Klapptext:Die Vorweihnachtszeit ist für Thea Engelvon der Mordkommission Stuttgart alles andere als friedlich. Zwei Tote innerhalb weniger Tage geben ihr und ihren Kollegen Rätsel auf.
Auf den ertsen Blick scheint es zwischen den Morden an der jungen Musikstudentin und dem alten Mann im Pflegeheim keinen Zusammenhang zu geben; die einzige Gemeinsameit der Opfer ist ihr Faible für indianische Mythologie. Doch auf der Suche nach einer Halskette mit dem silbernen Anhänger in Form einer Schneegans kommt Thea Engel der Wahrheit Schritt für Schritt näher und begibt sich schließlich selbst in große Gefahr.
"Wie kommt eigentlich ein Indianer nach Stuttgart?"Thea bekam den alten Mann, der in dieses Pflegeheim passt wie ein Paradiesvogel in eine Legebatterie, einfach nicht aus dem Kopf.
Die Autorin:Britt Reissmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden Stuttgarts. Veröffentlichungen zahlreicher Kurzkrimis uns eines Romans. Im Emons Verlag erschien gemeinsam mit Silvija Hintzmann "Die Farbe des Himmels".
Meine Meinung:Dies ist ein rasanter Krimi, den man erst aus der Hand legt, wenn es nichts mehr zu lesen gibt!
Auf spritzige Art, die einen auch mal schmunzeln läßt wird der Fall gelöst! Ort der Handlung ist Stuttgart; wer sich dort auskennt kann also regelrecht "mitwandern" durch die Straßen der Stadt; was ja das Lesevergnügen noch weiter steigern kann!- Beide Morde scheinen kein Motiv zu haben und wenn man sich dann selber an die Lösung des Falles herangetastet hat, kann man bald wieder "kehrt machen", denn durch neue Ermittlungsergebnisse sieht man, daß man doch auf der falschen Spur war...erst in den allerletzten Seiten gibt es dann die überraschende Lösung des Falles, also spannend bis zum Schluß!
Sehr gut gefallen hat mir der spritzige Schreibstil; man fühlt sich richtig wohl bei den Beamten der Mordkommission und sieht deren "Treiben" wirklich bildlich vor sich:Es werden unter den Kollegen humorvolle "Spitzen" verteilt, aber ebenso gibt es ernste Gedanken, die mal wieder beweisen, daß auch Krimpo-Leute ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen sind.
Ich finde das Buch ist wirklich ein toll gelungener Krimi!!!