nommol a andre Regioo.
-
Oder a Scheißhäfele für die Kids!